SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zauberflöte in Bregenz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 20:27   #11
cdan
ehemaliger Moderator

Einige sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen dabei.
Alt 30.07.2013, 20:44   #12
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
WOW, was für eine tolle Inszenierung!
Ja, die war wirklich toll! Du bezeichnest dich immer als "Technik-Schaf". In dieser Hinsicht bin ich ein "Kultur"-Schaf... Ich kann es also nur als Techniker und extremer Laie beurteilen, aber mir hat es ausnehmend gut gefallen.

Zitat:
Ich liebe die Zauberflöte sehr...und bin immer wieder total enttäuscht, was die bei uns sich einfallen lassen. Sänger, die auf gelbe Quader hüpfen müssen...was für ein Augenschmaus ist da doch diese Inszenierung! Tolle Ideen! War denn der Ohrenschmaus auch so gut?
Tja, was soll ich sagen - siehe oben: habe keine Ahnung, ob es für einen Kenner auch gut war, aber es haben alle ganz begeistert applaudiert. Es war aber für eine Freiluftaufführung von der Technik her ganz speziell: das Orchester saß nicht im Orchestergraben, weil das den Instrumenten und den Musikern(!) schadet. Ist ja quasi IM See... Das Orchester war im Festspielhaus und die Musik wurde live übertragen. D.h. der Dirigent sah die Sänger auf der Bühne am Bildschirm und auch umgekehrt. Ein spezielles Sound-System mit einigen hundert Lautsprechern sorgte auch dafür, dass der Ton immer genau aus der Richtung kam, wo der Sänger stand. Das war natürlich für einen Techniker besonders interessant...

Zitat:
Deine Bilder sind wirklich schön geworden, sie bieten einen guten Blick auf das Spektakel und lassen einen richtig gut teilnehmen.
Danke für die Blumen. Das freut mich! Wir hatten gute Karten - genau in der Mitte auf halber Höhe, das ergab eine gute Perspektive. Ich hab nicht viel überlegt oder geplant, sondern nur immer wieder schnell abgedrückt und dann die Kamera wieder verschwinden lassen. Denn obwohl das Fotografieren erlaubt war, habe ich einige böse Blicke von den Sitznachbarn erhalten.
Alt 30.07.2013, 20:46   #13
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Einige sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen dabei.
Danke für das Lob! Es freut mich, dass die Bilder die Stimmung wirklich gut wiedergeben - obwohl sie quasi alle aus der Hüfte geschossen wurden.
Alt 30.07.2013, 20:48   #14
dey

Das mit den bösen Sitznachbarn kann ich verstehen. Wer kein Fotograf wird dafür kaum Verständnis aufbringen.
bydey
Alt 30.07.2013, 20:53   #15
TONI_B

Themenersteller

So lange die Musik laut genug war, ist das Verschlussgeräusch, das ja ohnehin relativ leise ist, kaum aufgefallen. Aber bei so mancher leisen Passage hatte ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen.

Aber ich konnte mir die Gelegenheit ja nicht entgehen lassen.
Alt 30.07.2013, 21:40   #16
dey

Ich glaube jetzt gar nicht mal, dass es die Geräusche der Kamera waren, sondern dass sich die an der Fotografie als solches stören.

bydey
Alt 30.07.2013, 22:28   #17
prodo

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... Ein spezielles Sound-System mit einigen hundert Lautsprechern sorgte auch dafür, dass der Ton immer genau aus der Richtung kam, wo der Sänger stand. ...
Diese Technik ist genau das, was ich an so mancher "Profibühne" (z.B. Karl May Festspiele Elspe) vermisse. Die Action ist auf einer Seite der Bühne, aber der Ton kommt von Überall.
Aber Hauptsache ihr hattet einen schönen Abend und ganz tolle Bilder zur Erinnerung.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:43   #18
Dana

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Das Orchester war im Festspielhaus und die Musik wurde live übertragen. D.h. der Dirigent sah die Sänger auf der Bühne am Bildschirm und auch umgekehrt. Ein spezielles Sound-System mit einigen hundert Lautsprechern sorgte auch dafür, dass der Ton immer genau aus der Richtung kam, wo der Sänger stand. Das war natürlich für einen Techniker besonders interessant...
Ja, das sind die neuen "Events", mit denen man auch "Nichtklassiker" mal in ein klassisches Konzert oder eine Oper kriegt.

Mein Bruder ist Tonmeister in Berlin (Philharmonie, Waldbühe etc) und macht genau solche Events mit. Gerade hatte er "Aida" in Katar beschallt...eine Riesensache. Oder ein Film-Event "The Matrix" von der Riesenleinwand mit LIVE(!!!)-Orchester, das die Filmmusik gespielt hat, in Hamburg und München. Ich muss ihn mal fragen, ob er in Bregenz dabei war, ich glaube aber nicht. Würde aber zu seinem Arbeitsfeld passen.

Ich finde sowas total super, denn es ist für alle, Zuschauer, aber auch die Musiker selbst, ein unglaubliches Erlebnis.

(Sorry, wenn das jetzt etwas OT war, aber ich bin so unglaublich stolz auf meinen "kleinen Bruder"... =) )
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zauberflöte in Bregenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln