Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Preiswertes Tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 16:43   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen 70-300 USD Tamron und 100-300 F4 Minolta, was würdet ihr nehmen? Freistellen ist in meiner Preiskaterogie wohl eh nicht das Thema
Grüße
Eindeutig das Tamron.
Ich hab sowohl das Tamron 70-300USD als auch das Minolta 100-300/4-5,6APO.
Das Tamron ist an einer APs-C-Kamera (A77) schlichtwegoptisch überfordert. Außerdem ist das Scharfstellen mit dem Stangenantrieb an der A77 (Thema Schärfe) nicht wirklich prickeln.
Nach einigen test mit der A77/Sony70-400/Tamron70-300 bin ich der Meinung daß das Tamron dem Sony optisch kaum nachsteht.

Wenn du dich wirklich für das Wali entscheidest schau dir zusätzlich das Sony 55-200SAm, an. Klein, preiswert, optisch sehr gut.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2013, 21:35   #12
Mudvayne

Themenersteller

Kann es sein, dass du dich ein bisschen verschrieben hast oder dir widersprichst?
mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 22:39   #13
Maarthok

Ich glaube, er meint, das MINOLTA ist "überfordert"
Alt 21.08.2013, 07:54   #14
helgo2000

Hallo,
ich habe eine Reihe alter Minoltas ausprobiert und bin aber beim Soligor 60-300 hängengeblieben. Der Schiebezoom ist zwar gewöhnungsbedürftig aber die Resultate sind für 55€ richtig gut!

Ich habe das Objektiv sehr häufig drauf, insbesondere, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind. Die wenigen "Knipsaufnahmen", die zeigen, wo wir unterwegs waren, tausche ich mir ein. Seit ich das Objektiv habe, habe ich meine Leidenschaft für Portraits entdeckt - beim Wandern, auf dem Markt usw.

Auch bei Tieraufnahmen macht es einen guten Job. Ich merke aber, dass selbst die 300mm manchmal nicht ausreichen. Für den Tierpark ja, für Tieraufnahmen in der freien Natur muss man auch bei 300mm ganz schön ran - und die merken das. Ich habe bei mir seit diesem Jahr ein Kornweihenpaar. Die sitzen ganz ruhig auf einer Stange und es stört die nicht, wenn Traktoren o.ä. verbeikommen. Sobald ich die Kamera in Anschlag bringe, fliegen die weg - klar, paar Fotos sind geworden, aber keine fürs Album.

Mit meiner a58 kann ich optisch zoomen und weiß, dass selbst 4-fach zu 300mm manchmal bei Tieren noch zu kurz ist.
Ich werde mir wohl ein m42 500 oder größer zulegen. Mal sehen.
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 08:06   #15
deranonyme

Ein recht gutes Tele ist in meinen Augen das Sigma 100-300/4. Ist nicht billig aber preiswert. Durch die durchgehende Blende von 4 kommst du mit dem Freistellen ganz gut hin. Abbildungsleistung ist auch okay, genau so wie die mechanische Verarbeitung. Aber - es ist nicht für 100 Euro zu haben. Aber vielleicht solltest du "unteren Preisbereich" auch definieren. Da gibt es hier ganz unterschiedliche Vorstellungen. Ja, du kannst sicher ein 500 mm irgendwas für 120 Euro mit M42 Adapter anschließen. Aber letztendlich bekommst du was du zahlst. Bis auf den, deiner Meinung nach, zu verschmerzenden Autofokus möchtest du schon ein gutes Objektiv (200-300mm Brennweite, gute Freistellung) Das kostet nun mal. Ansonsten wenn es irgendwas sein soll, wir haben hier auch die Objektivdatenbank. Schon dort sieht man wie die Ansprüche auseinander gehen können.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 08:15   #16
dey

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Mit meiner a58 kann ich optisch zoomen und weiß, dass selbst 4-fach zu 300mm manchmal bei Tieren noch zu kurz ist.
Es werden auch irgendwann Grenzen auftauchen. Für 4x brauchst du schon pixelgenaue Schärfe und dafür musst du dann abblenden, ISO runter und Zeiten gegen 1/400s. Dafür gibt es häufig nicht genug Licht.
Ich habe das auch in Bezug auf meine A65 mit Min AF 70-210/3.5-4.5 lernen müssen und verlasse ich möglichst wenig auf die Cropreserve.

bydey
Alt 21.08.2013, 09:08   #17
helgo2000

Ich habe ja schon geschrieben dass bisher kaum Fotos fürs Album entstanden sind, wenn ich versucht habe optisch über 300mm zu gehen obwohl ich damit durchaus akzeptable Bilder gemacht habe.

Aber bei Tierfotografie sind eben 30Omm manchmal zu wenig.
Ansonsten ist das Soligor 60-300 für mich bei dem Preis eine absolute Empfehlung.
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 10:13   #18
jhagman

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon geschrieben dass bisher kaum Fotos fürs Album entstanden sind, wenn ich versucht habe optisch über 300mm zu gehen obwohl ich damit durchaus akzeptable Bilder gemacht habe.

Aber bei Tierfotografie sind eben 30Omm manchmal zu wenig.
Ansonsten ist das Soligor 60-300 für mich bei dem Preis eine absolute Empfehlung.
Kann ich nur bestätigen! Wenn es für kleines Geld viel Brennweite sein soll immer eine überlegung wert.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Preiswertes Tele

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln