![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
EDIT: Ja und nein. Es wird hier suggeriert, als sei der OVF in Verbindung mit Kontrast-AF "rückständig", da "ausentwickelt", "kein Potential mehr". Das ist nicht der Fall, da lässt sich sicherlich noch einiges in die Strahlengänge einbauen.
Und man kann auch mit dem lahmen Kontrast-AF so arbeiten, wie es mit einer SLT einfach nicht geht: Man stelle die AXX auf ein Stativ, wähle den Bildausschnitt ein wenig aussermittig und schon ist man bei der SLT auf manuelle Scharfstellung angewiesen wenn man auf Details schrfstellen will. Soooo wahnsinnig fortschrittlich ist das jetzt nicht - Peaking hin oder her. Ansonsten ist der OVF sowieso flinker und direkter. Live-View mit Phasen AF ist ja recht nett für's (Amateur-) Video, fürs Fotografieren kann ich für mich persönlich aber keinen grossen Vorteil entdecken. Die SLTs kommen mir immer so ein wenig wie die Lenkung eines LEXUS vor: Bequem und leichtgängig, aber total indirekt. Die Nikons sind da eher in Richtung BMW... Wer das flinke, unmittelbare Verhalten einer echten DSLR schätzt, muss sich aufgrund der Firmenideologie halt irgendwann von Sony zwangsweise verabschieden, so gut die Objektive auch sein mögen. ![]()
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (06.04.2013 um 08:47 Uhr) Grund: OT raus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie gut das wird mehrmals wöchentlich von dir aufgeklärt werden doch endlich so wie das System zu wechseln. Immer schön mit der implizierten Message durchsetzt das alle anderen mit einer Slt nur dumme Amateure sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also zweiteres habe ich jetzt nicht herausgelesen. Aber ich werfe jetzt mal ein Messer in die Runde und schau mir das erste Reihe fußfrei an.
Noch zum Aufmuntern: es ist schon was Wahres dran, dass die SLT den Unbedarften durch die Abschätzung des Ergebnisses mehr nutzen als den Erfahrenen, der eh weiß, was bei welche Einstellung rauskommt. Die Rückschlüsse lasse ich jetzt mal offen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Denn von der D300 über die D700 und die D800 bis zur D7100 hat sich da nicht viel getan bei den Gelben in Sachen Liveview, der ist immer noch bestenfalls zweitklassig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe mir mal die Vergleichsbilder der Nikon D7100 angeschaut.
Mit der Alpha 77 und der Canon 6d verglichen! Ab Iso 800 finde ich die Nikon D7100 nicht so toll! http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du musst die Faustformel mit dem Crop multiplizieren, da wirds schon besser. In Wirklichkeit musst aber noch die Ausgabegrösse berücksichtigen. Für ein A1 Poster von 36 MPix wird die Faustformel zu Schwindel führen, für ein 800*600 Webbild wirst auch noch deutlich längere Zeiten halten.
Daher liegt es auch nicht an den vielen Pixeln, sondern an der geplanten Ausgabegrösse. Wenn man mit 36MPix auf 10*15 macht, ist es zwar sinnlos, aber gleich scharf wie 6 Mpix. Erst wenn man die hohe Auflösung aiusspielen will, wird man halt sehr sauber arbeiten müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|