![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zwei Dinge, die mir zu dem Thema noch einfallen:
Bei Gruppenaufnahmen gibt es manchmal das Problem, dass ein Knipsenbesitzer die Situation nutzt, um auch schnell ein Bild zu machen, solange die Gruppe ordentlich dort steht. Das habe ich selbst mehrfach so erlebt. Diese Knipser dürfen ihr Bild gerne machen, wenn ICH NICHT fotografiere. Es gab anfangs Bilder, wo ich darauf nicht geachtet hatte. Die Hälfte der Gruppe schaut dann in meine Kamera, und die andere Hälfte in seine. Am Ende hat niemand ein Bild, das er ausarbeiten und vorzeigen kann. Eigentlich sollte man sich einen Spaß daraus machen, die Gruppe so lange abzulenken, bis der Störenfried endlich gegangen ist... Es kann bei Gruppenaufnahmen sehr nützlich sein, die Serienfunktion zu nutzen, um "Schlafaugen" zu vermeiden. Je größer die Gruppe, um so wahrscheinlicher ist es, dass jemand während der Auslösung blinzelt (Lidreflex) und für diesen eingefrorenen Moment schläfrig aussieht. Mit Serienaufnahmen kann man diese kurzen Momente überbrücken, so dass jedes Gesicht mindestens einmal vernünftig auf dem Bild ist. Bei Serienbildern ist relativ wenig Bewegung zwischen den Einzelbildern, so dass man bei Bedarf und ohne große Mühe einzelne Gesichter aus einem anderen Bild entleihen kann, wenn es kein einziges Bild geben sollte, auf dem jeder die Augen offen hat. Ein Stativ ist natürlich die beste Voraussetzung dafür.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die Auswahl des Infrarotauslösers ist im selben Menü wie die Serienbildfunktionen und es ist nur eine einzige Auswahl daraus möglich. Das ärgert mich bei der NEX-5n erheblich. Zumal es bei dieser Kamera keine Möglichkeit für einen Kabel-/ Funkauslöser gibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die A37 auch nur IR hat oder auch per Kabel bedient werden kann.
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Nochmal vielen Dank an alle die mir hier mit so vielen Tipps und Tricks geholfen haben. Es gibt ja wirklich alles mögliche zu beachten...da denkst du ja im Leben nich dran. Brillenträger, andere Knipser usw.
Viele Grüße und Danke. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |