![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bei mir ist heute derselbe Defekt beim 16-80er passiert. Das Objektiv lässt sich nur mehr bis 22mm zoomen, die kürzeren Brennweiten gehen nicht mehr. Laut Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma Schuhmann gibt es da mehrere Ursachen für diese Symptome. Im ungünstigsten Fall kann die Reparatur sogar empfindlich teuer werden ...
Zum Glück arbeite ich in Linz und kann das Objektiv selbst hinbringen und abholen. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gesperrt
|
[QUOTE=erwinkfoto;1482880]Ich hab
Alles andere war reine Spekulation von mir. dann schreibs doch dabei Es muss an mir vorbeigegangen sein, aber ich hab nicht gesehen, wie du hier klugen Ratschlägen gegeben hast um das Problem zu lösen ![]() steht doch ganz klar da ! Außerdem pflegen wir einen netten Umgangston, welcher ich bei dir ganz klar vermisse. Ferner hast du die Forenregeln akzeptiert, aber anscheinend nicht gelesen:d du konntest es doch lesen od? wenn man hier nur schreibt um den Beitragszähler zu erhöhen da ist mir alles klar ! keine ahnung wie ein Objektiv funktioniert aber ratschläge geben ![]() ein zeichen fehlt ..bidde schön |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
[QUOTE=troublemaker;1484318]
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Meine Formulierung oder seine? ^^
![]() |
#15 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
na da haben sich ja zwei gefunden
und auch noch aus A ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bei meinem 16-80er war ein abgebrochener Teil der Spiegelaufhängung der Alpha 700 ins Objektiv geraten und hat die Zoommechanik blockiert. Im Rahmen der Reparatur, die völlig problemlos verlaufen ist, wurde auch der Gummi des Zoomrings gewechselt.
Allerdings muss jetzt auch die Alpha 700 zur Reparatur, da der abgebrochene Teil der Spielgelaufhängung ersetzt werden muss. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Also Frankfurt gehört zu "A"? Da habe ich glatt was verschlafen. Nächstens meinst vielleicht, dass A gut Fußball spielen kann *gggr*
SCNR ![]()
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
![]()
Zoom-Mechanik wurde repariert. Was genau, wurde nicht ausgeführt. Das Objektiv funktioniert wieder.
Ich fotografiere nicht wenig, so 10000 - 15000 Bilder im Jahr. Das Objektiv war lange Zeit mein Standardobjektiv. Kann sein, dass ich so an die 10000 Zooms gemacht habe, und die Objektivqualität nicht für so viele Drehungen ausgelegt ist. Dürfte aber bei einem Preis von zirka 1700 Euro nicht sein. Gekostet hat mich das nichts, da die Reparatur innerhalb der Garantiezeit war. Firma Schuhmann hat ganz anders als Fa Geissler einen sehr positiven Eindruck gemacht. Aber nun blockiert mein Sony 16-35/ZA bei 20mm. Zuerst war bei 20 mm ein Widerstand zu spüren, der durch kräftiges Drehen überwunden werden konnte. Jetzt ist auch das nicht mehr möglich. Eigentlich drehe ich nur am Zoom-Ring und nutze DMF sowie Fokus Peaking mit Umschaltung auf manuelles Scharfstellen an der Kamera (nicht Objektiv). Aufgrund der im letzten halben Jahr fotografierten Motive ist das Objektiv nun mein Standard-Objektiv. Bei Nichtnutzung ist das Objektiv in meiner Fototasche (eigenes Abteilung) verstaut. Ich würde ja gerne etwas anders machen, wenn ich dadurch keine Blockade mehr bekomme. Die Reparatur wird was kosten, da keine Garantie mehr. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|