SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Land unter...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 08:35   #11
deranonyme

Hallo

Die beiden Bilder gefallen mir gut, wobei ich das Erste mit Abstand besser finde. Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. Könntest du dazu vielleicht etwas sagen?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 11:51   #12
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

freut mich, dass Euch die beiden gefallen. Mich hat der Kontrast zwischen dem soliden, statischen, dunklen Fels, dem dynamischen, zerflossenen Wasser und den trutzigen, farbigen Krebsen fasziniert.

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. Könntest du dazu vielleicht etwas sagen?
Gerne sage ich etwas dazu. Die Unschärfe ist rein natürlich und nicht in der EBV entstanden. Die Krebse sitzen auf Felsen, die an Balis Küste als Wellenbrecher fungieren. Entsprechend hoch ist die Dynamik, mit der das Wasser an die Felsen klatscht. Die Belichtungszeiten von 1/30 und 1/50 reichen hier aus, um die Unschärfe des Wassers hinzubekommen, aber andererseits sind sie kurz genug, um noch die Tiere, die wirklich bombenfest auf den Felsen sitzen, scharf abzubilden. Zudem habe ich aus der Hand photographiert. An den Stellen, hätte ich kein Stativ aufbauen können bzw. wollen.

Leider wurden lange Zeit vor Bali sehr viele Korallenriffe zur Kalkgewinnung abgebaut. Die Folgen waren immens, denn man hat übersehen, dass die Korallenriffe auch als Wellenbrecher fungieren und somit die Küstenlinie schützen. So hat Bali an einigen Stellen binnen einiger Jahr Sandstrände an das Meer verloren, die zum Teil mehrere hundert Meter breit waren. Seit ein paar Jahren ist man sich dieses Umweltverbrechens bewusst und versucht den Schaden zu kompensieren bzw. zu reparieren, in dem man kleine künstliche Riffe anlegt, an denen sich wieder die Korallen ansiedeln sollen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 13:57   #13
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

ich möchte nochmal auf das Bild zurückkommen, weil ich es gerade für eine Ausbelichtung vorbereite. Weiß jemand, um welche Art von Krebs / Krabbe es sich handelt? Ingo?

Ist es die Weißlinien-Felsenkrabbe, auch als weißgebänderte Springkrabbe bekannt?

Dat Ei

Geändert von Dat Ei (01.11.2016 um 14:03 Uhr)
Alt 01.11.2016, 16:18   #14
ingoKober

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bin begeistert, auch wenn der Krebs vielleicht ein Krabbe ist, aber das wird Ingo schon klären
Seien wir diplomatisch und sagen Grapsus. Da steckt irgendwie beides drin und wahrscheinlich ist es eben genau die Gattung.
Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild

Viele grüße

Ingo

P.S.:Rein zoologsich ist Krabbe richtig, umgangssprachlich hängt es aber von der Region ab, was man sagt. Und keiner nennt schliesslich zB den Taschenkrebs Taschenkrabbe....

Ingo
Alt 01.11.2016, 17:23   #15
Dat Ei

Themenersteller

Danke Ingo! Ich habe das Bild nun mit dem Titel "Grapsus albolineatus" versehen. Das würde sich zumindest mit vielen Bildern bei google decken.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 01.11.2016, 17:50   #16
Ditmar

Ja wirklich gelungene Aufnahmen, und wie es aussieht seid Ihr schon wieder im Urlaub gewesen.
Alt 01.11.2016, 17:53   #17
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja wirklich gelungene Aufnahmen, und wie es aussieht seid Ihr schon wieder im Urlaub gewesen.
"Schon wieder" ist maßlos übertrieben. Der letzte Urlaub war 2014 ein einwöchiger Istanbul-Besuch.

Zudem: das Bild stammt aus dem Indonesien-Urlaub im Jahr 2010, der Thread aus dem Jahr 2013. Also alles (k)alter Kaffee...

Dat Ei

Alt 01.11.2016, 17:59   #18
About Schmidt

Kellerasseln sind auch Krebstiere, diese hier sind aber weitaus ansehnlicher und dazu noch gut fotografiert.

Gruß Wolfgang
Alt 01.11.2016, 18:09   #19
digitalminds

Starkes und zugleich sehr interessantes Bild! Taugt mir!
Alt 01.11.2016, 18:36   #20
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

nachdem der Thread derart wiederbelebt wurde, zeige ich nun auch die Print-Version.

Das Bild wird nun als Fotoabzug hinter Acrylglas mit Alu-Dibond-Rückwand in der Größe 60cm * 45cm entwickelt.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Land unter...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln