SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Von der RAW Datei zum fertigen Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 14:12   #11
Tikal

Viele fotografieren und vergessen die Technik ebenfalls. Jeder Künstler, jeder Arbeiter sollte sein Handwerk und Werkzeug verstehen. Daher ist es meiner Meinung nach nur richtig sich zu fragen wie andere das bewerkstelligen und zu versuchen sich weiter zu entwickeln. Finde ich gut und ist definitiv keine Zeitverschwendung. Nur weil einige sich mit der Technik beschäftigen, heisst nich lange nicht, das diese nicht mehr fotografieren. Und wrnn schon, wenn es diese Person so mag, dann ist es auch gut.

Ich schlage vor, zeige hier deine Weke und stelle konkrete Fragen. Tipps kommen dann von alleine zugeflogen. Es wird auch Kritik geben. Und üben, üben, üben. Übrigens, ich hab da auch meine Schwierigkeiten.
Alt 28.02.2013, 12:42   #12
dey

Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten.

Wenn ich meine RAW Files mit Explorer (Sony RAW Treiber) anschaue und mir dann Landschaftsbilder aus dem Netz/Zeitschriften vorstelle - da stellte sich mir die Frage, wie entstand so ein Bild - was war der Ausgangspunkt.
Das sind eben Standards. Wie oben erwähnt hat jedes Programm, welches RAW anzeigen kann seine eigenen Standards. Selbst die Kamera muss aus deinem RAW erst ein JPG entwickeln nach seinen Standards, welche du über die Einstellung der Schärfe, Kontrast und Sättigung anpassen kannst.
Canon ist hier im Bereich der Einsteigercams z.B. agressiver, als man es von Sony kennt. Wie gesagt du kannst schon an der Kamera einstellen (für das JPG OOC!)

Wie man jetzt aus seinem RAW das persönliche! Maximum raushlt, bevor es kippt, muss man lernen. Diese Lernkurve verläuft dann häufig so:
- erst mal langsam etwas ändern (das haut einen dann im Vergleich zu den Profis doch nicht vom Hocker)
- jetzt werden die Regler mal so richtig traktiert und man holt sich hier im Forum eine blutige Nase
- einsichtig findet man sein Setting, welches immer noch nicht Profi-like ist, aber dennoch gehobener Anspruch (übrigens sind jetzt ca. 12-18 Monate vergangen)

Dann leg mal los.

bydey
Alt 28.02.2013, 13:27   #13
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
rausgehen Fotos machen und dann Lightroom, Aperture etc. anwerfen und die Raws so entwickeln, wie du die Landschaft mit dem Auge gesehen hast
Wie man die Landschaft mit dem Auge gesehen hat. Das habe ich mal eine Zeit probiert. Nein, die Bilder wollte niemand sehen...... Die dokumentarische Fotografie ist nicht wirklich nett bei Landschaften. Es sei den, man möchte es wirklich so.

Ich würde eher sagen wie man meint das sein soll oder wie es war.

Oder war dein Zwinker Smilie genauso gemeint?

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Von der RAW Datei zum fertigen Bild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln