![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Vielleicht liegt das im Auge des Betrachters. Ich hatte damals ne a57 und eine a65 für längere Zeit zum Auswählen da und habe mich für die a65 entschieden. Wie schon geschrieben, bei höherem ISO ist ein Vergleich nur fair, wenn auf gleiche Bildgröße skaliert wird. Und da tut sich da nicht mehr viel beim Rauschen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
|
Schön wäre es. Aber die EVF sind
A) nicht kalibriert B) entsprechen sie nicht dem nutzbaren Farbraum C) haben ein deutlich eingeschränkten Dynamikumfanf D) ist das Umgebungslicht wechselnd und von unterechiedlicher Farbe Daher ist eine farbverbindliche korrekte Darstellung mit einem EVF nicht möglich. Er kann je nach Technologie grobe Fehler erkennbar machen und hat ein gegenüber Crop OVF grössere Sucherbild. Aber die Einschränkung sind grundsätzlich und werden sich bei einer A77 nicht grundsätzlich verändern. Mit Erfahrung kann man mit allen Suchertypen das Ergebnis recht gut vorhersehen. Immerhin werden beide Typen von durchaus erfolgreichen Fotografen laufend verwendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Genau das ist es ja: Das linke (an der Kamera vorbei schauende) Auge hat das "wechselnde Umgebungslicht unterschiedlicher Farbe" und das rechte hat durch den Sucher bereits die Weißabgleich-Kompensation. Und beides passt halt manchmal absolut nicht zusammen.
Dass der EVF auch ansonsten generell nur ein "Schätzeisen" ist, ist klar...
![]() |
#15 |
|
Ich würde mal sagen, dass eh die meisten das freie Auge zumachen. Zumindest mir fällt es schwer unterschiedlich grosse Bilder auf beiden Augen zu sehen.
Nebenbei war es früher bei den EVF so, dass das Sucherbild so verzögert war, dass man daneben vorbeischauen musste, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ;-) Ob man heute noch einen Unterschied sieht, weissnich nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|