Zitat:
Zitat von holger-hb
Moin,
ich kämpfe zZt mit dem Sigma 70-200 an der SLT77 und hatte davor an der A700 keine Probleme. Jetzt komme ich doch immer mehr in die Richtung, daß es wirklich was mit den 24 MP zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist das technisch gesehen totaler Quatsch, aber wer weiß.
Der link hier ist ganz interessant zum Thema Unschärfe bei hoher Auflösung: http://striewisch-fotodesign.de/lehr...gaschaerfe.htm
Jetzt habe ich hier um Forum schonmal gelesen, daß Runterstellen auf 12 Mp keine Besserung gibt, aber das werde ich nochmal testen.
Gibt es Angaben bei Objektiven, bis zu welcher Auflösung sie genutzt werden können - oder ist das totaler Quatsch?
Das wäre nämlich ein wichtiger Punkt neben der Frage zur Tauglichkeit fürs Vollformat.
Ich denke, das kann auch der Grund für das Problem an der NEX 7 sein. Fragt sich, ob Irene 555 vielleicht ein Objektiv nutzt, was gar nicht die Auflösung kann.
|
Die Gesamtauflösung ist immer ein Produkt aus Kameraauflösung und Objektiv Auflösung. Ein 12MPix schaffendes Objektiv an einer 12MPix Kamera wird vielleicht 6MPix Output schaffen, das gleiche an einer 24 MPix Kamera vielleicht 9Mpix. Dxomark hat da Test konkreter Objektive mit konkreten Gehäusen. Da sieht man den Zusammenhang recht gut.
Der Output wird mit höherer Gehäuse Auflösung somit nicht schlechter. Nur bei pixelpeeping fällts natürlich auf. Oder wenn jetzt meint grössere Bilder printen zu lassen.
Meist wird die theoretische Auflösung durch unsauberes Fotografieren eh nicht erreicht. Gerade bei hohen Auflösungen ist eine Blitzamlage oder ein stabiles Stativ notwendig. Dann sieht man was sein könnte.
Natürlich betrifft dies auch leichten Fehlfokus, der früher nicht aufgefallen ist. Da gibts aber Micro-AF dafür.
Nur wird das alles nicht auffallend unscharf. Die TO wird da wohl ein ganz anderes Problem haben das mit diesem Thema nichts zu tun hat.