SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A580 durch NEX6 ersetzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 23:52   #11
Schmiddi
abgemeldet

OK, ist eine Frage der Definition von "lange Brennweite" - ab 500mm aufwärts hat man das auf 'nem Gimbalstativ, und dann ist der Body hinten dran allerdings egal (und dann wäre die -6 oder -7 durchaus perfekt nutzbar). Aber sowas wie 2,8/300 und 4,5/400 mm pflegte ich aus der Hand zu nutzen (so das Licht das erlaubt) - und dann brauche ich hinten dran etwas, das ich ordentlich anfassen kann...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2012, 23:59   #12
otiium

Themenersteller

Danke,
erstmal an Euch!

-mit dem Fan an der Nex ist lustig, aber unsiriös.
-als zweite Kamera kann ich mir die NEX6 nicht leisten, ich dachte an den Verkauf von A580 mit sämtlichen Objektiven.
-mit der längeren Brennweiten, wie ich verstanden habe, hier gemeint, dass die NEX unhandlich wird...
-dann vieleicht doch kleinere Schwester NEX5 oder NEX3 als Ersatz? kommt die NEX3 an die A580 von der Bildleistung ran?
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 00:06   #13
otiium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
OK, ist eine Frage der Definition von "lange Brennweite" - ab 500mm aufwärts hat man das auf 'nem Gimbalstativ, und dann ist der Body hinten dran allerdings egal (und dann wäre die -6 oder -7 durchaus perfekt nutzbar). Aber sowas wie 2,8/300 und 4,5/400 mm pflegte ich aus der Hand zu nutzen (so das Licht das erlaubt) - und dann brauche ich hinten dran etwas, das ich ordentlich anfassen kann...

Andreas
Eigentlich von Anfang an meinte ich Objektive ab 500g (das Gewicht selber und nicht die längere Brennweite, ich habe mich unverständlich ausgedrückt), hier war die Sorge, dass das Gewicht vom Objektiv zu unangenehmen Bedienen der NEX führen könnte, da man theoretisch die innere Handfläche mehr anspannen müsste.
Die Brennweiten ab 150 mm nutze ich nicht [zum Protokoll]
Alt 28.12.2012, 00:36   #14
Giovanni

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
-dann vieleicht doch kleinere Schwester NEX5 oder NEX3 als Ersatz? kommt die NEX3 an die A580 von der Bildleistung ran?
Ich weiß ja nicht, aber wieso würde man eine A580 durch so ein Seifendöschen ersetzen wollen? Mit Objektiv ist das doch sowieso nicht hemdtaschentauglich. Da kannst du doch gleich bei der A580 mit all ihren Vorteilen (für mich gehört dazu v.a. auch der gehäusebasierte Stabi!) bleiben.

Von der Bedienung der NEX3 ganz zu schweigen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 00:42   #15
screwdriver

Zitat:
Eigentlich von Anfang an meinte ich Objektive ab 500g (das Gewicht selber und nicht die längere Brennweite, ich habe mich unverständlich ausgedrückt), hier war die Sorge, dass das Gewicht vom Objektiv zu unangenehmen Bedienen der NEX führen könnte, da man theoretisch die innere Handfläche mehr anspannen müsste.
Die Brennweiten ab 150 mm nutze ich nicht [zum Protokoll]
Dann kannst du ja nicht wirklich "mtreden".

Ich habe kein Problem damit, z.B. das Vivitar 'Series1' 70-210 /3,5 am Olympus-Adaper mit der NEX - auch freihändig -zu nutzen.
Dagegen ist das Sigma 70-300 APO ein richtiges Leichtgewicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 00:56   #16
otiium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, aber wieso würde man eine A580 durch so ein Seifendöschen ersetzen wollen? Mit Objektiv ist das doch sowieso nicht hemdtaschentauglich. Da kannst du doch gleich bei der A580 mit all ihren Vorteilen (für mich gehört dazu v.a. auch der gehäusebasierte Stabi!) bleiben.

Von der Bedienung der NEX3 ganz zu schweigen.
Die Vorteile der NEX's ist klein, leise, unauffällig (was ich zur Zeit brauche).

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich habe kein Problem damit, z.B. das Vivitar 'Series1' 70-210 /3,5 am Olympus-Adaper mit der NEX - auch freihändig -zu nutzen.
Dagegen ist das Sigma 70-300 APO ein richtiges Leichtgewicht.
also geht doch!
Alt 28.12.2012, 01:32   #17
screwdriver

Zitat:
Die Vorteile der NEX's ist klein, leise, unauffällig (was ich zur Zeit brauche).
Wirklich unauffällig bleibt man nur mit klein konstruierten relativ kurzen Festbrennweiten, die ohne Adapter an die NEX passen.

Zitat:
also geht doch!
Das wäre dann aber nicht mehr "klein und unauffällig" sondern umso auffälliger mit so einer "Winzkamera" an so einem Objektiv.

Als "Mittelweg" sehe ich hier noch die A37 mit ihrem relativ zierlichen Gehäuse.
Da passen dann auch die vielfältig verfügbaren A-Bajonett- Objektive direkt ohne (teuren) Adapter dran.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A580 durch NEX6 ersetzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln