![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Moderator
|
Zitat:
Ich hab sowohl das Tamron 70-300USD als auch das Minolta 100-300/4-5,6APO. Das Tamron ist an einer APs-C-Kamera (A77) schlichtwegoptisch überfordert. Außerdem ist das Scharfstellen mit dem Stangenantrieb an der A77 (Thema Schärfe) nicht wirklich prickeln. Nach einigen test mit der A77/Sony70-400/Tamron70-300 bin ich der Meinung daß das Tamron dem Sony optisch kaum nachsteht. Wenn du dich wirklich für das Wali entscheidest schau dir zusätzlich das Sony 55-200SAm, an. Klein, preiswert, optisch sehr gut. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Kann es sein, dass du dich ein bisschen verschrieben hast oder dir widersprichst?
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich glaube, er meint, das MINOLTA ist "überfordert"
![]()
![]() |
#14 |
|
Hallo,
ich habe eine Reihe alter Minoltas ausprobiert und bin aber beim Soligor 60-300 hängengeblieben. Der Schiebezoom ist zwar gewöhnungsbedürftig aber die Resultate sind für 55€ richtig gut! Ich habe das Objektiv sehr häufig drauf, insbesondere, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind. Die wenigen "Knipsaufnahmen", die zeigen, wo wir unterwegs waren, tausche ich mir ein. Seit ich das Objektiv habe, habe ich meine Leidenschaft für Portraits entdeckt - beim Wandern, auf dem Markt usw. Auch bei Tieraufnahmen macht es einen guten Job. Ich merke aber, dass selbst die 300mm manchmal nicht ausreichen. Für den Tierpark ja, für Tieraufnahmen in der freien Natur muss man auch bei 300mm ganz schön ran - und die merken das. Ich habe bei mir seit diesem Jahr ein Kornweihenpaar. Die sitzen ganz ruhig auf einer Stange und es stört die nicht, wenn Traktoren o.ä. verbeikommen. Sobald ich die Kamera in Anschlag bringe, fliegen die weg - klar, paar Fotos sind geworden, aber keine fürs Album. Mit meiner a58 kann ich optisch zoomen und weiß, dass selbst 4-fach zu 300mm manchmal bei Tieren noch zu kurz ist. Ich werde mir wohl ein m42 500 oder größer zulegen. Mal sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ein recht gutes Tele ist in meinen Augen das Sigma 100-300/4. Ist nicht billig aber preiswert. Durch die durchgehende Blende von 4 kommst du mit dem Freistellen ganz gut hin. Abbildungsleistung ist auch okay, genau so wie die mechanische Verarbeitung. Aber - es ist nicht für 100 Euro zu haben. Aber vielleicht solltest du "unteren Preisbereich" auch definieren. Da gibt es hier ganz unterschiedliche Vorstellungen. Ja, du kannst sicher ein 500 mm irgendwas für 120 Euro mit M42 Adapter anschließen. Aber letztendlich bekommst du was du zahlst. Bis auf den, deiner Meinung nach, zu verschmerzenden Autofokus möchtest du schon ein gutes Objektiv (200-300mm Brennweite, gute Freistellung) Das kostet nun mal. Ansonsten wenn es irgendwas sein soll, wir haben hier auch die Objektivdatenbank. Schon dort sieht man wie die Ansprüche auseinander gehen können.
Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich habe das auch in Bezug auf meine A65 mit Min AF 70-210/3.5-4.5 lernen müssen und verlasse ich möglichst wenig auf die Cropreserve. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich habe ja schon geschrieben dass bisher kaum Fotos fürs Album entstanden sind, wenn ich versucht habe optisch über 300mm zu gehen obwohl ich damit durchaus akzeptable Bilder gemacht habe.
Aber bei Tierfotografie sind eben 30Omm manchmal zu wenig. Ansonsten ist das Soligor 60-300 für mich bei dem Preis eine absolute Empfehlung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|