Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte bei Kamera und Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 21:24   #11
meshua

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei können die Kameras ADI auch ohne die ADI Kontakte, weil sie die Spindel Drehungen mitzählen. Damit wurde ein weitgehende Kompatibilität geschaffen. Ob Sony den Code ab der A900 auch implementiert hat, weiss ich nicht.
ADI ist ein schönes Marketingfeature aus guten alten Minoltazeiten. Ja, es funktioniert...und ohne Vorblitz...irgendwie. Aber vom Hocker reißen einen die Ergebnisse (meist Direktblitz) nicht.

meshua
Alt 10.09.2013, 02:34   #12
mrieglhofer

Vorblitz hat aber ADI auch. Es verhindert nur Unter/Übeebelichtung von im Fokus liegenden Teilen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 10:36   #13
Heiron

Themenersteller

vielen Dank.
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:56   #14
Pedrostein

Seitdem ich auf Anraten von Gary Friedman http://www.friedmanarchives.com/ der einige sehr sachkundige EBooks fuer Sony Alphas verfasst hat, ADI abgeschaltet habe und alles mit TTL blitze, sind meine Blitzfotos, vor allem mit Verwendung von Bouncern, viel besser belichtet. ADI verwende ich nur, wenn eine stark reflektierende Fläche mein Blitzergebnis beeinträchtigen würde.

Ich erachte daher die 3 zusätzlichen Kontakte als unwichtig. Objektive mit 5 Kontakten kann man bedenkenlos verwenden.
Alt 12.09.2013, 01:25   #15
mrieglhofer

Naja, da brauchst aber keinen Friedmann dafür, da hätte die BDA auch gereicht. ADI kann ja nur auf Grund der Entfernung die Blitzleistung schätzen (so wie die früheren Blitz Automatiken der kompakten GN-Automatik) und extreme Ausreisser verbessern. Mit Bouncern musst das daher natürlich abschalten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2013, 02:53   #16
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Ich erachte daher die 3 zusätzlichen Kontakte als unwichtig. Objektive mit 5 Kontakten kann man bedenkenlos verwenden.
Der 2. Satz ist richtig, aber der 1. Satz ist schlicht falsch:
alle Objektive mit integriertem Motor (SAM, SSM, ...) brauchen dringend 8 Kontakte, da über die Pins 7+8 die Stromversorgung der Motoren läuft.

Bei Stangenangetriebenen Objektiven dient Pin 6 -Daten von Kamera zum Objektiv- zum Abfragen der erweiterten Infos wie z.B. der Entfernungsparamter für ADI. Da können aber noch mehr Daten übertragen werden, bei ganz akutellen z.B. auch die Korrekturkoeffizienten für Vignettierung, Verzeichnung und CA-Korrektur. Ok, die haben auch alle SSM- oder SAM-Antrieb

Unwichtig sind die drei zusätzlichen Pins also nicht, bei Objektiven, die sie haben, werden sie auch benötigt.

Natürlich funktionieren auch Objektive mit 5 Kontakten problemlos an Kameras mit 8 Kontakten.

Umgekehrt (Objektive mit 8 Kontakten an Kameras mit 5 Kontakten) ist dies nur bei wenigen der Fall, alle anderen haben deutliche Einschränkungen (meist kein AF)!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte bei Kamera und Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln