![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo korfri,
meine Schnappschußvariante siehr ähnlich und doch ganz anders aus: Kamera mit Schutzfilter und Gegenlichtblende in der Gürteltasche, Kamera raus, foten, Kamera wegstecken. Die Gegenlichtbelnde schützt das Objektiv vor den meisten mechanischen Einflüssen und Fingerabdücken, Staub fällt natürlich auf die Linse, läßt sich also gut wegpusten/pinseln. Sogesehen könnte auch noch auf das Schutzglas verzichtet werden (*). Grüße, Jan (*) Ich bin halt ein Schutzfilter-davor-Schrauber (ich Dusche ürbigens auch lieber warm als kalt). P.S.: Ich habe aus Tradition einen Lederriemen an der Kamera, aber in letzter Zeit nervt der mich immer mehr, so daß ich diesbezüglich evtl. Deinem Beispiel folgen werde: - In der Tasche ist der Riemen nur im Weg, - die Kamera läßt sich prima in der Hand halten, dabei stört der Riemen nur, - auf dem Stativ stört er ohnehin und - die Kamera vorm Bauch baumeln zu lassen sieht ziehmlich doof aus und ist nicht wirklich angenehm/praktisch, d.h. auch bei kurzen Aufnahmepausen bzw. beide Hände gebraucht werden, wandert die Kamera ohnehin in die Gürteltasche. Als Kompromiss-Lösung gibt es ja noch das Forums-Lanyard. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das Lanyard wird an einer Öse eingehängt (Karabiner) und kann damit schnell ganz verschwinden, zudem hat es eine Schnalle, die es teil, so daß am Stativ nur noch wenig Leine herumbaumelt.
Ein ordentlicher Trageriemen ist i.d.R. ordentlich fest an der Kamera (selbst wenn zwei Karabiner zum Einsatz kommen ist das Abmachen schon lästig) und nimmt auch mehr Platz weg, als in einer Maß-Kameratasche vorhanden ist. LG Jan P.S.: Ich hätte eine sehr schön leichtgängige Sonneblende zum Tausch anzubieten, meine rastet mir schon eindeutig zu wenig straff ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Re: A2 und GeLi - wie viel hält das Objektiv aus
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Eben ! Eine lose aufgesetzte GeLi führt zu Randabschattungen !
Die Toleranz ist einfach zu klein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Noch ein Tipp von mir.
Beim Aufsetzen der GeLiBle fahre ich den Objektivtubus immer ganz aus. Wenn man dann am Objektivtubus gegenhält, überträgt sich die Kraft, die man beim Aufsetzen der GeLiBle braucht, nicht auf die Zoommechanik.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erleuchter
|
@All,
da habe ich doch eine Spezialanfertigung der A2. Wenn die GeLi verkehrt herum drauf kommt dann geht das sehr leicht, wenn die GeLi normal drauf kommt dann rstet sie richtig ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Tom
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat: