Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » a 200???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 08:49   #11
gmoa

hallo minomax

So wie Du bin ich vor kurzem auch vor der Überlegung gestanden, eine neue Kamera anzuschaffen. Ich kam jedoch nicht vom Canon-Lager, sondern von Olympus.
Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt auf die A200 zu warten - zum Glück hab ich´s nicht gemacht.
Meine alte Olympus hatte so wie die A200 auch schon viele Einstellmöglichkeiten, jedoch die meisten eben im Menü selbst. Und genau diese Möglichkeiten hab ich nie bzw. seltenst benutzt.
Genau da liegt der entscheidende Vorteil der A2. Du wirst die zur Verfügung stehenden Features auch wirklich benutzten. Ich hab jedes mal wieder ein Glückgefühl wenn ich am seitlichen Einstellrad dreh und Einstellungen vornehm, für die ich bei anderen Kameramodellen erst mal ins Menü rein muss, die richtige Kartei wähle und nachdem ich ein paar mal unabsichtlich die falsche Richtungstaste erwischt habe, entzückt feststelle, das das zu fotografierende Objekt oder die Situation schon längst nicht mehr vorhanden ist.

Auch die immer wieder "faden" Bilder der A2 sind, wie hier überall erwähnt wird, auf die moderaten Grundeinstellungen von KM zurückzuführen. Mit ein paar Modifikationen sieht das ganze dann aber auch so aus, wie Du es gerne möchtest.

Wie auch minomax erwähnt hat, hat die A2 eigentlich nur eine Konkurrentin - die Sony F828. Die hat mir auch die Entscheidungsfindung schwer gemacht, bis ich sie beim Händler in die Hand genommen habe. Da war ihre Zeit schon vorbei. Des weiteren hat mich der Händler vor der F828 gewahrnt, weil er schon viele wegen eines kaputten Drehmechanismus zur Reparatur da hatte.

Ich hab die A2 jetzt schon bzw erst 4 Wochen und bin wirklich äußerst zufrieden. Ich hab gleich mal die hier im Forum auffindbaren Grundeinstellungen von WinSoft hergenommen und ab der ersten Minute Freude am Gerät entwickeln können.

Drum hier meine Empfehlung für die A2! Laß die A200 dort wo sie noch gar nicht ist - im Laden

LG aus Steyr, Österreich
gmoa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2004, 08:59   #12
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von marlin
...Wie alle cams wird auch die a200 sicher nicht ohne Kritikpunkte sein - bin mal gespannt, ob und wann hier erste Erfahrungen geschildert werden..
Guten Morgen Marlin + all

wie Du bereits gehört hast, gibt es noch keine "Felderfahrungen" mit der A200. Und dass die D7d der A200 auf der Photokina ein wenig die Schau gestohlen hat ist ja auch verständlich...

Aber es wird hier in jedem Falle Einschätzungen und Erfahrungswerte von mir selbst zur A200 geben. Das Forum hier will auch die A200 supporten und daher werde ich mir, zumindestens für eine ausreichende Zeitlang, eine A200 besorgen und ausgiebig ausprobieren, sobald sie denn greifbar ist und meine Erfahrungen/Einschätzungen hier zur Verfügung stellen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:19   #13
Opti

Nebenbei: Wir scheinen derzeit ein User-Team ohne Kameras zu haben .... alle wollen eine D7D und haben ihre A1/A2 verkauft
Alt 16.11.2004, 10:34   #14
newdimage

Ich hab noch ne A1, geb ich aber nicht her, selbst wenn ich am Donnerstag bei der KoMi-Vorführung schwach werden sollte.

Zum Thema: Die A200 ist so Richtung Digitalkamera, die A2 lehnt sich am Prinzip der SLR an, was die Bedienung angeht. Ansonsten sehe ich keine grossen Unterschiede, da es sich nicht um eine Neu- sondern nur eine Umentwicklung handelt.
Wer also lieber eine Digi-Cam haben möchte, sollte zur A200 greifen, wer gerne experimentiert und nicht umlernen möchte (so wie ich) sollte zur A2 greifen. Die normalen Alltagsbilder dürften nicht zu unterscheiden sein.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:39   #15
marlin

Themenersteller

hallo gmoa und all die anderen,
auch wenn niemand etwas zur A200 sagen kann, ist doch durchweg Begeisterung um die A2 zu erkennen - bin jetzt doch "wackelig" geworden...
Von winsoft's Einstellungen habe ich irgendwo mal etwas gelesen, aber nicht weiter beachtet - wo finde ich denn den Beitrag? Mir ist klar, daß die oft gescholtenen flauen Bilder der A1 u. A2 nicht zwangsläufig sein müssen (sonst würde sich kaum jemand diese cams kaufen), also muß es einen Weg geben, der eben Grundeinstellungen verbessert. Kenne einige Bilder von winsoft (gibt sicher auch andere gute!), und da war nix mit flau, verrauscht und unscharf. Vielleicht gibt mir jemand einen Hinweis auf die Einstellungen der A2...
Gruß
marlin
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2004, 10:46   #16
Opti

In dieser Rubrik unter "Tipps und Tricks" .... ganz oben

Mein Ratschlag:
Gehe vorsichtig mit Kontrast und Color um! Bei Color +2 kannst Du "bunte" Sachaufnahmen machen, aber bei Portrait: Color 0 , sonst hast Du eine "Indianerhaut"!

Bei Kontrast sei vorsichtig mit hohen +Werten, besser ist das Nachschärfen per Bildverarbeitung.
Alt 16.11.2004, 10:48   #17
Crimson

Hi Marlin,

die Grundeinstellungen a la Winsoft findest du hier.
Diese Grundeinstellungen sind aber nur als Einstieg für Anfänger zu sehen, im Prinzip muß/sollte jeder im Laufe der Zeit seine eigenen Einstellungen finden, IMO vor allem in Sachen Farb- und Kontrasteinstellung sowie in Nachschärfung.

Ich habe damals auch mit den o.a. Einstellungen angefangen, inzwischen aber einiges verändert. Es gibt einige Threads im Board zum Thema.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:49   #18
Peter P

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6010.html !!HIER!!
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 11:05   #19
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Opti
Nebenbei: Wir scheinen derzeit ein User-Team ohne Kameras zu haben .... alle wollen eine D7D und haben ihre A1/A2 verkauft
Hey Opti
Du kannst mir glauben, dass ich das selber am allerblödesten finde....
Ich habe in gutem Glauben meine A2 für den ersten November versprochen, diese Abmachung wurde getroffen als KoMi noch versichert hat, die D7d sei nach der Photokina im Handel. Das hat ja leider nicht so hingehauen. Ich habe meinen Käufer dann noch bis 3 November hingehalten, aber schließlich fand ich es auch nicht mehr fair und habe sie ihm abgeliefert. Da hieß es aber auch noch, dass die Cams zum 11./12. in den Handel kommen... ich habe leider immer noch keine...

Das nur so am (Offtopic-)Rande
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 11:05   #20
gmoa

hallo marlin

die Grundeinstellungen für die A2 von WinSoft findest Du hier!!

LG aus Steyr, Austria
gmoa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » a 200???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln