Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Fragen: RAW behalten & jpg löschen / wie 2 Rechnern synchronisieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 10:08   #11
Elric

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Die doppelten JPGs per Total Commander gelöscht und dann das ganze neu synchronisiert und alles funktioniert genauso wie geplant.
Du hättest auch in LR in der Bibliothek nach Dateiart filtern können und nur die JPG anzeigen lassen. Dann mit STRG+A bzw. CMD+A alle markieren und dann ENTF. Dann wirst Du gefragt, ob Du vom Datenträger löschen möchtest oder nur aus dem Katalog entfernen möchtest.
Alt 01.11.2013, 10:33   #12
konzertpix.de

Dann wären alle futsch gewesen (sofern Lightroom bei Paaren auch die Dateien einzeln - also doppelt - listet). Inclusive der Bilder, von denen es gar keine RAWs gibt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:19   #13
Lüder

Themenersteller

Genau deshalb habe ich altes DOS-Fossil dies mit dem Total Commander gemacht und auch gleich auf Sony DSC-files gefiltert und um dadurch die JPGs aus den Kompaktknipsen zu retten. Man hat dann auch optisch einen guten Filter vor Augen, wenn man nach Namen sortiert sollte immer eine Datei markiert und eine nicht markiert sein.
Das dann pro Tagesordner manuell abgearbeitet ging recht gut.
Bis auf ein Panorama-jpg habe ich nicht übersehen.
Und gesichert war Alles sowieso doppelt und dreifach vor diesem Versuch.

Geändert von Lüder (01.11.2013 um 11:22 Uhr)
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:42   #14
Elric

... dann könnte man in den Filter noch die Kamera mit aufnehmen und und und....
Alt 02.11.2013, 19:01   #15
Lüder

Themenersteller

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Prima. Kannst mal berichten wies mit dem überspielen des Kataloges auf den Anderen Rechner geklappt hatte. Ich hab da so meine Probleme gehabt z.B. waren meine ganzen Vorgaben und Importeinstellungen verschwunden...
Moin, Da ich wenige Vorgaben und keine speziellen Importvorgaben verwende klappt das Synchronisieren recht gut. Ich werde jetzt wohl in Zukunft auch weiterhin bei größeren Änderungen den gesamten Katalog von einem zum anderen Rechner übertragen und bei kleineren Änderungen und Erweiterungen (neue Bilder) nur die entsprechenden Verzeichnisse per Export übertragen. Ist zwar nicht perfekt und ich muß immer parat haben was ich wo gemacht habe, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.
Werde wohl weiter testen und Lesen, bis ich eine geeignete Lösung für mich gefunden habe und mich dann wieder melden.
Sponsored Links
Alt 10.11.2013, 03:38   #16
veitrensch

Suche verzweifelt wieder die SW/Batch-Datei die aus einem Verzeichnis JPEG bzw Raw überzählige Bilder (also einseitig gelöschte Bilder) synchron auch löscht. Ich hatte die SW schon auf dem Rechner verwendet. Leider ist sie jetzt verschwunden. Es war soviel ich mich erinnere eine privat gebastelte SW.
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 10:54   #17
konzertpix.de

Falls du die nicht findest, geh das Problem einfach anders an, sofern Lightroom es erlaubt, Bilder an einen anderen Speicherort zu verschieben, wovon ich allerdings ausgehe. Schließlich ist es wie mein Aperture auch eine Bilderdatenbank.

Verschiebe mit Hilfe von Lightroom die Bilder, die sich im Katalog befinden, an eine andere Stelle, dann bleiben an der originalen Stelle die Reste übrig, die noch nicht entfernt wurden, die aber in Lightroom keine Referenz mehr haben. Die kannst du dann löschen und die Bilder im Katalog wieder zurück bewegen. Und wenn du hierzu auch noch auf demselben Laufwerk bleibst, muss das Betriebssystem dahinter nicht einmal kopieren und entfernen, sondern nur Zeiger umbiegen, was sehr fix geht.

Jupp, es geht: http://nachbelichtet.com/2012/08/09/...n-verschieben/
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (10.11.2013 um 10:56 Uhr)
Alt 10.11.2013, 12:15   #18
veitrensch

Danke für den Hinweis. Aber die SW war unabhängig von Lightroom. Und das fand ich toll.
LG Veit
Alt 10.11.2013, 13:13   #19
konzertpix.de

Naja, ich dachte halt nur, bevor du noch Stunden weiter verzweifelt danach suchst, könntest du auf anderem Weg schon in zehn Sekunden am Ziel sein - da kannst du für den Zeitaufwand der Suche wirklich verdammt viele Ordner bereinigen
Alt 10.11.2013, 13:36   #20
veitrensch

Lieber Rainer, danke für Hilfe. Aber die SW war unabhängig von Lightroom und dergleichen. Ich hoffe immer noch.
LG Veit
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Fragen: RAW behalten & jpg löschen / wie 2 Rechnern synchronisieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln