SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 - Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 15:02   #11
gregor1

Ich benutze einen alten Metzblitz mit einfachem Mittenkontakt an der Nex 6. Problem ist, daß der Sucher in dunkler Umgebung dunkel wird und die Bildgestaltung bei aufgesetztem Blitz behindert. Wenn der interne Blitz aufgeklappt wird ist der Bildschirm hell, -geht aber nicht gleichzeitig aufzuklappen wenn im Blitzschuh ein Blitz steckt. Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm oder Sucher mit aufgesetztem Metzblitz hell zu bekommen? -Bei meiner alten Canon G7 war das problemlos.
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 15:48   #12
DonFredo
Moderator

Einstellungen--> Liveview ---> alle Einstellungen AUS

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:35   #13
scuidgy

Zitat:
Zitat von gregor1 Beitrag anzeigen
Ich benutze einen alten Metzblitz mit einfachem Mittenkontakt an der Nex 6. ...
Was für einen benutzt du denn wenn ich fragen darf? Habe auch einen alten Metz mit Mittenkontakt, aber die Nex6 will den nicht, warum auch immer.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 17:35   #14
gregor1

Zuerst mal 1000-Dank an Scudy -ich wollte schon einen neuen Blitz kaufen -aber es gibt wohl für diesen Schuh noch nicht viele. Jetzt kann ich meinen Metz 32 MZ-3 mit einfachem Mittenkontakt mit manueller Einstellung nutzen und sehe sogar was auf dem Bild ist, -geil. Normal müßten alle Blitze mit einfachem Mittenkontakt auslösen. Es gibt bei alten Blitzen aber Vorbehalte wegen zu hoher Betriebsspannung -dies kann die Elektronik beschädigen. Meinen habe ich auf der Photokina beim Sonystand testen können. Die hatten nix dagegen weil er ja auch auf der Canon G7 seit Jahren funktioniert hat.
Alt 25.11.2012, 17:36   #15
gregor1

Ich meinte natürlich 1000-Dank an Don Fredo -Entschuldigung- man sieht die Seite mit den Namen nicht mehr.
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 22:49   #16
scuidgy

Zitat:
... Jetzt kann ich meinen Metz 32 MZ-3 mit einfachem Mittenkontakt mit manueller Einstellung nutzen und sehe sogar was auf dem Bild ist, -geil. Normal müßten alle Blitze mit einfachem Mittenkontakt auslösen. Es gibt bei alten Blitzen aber Vorbehalte wegen zu hoher Betriebsspannung ...
Ich habe noch einen Metz 32 CT-3 (SCA300) und da tut sich nichts. Ging bisher aber auch an vielen anderen problemlos. Schade. Komme ich wohl um den ollen Adapter und Blitzneukauf nicht herum.
Alt 27.11.2012, 17:26   #17
gregor1

Der Metz 32 MZ3 hat auch SCA300 Kompatibilität. An der Canon G7 gehen auch andere Blitze mit einfachem Mittenkontakt -ich habe da einige gekauft und geschenkt bekommen. Bei meiner neuen Nex 6 ist mir das Risiko zu groß, daß es Überspannungsschäden gibt.
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Diese Tabelle ist für EOS-Kameras. Zwar habe ich noch nie von einem Überspannungsschaden an einer modernen Kamera gehört, aber das will ja nichts heißen "iffy" bedeutet "fraglich". Vielleicht blockt deine Kamera wegen der falschen Spannung, -besser als "kaputt".
Alt 29.11.2012, 20:34   #18
scuidgy

Zitat:
...Vielleicht blockt deine Kamera wegen der falschen Spannung, -besser als "kaputt".
Könnte sein, mir fällt auch kein anderer Grund ein. Muss eben doch was neues her.
Alt 29.11.2012, 21:26   #19
mrieglhofer

Also wenn ein SCA 300 geht, geht auch ein anderer. Die Auslösung erfolgt herstellerunabhänigig ja immer gleich.

Wenn ein Blitz eine zu hohe Spannung hat, blockt sicher keine Elektronik sondern verschmort. Da ist normal nur ein Transistor drinnen. Hohe Spannung am Blitz darf nur an einen ext. Blitzanschluß, dort ist nämlich ein Thyristor nachgeschalten, der 400V verträgt. Wenns nicht ein Metz Adapter wäre, könnte die Polarität falsch sein. Beim meinen alten Courtenay mit 15V wars so, da mußte man generell die Kabel umlöten, auch bei den Funkern,

Ich würde mal versuchen, ob du manuell mit einer Büroklammer am SCA Adapter den Blitz auslösen kannst. Dass kann ja auch kaputt sein. Wenn das geht, kann es immer noch sein, dass die Triggerspannung der Kamera nicht weit genug auf Masse kommt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:12   #20
gregor1

Bei meinem Metz war der SCA 300 Adapter auch unzuverlässig. Ein Bekannter wollte einen anderen SCA300-Blitz entsorgen, seitdem blitzt es immer weil ich die Adapter getauscht habe.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 - Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln