Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellungsschwund
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 13:34   #11
Dat Ei

Themenersteller

Hey Rainer,

ich weiß zwar nicht, warum Du hier bereits mit dem vorigen Posting eine angesichts der harmlosen Eingangsfrage unnötige Schärfe in die Diskussion bringen willst, aber ok. Wirst schon Deine Gründe haben...

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Da Du vom Fach bist, den Forenbetrieb hier aus eigener Anschauung kennst und diesen offenkundig auch verfolgst, ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass es da um unerwünschten Traffic von außen und nicht um den Server ging.
Den Forenbetrieb verfolge ich insoweit, dass ich durchaus bemerke, wenn die Site nicht oder nur zäh erreichbar ist. Daher ist "stabil" nur ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium. Ob die Probleme nun vom Server selbst oder vom externen Traffic stammen, ist für mich als Anwender zweitrangig - das in den Griff zu bekommen, ist nicht meine Baustelle.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 23.08.2013, 13:51   #12
RainerV

Frank, Du stellst die Behauptung in den Raum, unser Server könnte Probleme bereiten und daher könnten Bilder verloren gegangen sein. Meinen Widerspruch bezweifelst Du erstmal. Ich habe mir einfach nur erlaubt, auch dem zu widersprechen. Und ja, es ging nur um Serverprobleme, solltest Du als Urherber der Frage wissen.

Und nachdem das hoffentlich endlich geklärt ist, gehts ab jetzt bitte wieder ums Thema.

Rainer
Alt 23.08.2013, 14:06   #13
Dat Ei

Themenersteller

Hey Rainer,

Zitat:
Frank, Du stellst die Behauptung in den Raum, unser Server könnte Probleme bereiten und daher könnten Bilder verloren gegangen sein.
es war wohl eher so, dass Dana, das selbsterklärte Technik-Schaf, erklärte, dass das Verschwinden der Bilder nicht in Eurer Verantwortung läge. Eine mögliche Variante, die dem widerspricht, habe ich dann in Form von DB-/Serverproblemen aufgezeigt. Aber selbst das war keine Unterstellung und erst recht keine böswillige. Wer einmal mit 4images zu tun hatte, weiß, dass das System durchaus seine Tücken hat und schon mal gerne Schmarrn veranstaltet.

Aber ok, Dein Wunsch war es, zurück zum Thema zu kommen - also gut. Sollen wir nun diskutieren, ob es dem Aushängeschild "Ausstellung" gut tut, wenn Bilder gelöscht werden (können)? Ob die "Ausstellung" die richtige Wertschätzung seitens des Betreibers bekommt, wenn diese Löschung unbemerkt bleibt (die naheliegende Analogie zum "Museum" will ich jetzt nicht bemühen)? Steigert es die Motivation der User, wenn Ihr Bemühen, sich mit dem Bild zu beschäftigen und darüber ein Urteil zu bilden, in den Wind geschrieben wird? Alternativ können wir die Diskussion aber auch hier beenden, falls sie zu unangenehm sein sollte...

Dat Ei

Dat Ei ist gerade online  
Alt 23.08.2013, 14:22   #14
BeHo
verstorben

Die Bilder von Takami sind alle verschwunden, darunter auch 6 Ausstellungsbilder.

Ansonsten sind die Angaben zur Themenanzahl leicht widersprüchlich. In der Forenübersicht steht, dass es im Unterforum Ausstellung 209 Themen gibt. Im Unterforum selbst findet man dann nur 207 Themen (206 Ausstellungsthreads + 1 Abstimmung).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 23.08.2013, 14:38   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
Alternativ können wir die Diskussion aber auch hier beenden, falls sie zu unangenehm sein sollte...
Und was soll diese Bemerkung schon wieder? Wieso soll uns eine sachliche Diskussion, ob User ihre Bilder in der Ausstellung löschen dürfen, unangenehm sein?

Zitat:
...Sollen wir nun diskutieren, ob es dem Aushängeschild "Ausstellung" gut tut, wenn Bilder gelöscht werden (können)? Ob die "Ausstellung" die richtige Wertschätzung seitens des Betreibers bekommt, wenn diese Löschung unbemerkt bleibt (
Was hat das mit der Wertschätzung des Betreibers zu tun? Hast Du - als Du im Team warst - die Bilder in der Ausstellung, obwohl sie gelöscht werden durften, nicht wertgeschätzt? Sicherlich nicht.

Du bist ein Forenmitglied der ersten Stunde und auch lange Zeit im Team. Ich gehe mal davon aus, dass es schon immer so war, dass die User mit dem Hochladen keine Rechte ans Forum abtraten, also sie auch jederzeit löschen durften. Es gibt gute Gründe diese Rechte nicht anzutasten. Unsere Vorgänger haben es nicht getan, wir haben es bisher auch nicht getan, viele andere Plattformen lassen sich von den Forenten Rechte an deren Bildern einräumen. Ein "Massenphänomen" war das Löschen von Ausstellungsbildern allerdings bisher auch nicht.

Natürlich ist es unschön, wenn jemand seine Bilder löscht, ganz unabhängig ob sie in der Ausstellung waren oder nicht. Waren sie in irgendeinem der Kritik-/Hilfethreads dann haben sich Leute diese Bilder angeschaut, Tipps gegeben, diskutiert, Aufwand reingesteckt. Dann "verkraftete" jemand die Kritik nicht und löschte. Wenn ein Wettbewerbsbild gelöscht wurde, dann gabs vielleicht sogar einen kleinen Preis dafür. Und selbst wenn das alles nicht der Fall war, wenn jemand einfach nur stöbern will, und dann auf Threads mit fehlenden Bildern stößt, dann ist das nicht schön und widerspricht dem Sinn eines Forums.

Die Diskussion darf gerne geführt werden. Wir werden sicherlich aufmerksam zuhören und sicherlich dann auch mitdiskutieren.

Gerne kannst Du einen eigenen Thread dazu eröffnen und einen entspechenden Vorschlag zur Diskussion stellen.

Rainer
Alt 23.08.2013, 15:11   #16
Dat Ei

Themenersteller

Hey Rainer,

Zitat:
Und was soll diese Bemerkung schon wieder? Wieso soll uns eine sachliche Diskussion, ob User ihre Bilder in der Ausstellung löschen dürfen, unangenehm sein?
warum dann die oben gezeigte Dünnhäutigkeit, wenn es sich um eine sachliche Diskussion handelt?

Zitat:
Was hat das mit der Wertschätzung des Betreibers zu tun? Hast Du - als Du im Team warst - die Bilder in der Ausstellung, obwohl sie gelöscht werden durften, nicht wertgeschätzt? Sicherlich nicht.
Danke für das sinnentstellende, partielle Zitat. Ich schrieb:

Zitat:
Ob die "Ausstellung" die richtige Wertschätzung seitens des Betreibers bekommt, wenn diese Löschung unbemerkt bleibt...
Ich denke, die Aussage ist eine andere. Es geht um das unbemerkte Löschen. Aber es gibt auch andere Aspekte, die dem Bestreben, die kreative Seite wieder auf Augenhöhe mit der technischen Seite zu bringen, Abbruch tun.

Zitat:
Du bist ein Forenmitglied der ersten Stunde und auch lange Zeit im Team.
Ja, ich war zweimal ein gutes Jahr dabei. Während der ersten Phase gab es die Ausstellung noch nicht. Als ich das zweite Mal an Board kam, existierte die "Ausstellung" bereits. Während der zweiten Phase sind mir keine Löschungen von Ausstellungsbildern aufgefallen.

Zitat:
Ein "Massenphänomen" war das Löschen von Ausstellungsbildern allerdings bisher auch nicht.
Es würde schon reichen, das Phänomen als solches wahr und ernst zunehmen. Das Verschwinden von Bildern aus einer Ausstellung sollte eigentlich eine Reaktion erwarten lassen - im wahren, wie auch im virtuellen Leben.

Zitat:
Natürlich ist es unschön, wenn jemand seine Bilder löscht, ganz unabhängig ob sie in der Ausstellung waren oder nicht. Waren sie in irgendeinem der Kritik-/Hilfethreads dann haben sich Leute diese Bilder angeschaut, Tipps gegeben, diskutiert, Aufwand reingesteckt. Dann "verkraftete" jemand die Kritik nicht und löschte. Wenn ein Wettbewerbsbild gelöscht wurde, dann gabs vielleicht sogar einen kleinen Preis dafür. Und selbst wenn das alles nicht der Fall war, wenn jemand einfach nur stöbern will, und dann auf Threads mit fehlenden Bildern stößt, dann ist das nicht schön und widerspricht dem Sinn eines Forums.
Da sind wir einer Meinung.

Dat Ei

Dat Ei ist gerade online  
Alt 23.08.2013, 15:44   #17
chefboss

Kommen die Bilder vom Quartalswettbewerb nicht ohne eigenen Thread automatisch in die Ausstellung?

Gruss, frank
Alt 23.08.2013, 15:59   #18
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Das Verschwinden von Bildern aus einer Ausstellung sollte eigentlich eine Reaktion erwarten lassen.
Und wie sollte die Reaktion Deiner Meinung nach aussehen?

Das Urheberrecht bleibt beim Fotografen. Also kann er mit seinen Bildern erst mal tun, was er will. Auch Ausstellungsbilder löschen, so bedauerlich das auch ist.
Und User kommen und gehen nun mal und somit mitunter auch seine Bilder.
Oder sollen wir nun unser Forum soweit optimieren und den Wohlfühlfaktor so weit steigern, dass nie mehr auch nur ein einziger User das Forum wieder verlässt. Ich denke, das ist ziemlich illusorisch.

Oder sollte ein User, dessen Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wird, das Recht abtreten, das Bild im Falle einer Wahl in die Ausstellung löschen zu dürfen?
Ich glaube, dann werden sich nicht mehr so viele User bereit erklären, bei dem Spiel noch mit zu machen.

Oder sollten wir eine Meldung in den News verfassen; User xxx hat all seine Bilder gelöscht. Das betrifft auch x Ausstellungsbilder?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 23.08.2013, 16:26   #19
Dat Ei

Themenersteller

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und wie sollte die Reaktion Deiner Meinung nach aussehen?
es wäre schon ein Fortschritt, die Löschung erst mal wahrzunehmen. Die angemessene Reaktion darauf ist sicherlich auch eine Frage der Umstände und des konkreten Falles. Wenn es wirklich so ist, wie Bernd es oben schrieb, dann verliert die Ausstellung mit Harry sicherlich jemanden, der hier auch die Ausstellung geprägt hat. Ist das nicht etwas, worüber man sich zumindest Gedanken machen sollte?

Zitat:
Das Urheberrecht bleibt beim Fotografen.
Das Urheberrecht ist unveräußerbar. Weder kann der Urheber kann Euch das Urheberrecht übertragen, noch könnt Ihr es an Euch reißen.

Zitat:
Oder sollte ein User, dessen Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wird, das Recht abtreten, das Bild im Falle einer Wahl in die Ausstellung löschen zu dürfen?
Er soll kein Recht abtreten, sondern Euch ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für die "Ausstellung" einräumen. Ist das so abwegig? Letztendlich wäscht eine Hand die andere. Ihr stärkt das Forum und Euer Aushängeschild, und der Urheber darf sich des Platzes in der "Hall of Fame" rühmen.
Und sofern wirklich einmal der seltene Fall auftreten sollte, dass ein Urheber das Nutzungsrecht exklusiv an einen Dritten veräußern möchte, dann könnt Ihr es immer noch löschen, auch wenn die Exklusivität durch die zwischenzeitliche Publikation im Web eh in Frage zu stellen ist.

Dat Ei

Dat Ei ist gerade online  
Alt 23.08.2013, 16:26   #20
fotogen

Hi guys,

for the average user it's absolutely out of scope to deal with counting pictures as a part of an underlying concept to develop a proof that the forums administration made a mistake.

@Mr. 'This file'
Could you please restart your investigation limited to a closed group of participants? The admins and yourself would be the appropriate audience.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellungsschwund

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln