SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: NEX 7 oder NEX-6 Entscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 01:25   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Meine große Hoffnung ist, daß die Kamera wie A55, A77 und A99 mit GPS ausgestattet sein wird.
Wenn du da mal nicht enttäuscht wirst Um einen GPS-Empfänger unterzubringen, müsste das Gehäuse einer NEX-7X doch spürbar größer werden. Und die jetzt schon nicht gerade berauschende Akku-Laufzeit würde mit GPS abermals in den Keller gehen. Ich denke, vor beiden "Nachteilen" wird Sony eher zurückschrecken.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich weiß, daß das jetzt nicht besonders zur Entscheidungsfindung beiträgt, zumal ich weder ein Datum für den NEX7 Nachfolger kenne, noch irgendeine Ahnung habe, wieviel meiner Spekulationen den tatsächlichen Plänen von Sony nahekommt.
Ein Datum für eine NEX-7X kenne ich natürlich auch nicht. Aber ich rechne erst im Spätsommer 2013 damit. In der ersten Hälfte eines Jahres bringen die Hersteller traditionell die Consumer-Kameras (wenn nicht gerade Olympiade ist und die Sportfotografen noch schnell versorgt werden wollen).

Ich unterstreiche ansonsten voll und ganz deine Argumente, die eher für die NEX-6 sprechen - und füge noch schnell weitere hinzu:
  • Das echte Programmwählrad erleichtert die Bedienung wirklich (wie ich finde)
  • Die NEX-6 bietet Bracketing mit einer maximalen Spreizung von 3 EV - bei der 7er sind's nur kümmerliche 0,7 EV.
  • Bei der NEX-6 geht ein externer Blitz in den Modi PASM in den HSS-Modus, bei der 7er lässt sich HSS nur bei manueller Belichtungssteuerung erzwingen (du erinnerst dich sicher noch, wie wir das bei mir ausprobiert haben).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2012, 13:33   #12
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Um einen GPS-Empfänger unterzubringen, müsste das Gehäuse einer NEX-7X doch spürbar größer werden. Und die jetzt schon nicht gerade berauschende Akku-Laufzeit würde mit GPS abermals in den Keller gehen. Ich denke, vor beiden "Nachteilen" wird Sony eher zurückschrecken.
Warum muss das Gehäuse spürbar größer werden? Jedes bessere Smartphone hat heute einen GPS-Empfänger und so groß sind die in der Regel nicht, oder?

Bei der Akkulaufzeit gebe ich Dir aber Recht, die NEX-6, die ich in Berlin einen Nachmittag mit auf Fototour hatte, war auch ohne GPS bereits schnell am Ende der Akkukapazität angekommen (und dass, ohne dass ich den Blitz öfter benutzt hätte). Der Motorzoom des 16-50 trug sicher dazu bei, einen Zweit- oder sogar Drittakku sollte man wohl auf jeden Fall einplanen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:10   #13
renus

imaging-resource

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
... die Bilder auf Imaging-Resource im Vergleich ...

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

...
Diese Vergleiche sind schon eine ganz grob brauchbare Orientierung, wie ich finde.
Schade, dass die Schärfenebene nicht immer dieselbe ist, ebenso fehlt manchmal dafür auch das Vergleichslineal, unten bei der Weinflasche. Damit entfällt auch die Vergleichsmöglichkeit der Auflösung/Lesbarkeit der Schrift auf dem Flaschenetikett.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:15   #14
joergW

[QUOTE=Anaxaboras;1398162]
  • Die NEX-6 bietet Bracketing mit einer maximalen Spreizung von 3 EV - bei der 7er sind's nur kümmerliche 0,7 EV.
  • Bei der NEX-6 geht ein externer Blitz in den Modi PASM in den HSS-Modus, bei der 7er lässt sich HSS nur bei manueller Belichtungssteuerung erzwingen (du erinnerst dich sicher noch, wie wir das bei mir ausprobiert haben).

Moin,

nach dem Firmware-update hat die Nex7 das gleiche Bracketing bis 3 Bilder -3/+-/+3,
die Bedienung über das Moduswahlrad ist mir nicht so wichtig wie das zweite Rad zu Steuerung der bel.-Korrektur im A-Modus. HSS ... okay habe ich noch nicht probiert ... brauche es scheinbar auch nicht wirklich.

ich habe die Nex6 und die Nex7 ... die 6er wird hauptsächlich mit dem Kitzoom als "Automatik-Knipse" verwendet, an die 7er kommen die adaptieren MD-Festbrennweiten. Müßte ich mich für eine von beiden entscheiden wird´s schwer ... aber ich denke ich würde die 7er behalten. Wenn ich jetzt nur eine kaufen würde ... wäre es wohl die 6er geworden.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:23   #15
schwurz

Ji Jörg,

wenn du jetzt beide hast würdest du die 7er behalten allerdings wenn du jetzt eine kaufen würdest, wäre es die 6er ?

Erklär mir mal wieso du sie behalten würdest (7er) allerdings bei Neukauf die 6er kaufen würdest?
schwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2012, 14:30   #16
schwurz

Ich gehe eh davon aus das die neue Nex7 eine Vollformat Cam wird und die wird dann jenseits der 2000€ Marke liegen, von daher darf man da nicht auf einen Nachfolger schielen
Alt 26.12.2012, 15:33   #17
joergW

Zitat:
Zitat von schwurz Beitrag anzeigen
Ji Jörg,

wenn du jetzt beide hast würdest du die 7er behalten allerdings wenn du jetzt eine kaufen würdest, wäre es die 6er ?

Erklär mir mal wieso du sie behalten würdest (7er) allerdings bei Neukauf die 6er kaufen würdest?
... es wäre einfach eine Preisfrage ... die 6er ist deutlich günstiger ... und wenn ich ja keine hätte, wüßte ich die Vorteile der 7er nicht zu schätzen ... so aber ist in der Realität das Geld ausgegeben und ich nehme lieber die 7er als die 6er zur Hand. Die Frage nach der Bildqualität wird meiner Ansicht nach überbewertet (wenn´s um normale praxisgerechte Fotos geht).

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 17:05   #18
szipper

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

LG
Martin
Das Programmwählrad hätte ich an meiner NEX-7 auch gerne, finde das Bedinkonzept der 7 in Summe aber trotzdem gleichwertig, denn das zweite Wählrad gibt einem natürlich auch so manchen Vorteil.

Da die NEX-7 seit dem Update auch +-3EV hat, wurde ja schon geschrieben.

Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...

Ob HSS bei der NEX-6 auch bei weggeschwenktem Blitz funktioniert müßte mal jemand mit einer NEX-6 ausprobieren.

Zur Frage welche Kamera kaufen, plädiere ich weiter für die NEX-7, denn das Mehr an Auflösung ist sichtbar, wenn man gute Linsen, wie das Zeiss oder die Festbrennweiten verwendet. Das Rauschniveau der NEX-7 ist erst ab ISO 3200 schlechter als bei der NEX-6. Das Rauschen der NEX-7 ist zudem so feinkörnig, dass es sehr wenig stört.

Den Hype um den AF der NEX-6 verstehe ich auch nicht so recht, denn nach meinen Erprobungen ist die AF Geschwindigkeit und -präzision nur marginal besser als bei der 7 und sowieso viel stärker davon abhängig, welche Linse man verwendet. Mit einem lichtschwächen Tele ist der AF also bei beiden Kameras mau, mit einer lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite dagegen bei beiden Kameras schnell und präzise.

Ich habe jedenfalls mit der NEX-7 selbst unterm Weihnachtsbaum bei Kerzenschein mit dem 50mm/1,8 schnell und präzise automatisch fokussieren können.

Auch der höhere Wertverlust der NEX-7 dürfte aktuell kein Thema sein, da man die 7 ja eben gebraucht schon günstig bekommt.

Und auch die ganze Weitwinkelproblematik ist erledigt seit es das Sony E 10-18/f4 gibt.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 17:21   #19
schwurz

Hi Szipper,

Das nenn ich mal eine Ansage.
Du hast mir da jetzt schon sehr weiter geholfen.
Ich tendiere nämlich auch mehr zur Nex7.

Das Programmwahlrad kann man doch auch an eines der Räder programmieren oder ist das wo fest abgelegt?
Alt 26.12.2012, 17:47   #20
oskar13

Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...
Ich habe es an meiner NEX-7 auch ausprobiert, man kann selbstverständlich in jedem Modus HSS blitzen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: NEX 7 oder NEX-6 Entscheidung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln