Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Vergrößerungstaste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2013, 10:37   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von alphix Beitrag anzeigen
... warum sollte man am Kameradisplay auch über 100 Prozent hinaus vergrößern können?
Die Pixel des Displays sind sehr klein, und ich kann sie nicht einzeln sehen. Bei einer Vergrößerung des Bildes erkenne ich kleinere Details, die mir sonst verborgen blieben. Ich find's gut, dass das geht.
Sponsored Links
Alt 13.11.2013, 11:27   #12
alphix

Was ich mich eben trotz alles hier Gesagten frage, ist: Welche Darstellung am Kameradisplay entspricht der 100-Prozent-Darstellung am PC? Bzw. andersherum: Reicht zur Beurteilung der absoluten Schärfe der Druck auf die Lupe oder habe ich erst nach Drehen der Einstellräder eine Vergrößerung, die der entspricht, mit der ich am PC die Schärfe beurteile?

Grüße!
alphix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 15:13   #13
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alphix Beitrag anzeigen
Was ich mich eben trotz alles hier Gesagten frage, ist: Welche Darstellung am Kameradisplay entspricht der 100-Prozent-Darstellung am PC? Bzw. andersherum: Reicht zur Beurteilung der absoluten Schärfe der Druck auf die Lupe oder habe ich erst nach Drehen der Einstellräder eine Vergrößerung, die der entspricht, mit der ich am PC die Schärfe beurteile?

Grüße!

... und warum differenziert das von Objektiv zu Objektiv...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 15:20   #14
der_knipser

Hmm. Bei meiner A77 ist es egal, welches Objektiv ich verwende. Nach dem Vergrößern der Displaydarstellung wird immer dieselbe Vergrößerung 1:1 (100%) angezeigt, egal, welches Objektiv ich benutze.
Alt 13.11.2013, 16:55   #15
der_knipser

Ich habe ein Testbild gemacht, indem ich einen Meterstab so fotografiert habe, dass er über die Sensorbreite genau 60 cm (entsprechend 6000 Pixel) abbildet.

Das Display hat eine Auflösung von 640 x 480 (x3) Pixeln.
Drücke ich auf die Vergrößerungstaste, werden auf dem Display 64 mm (entsprechend 640 Pixel) angezeigt. Kleine Ungenauigkeiten gibt es dabei, die am Bildrand nur 63 mm aber in der Bildmitte 65 mm zeigen. Das schreibe ich der Verzeichnung des Objektivs zu.

Im Prinzip geht es mir darum, zu zeigen, dass die Display-Vergrößerung tatsächlich 100% anzeigt.
Durch maximales Vergrößern erreicht man eine Darstellung von ca. 320 Pixeln (32 mm vom abgebildeten Maßstab) auf Displaybreite. Das entspricht einer Vergrößerung von 2:1.
Wenn man das Bild durch den Sucher betrachtet, der eine Auflösung von 1024 x 768 (x3) hat, dann sieht man den selben Bildausschnitt und dementsprechend eine jeweils 1,6-fache Vergrößerung gegenüber dem Display.
Sponsored Links
Alt 14.11.2013, 22:27   #16
JoZ

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich habe ein Testbild gemacht, indem ich einen Meterstab so fotografiert habe, dass er über die Sensorbreite genau 60 cm (entsprechend 6000 Pixel) abbildet.
Geschickt! Dann ist das mit der Vergrößerung ja auch geklärt, danke. Die ist dann 9,375-fach. Ich bin darauf reingefallen, dass das Display 4:3 und nicht 3:2 ist.

Ein Objektivabhängigkeit konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 22:50   #17
der_knipser

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
... dass das Display 4:3 und nicht 3:2 ist.
Ja, das Display wird zur Darstellung des kompletten Bildes nicht vollständig genutzt. Bei der Aufnahme stehen unten Belichtungsdaten, und bei der Wiedergabe wird oben und unten ein schmaler schwarzer Streifen angezeigt. Erst bei Verwendung der Lupe ohne Zusatzinformationen wird das komplette Display für die Bildanzeige genutzt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Vergrößerungstaste

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln