SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Janina`s Wedding
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 12:36   #11
hennesbender

Die Hauttöne wären auch mein einziger Kritikpunkt...
Alt 05.11.2013, 12:48   #12
TONI_B

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
@Toni: Warum nicht?!
Das war eine ernst gemeinte - nicht provokante Frage - weil ich ein nicht kreativer Techniker bin, der gerne wissen möchte, was sich kreative Köpfe dabei denken, wenn sie die Bilder schief machen.

Da mit einer Gegenfrage antworten finde ich eher unpassend...
Alt 05.11.2013, 13:55   #13
hennesbender

Warum unpassend? Das war schon ernst gemeint. Wenn du den TO fragst warum so schräg, dann kann ich mir das nur so erklären, dass du der Meinung bist, dass Bilder grundsätzlich ausgerichtet sein sollten. Ich persönlich kenne diese Regel nicht. Darum frage ich zurück: Warum sollten die Bilder gerade ausgerichtet sein? Es gibt für mich zwar Fälle, da kann das ein Gestaltungsmittel sein, ein Bild gerade auszurichten (wegen Linienführung usw.). Wenn ein solcher Fall nicht vorliegt, warum soll man ein Bild dann gerade ausrichten?
Alt 05.11.2013, 14:07   #14
deranonyme

Ich bin zwar nicht Toni, aber mich interessieren Gestaltungsmöglichkeiten schon. Gerade ist die "übliche" Sehweise. Das kennen wir, das fällt nicht aus dem Rahmen. Deshalb sind viele, ich würde sogar behaupten die meisten Aufnahmen an diese Sehweise angepasst (mehr oder weniger). Also fallen schräge Aufnahmen schon mal auf, aber nicht mehr wenn alle Aufnahmen im Umfeld auch schräg sind. Also denke ich will man eigentlich mehr damit erreichen. Und da komme ich ins stolpern. Ich habe schon einige wenige Bilder gesehen, die Ihre Wirkung auf schräg aufbauen oder die auf Grund der Schräge eine seltsame Wirkung hatten. Deshalb würde mich interessieren was durch solche schrägen Aufnahmen wirklich erreicht werden soll.
@ Mods: Wenn das hier zu OT ist bitte auslagern.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 15:27   #15
TONI_B

Zitat:
Warum unpassend? Das war schon ernst gemeint. Wenn du den TO fragst warum so schräg, dann kann ich mir das nur so erklären, dass du der Meinung bist, dass Bilder grundsätzlich ausgerichtet sein sollten. Ich persönlich kenne diese Regel nicht. Darum frage ich zurück: Warum sollten die Bilder gerade ausgerichtet sein? Es gibt für mich zwar Fälle, da kann das ein Gestaltungsmittel sein, ein Bild gerade auszurichten (wegen Linienführung usw.). Wenn ein solcher Fall nicht vorliegt, warum soll man ein Bild dann gerade ausrichten?
Ich habe doch nichts von einer Regel geschrieben, oder?

Deine Interpretation meiner Gedanken ist nicht richtig - ich wollte nur wissen, ob und was sich der Fotograf dabei denkt, damit ich was lernen kann...

...aber wenn das nicht genehm ist...
Alt 05.11.2013, 16:31   #16
hennesbender

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum müssen alle Bilder schief sein?
Na dann solltest du in Zukunft eventuell mal über deine Formulierungen nachdenken... solche "Fragen" kenn ich nämlich nur von meiner Mutter: "Müsssen deine Schuhe hier rumstehen?" "Musst du deine Füße auf den Tisch legen?" usw. usw.... und wenn das alles ist, was dir zu dieser schönen Serie einfällt, dann ist das bedauerlich...

Aber heul ruhig...
Alt 05.11.2013, 17:16   #17
ericflash

Mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Die Bildideen sind toll und ich schätze mal dass du den Bildstil sicher vorher mit dem Brautpaar abgesprochen hast? Bei unserer ersten Hochzeit hatten wir mit einem sehr verkrampften Bräutigam zu kämpfen
Was mich richtig weinen lässt ist das tolle Bokeh des 135er + Alpha 99. Da bin ich richtig neidisch.
Hier sind unsere beiden Hochzeiten von diesem Jahr:

http://www.bilderfischer.at/2013/05/30/hochzeitstag/
http://www.bilderfischer.at/2013/08/04/hochzeit-die-2/
http://www.bilderfischer.at/2013/09/...hzeit-teil-ii/

Ps.: Was ich richtig witzig finde ist dein Thread Titel "Janinas Wedding". Wir Männer spielen bei Hochzeiten einfach immer die zweite Geige, Hauptsache wir sagen im richtigen Moment ja
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 17:46   #18
TONI_B

Zitat:
Aber heul ruhig...
Ist dieser Unterton wirklich notwendig?

Ich habe eine ehrlich Frage ohne jede Hintergedanken gestellt und du hast sie vollkommen falsch interpretiert! Was kann ich dafür dass du von deiner Mutter her vorbelastet bist?

Muss ich zuerst eine Serie schön finden und loben, bevor ich eine Frage stellen darf?

Eine Antwort gabs aber weder von dir noch vom TO...

...vielleicht kommt die ja noch.

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich wieder Objektive testen gehe, wenn ehrliche Fragen zur Bildgestaltung, damit ich mich in dieser Hinsicht weiter entwickeln kann, nicht gewünscht sind.
Alt 05.11.2013, 18:01   #19
hennesbender

Also wenn hier einer einen unangenehmen Ton reinbringt, dann bist du das. Und wenn dir selber nicht klar ist, dass du hier keine höfliche Frage formuliert hast, dann kann ich dir auch nicht helfen... Eine Serie muss mit Sicherheit nicht gelobt werden und eine höfliche Frage ist auch immer ok. Die würde sich für mich aber eher so anhören: "Warum hast du viele der Bilder nicht gerade ausgerichtet?" Aber wenn ich dagegen lese "Müssen alle Bilder schief sein?" ist das definitiv ein ganz anderer Ton. Und das hat nichts mit meiner Kindheit zu tun....

Aber da haben wir vermutlich eine unterschiedliche Auffassung vom richtigen Umgangston. Kann ja mal passieren.

Eine Antwort habe ich dir übrigens gegeben, aber ich erläutere das gerne noch mal ausführlicher. Die Ausrichtung eines Bildes unterliegt häufig keinen Zwängen. Das ist oft die einfachste Erklärung, warum ein Bild nicht gerade ausgerichtet ist (bei mir zumindest) oder warum es gerade ausgerichtet ist. Hauptsache, ich bekomme alles drauf, dann kann das Bild ruhig schief sein... oder auch gerade. Ich glaube, das trifft hier auf einige Bilder zu und ist noch nicht mal in allen Fällen absichtlich geschehen (Bild 2 z.B.: Wenn du das gerade beschneidest, hast du nach unten viel zu wenig Luft unter der Braut; wenn das kein Crop ist, dann ginge das gar nicht anders als schief... und wenn das von tief unten aus der Hocke fotografiert ist, dann ist das auch kein Wunder, wenn so ein Bild mal schief wird... sage ich mal aus eigener Erfahrung). Das Bild mit dem Auto ist - wie ebenfalls schon bemerkt - gerade. Da würde ich mal ein gestalterisches Mittel vermuten. Der Fluchtpunkt ist nämlich ziemlich genau getroffen und liegt zentral.

Geändert von hennesbender (05.11.2013 um 18:04 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 18:07   #20
Ravus

<OT>

Zitat:
Aber heul ruhig...
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich wieder Objektive testen gehe, wenn ehrliche Fragen zur Bildgestaltung, damit ich mich in dieser Hinsicht weiter entwickeln kann, nicht gewünscht sind.

kann mir mal jemand erklären was dieser Kindergarten hier soll?
OK - ich habe die Frage von TONI_B ja auch zunächst nicht als ernsthafte Frage sondern als abwertende Kritik interpretiert, aber das hat er ja aufgeklärt.

von der kompetenz von hannesbender halte ich nach dem was ich hier im Forum gelesen habe und was ich an Bildern von ihm gesehen habe ja auch sehr viel - mit Sicherheit ist er z.B. mir meilenweit vorraus - aber mal ehrlich - hat dieser Thread hier mit diesen tollen Bildern diesen Ton verdient?

sorry - aber das musste mal raus -

<OT Ende>

Zurück zum eigentlichen Thema - ich finde die Bilder absolut Prima - tolle Ideen gut umgesetzt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Janina`s Wedding

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln