Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 10 unterschiedliche Perspektiven von einem Gebäude
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 15:54   #11
HoSt

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Hallo HoSt, schön das du mit machst. Was ich sehr überraschend finde, sind deine Fotos aus und im Gebäude. Ich hatte mich voll und ganz auf das Äußere konzentriert. Besonders die letzten beiden haben es mir angetan. Die Nr. 2 und Nr. 7 wecken auch mein Interesse.
Es hat mir einfach viel Spaß gemacht, meine Mittagspause mal "kreativ" zu verbringen... daher auch die Impressionen im Inneren des Gebäudes. Schön, wenn die Bilder Dir gefallen und dich neugierig machen.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 16:00   #12
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Vielleicht sollte man die Aufgabe hier etwas präziser formulieren:
Zu "10 verschiedenen Perspektiven" würden für mich z.B. keine Innenaufnahmen zählen, sondern explizit nur Außenaufnahmen - und, weil mit gleicher Brennweite - aus unterschiedlichen Blickwinkeln/Seiten/Abständen. Oder engt's das zu sehr ein?
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 16:04   #13
HoSt

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man die Aufgabe hier etwas präziser formulieren:
Zu "10 verschiedenen Perspektiven" würden für mich z.B. keine Innenaufnahmen zählen, sondern explizit nur Außenaufnahmen - und, weil mit gleicher Brennweite - aus unterschiedlichen Blickwinkeln/Seiten/Abständen. Oder engt's das zu sehr ein?
Das kann man natürlich machen. Für mich hat ein Gebäude eben nicht nur ein "Aussen" , sondern auch ein "Innen"; ich war mir aber auch nicht sicher, ob die Auslegung des Themas das zulässt und war auf Reaktionen gespannt. Klären kann das wohl nur der TO...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 22:43   #14
Tikal

Themenersteller

Ich gebe zu, gemeint war es wie MonsieurCB formuliert hat. Dennoch ist es völlig ok, weil in der Aufgabenstellung das halt nicht genau geklärt wurde. Sehr innovativ finde ich vor allem die Idee, aus dem Fenster des gleichen Hauses heraus das Gebäude zu fotografieren.

Von der Auslegung ist das so eine Sache. Wenn die Aufgabe zu sehr einengt, denke ich verliert man auch etwas Lust. Es darf auch nicht zu offen sein, da sonst Werke entstehen, die mit der Aufgabe nichts zu tun haben. Es macht auch einen Heidenspaß was neues und kreatives umzusetzen, obwohl man eingeschränkt ist.

Demnächst werden mal ein paar Aufgaben mehr folgen. Ihr könnt gerne Ideen und Vorschläge im Haupt-Thread liefern / äußern. Und ich möchte darauf hinweisen, das jeder gerne Threads in diesem Stile öffnen kann und soll. Ich bin dann mal gespannt, was noch so folgen wird.

Vielleicht kann man ja irgendwann später noch mal an derselben Herausforderung teilnehmen, um zu sehen wie man sich verbessert hat. Mit einem anderen Objekt wird es wieder zu einer neuen Erfahrung.
Alt 08.10.2012, 22:14   #15
Ellersiek

Spontan und ohne große Vorbereitung hatte ich mich nach meiner Ankunft in Berlin entschlossen, das 10-Perspektiven-Projekt anzugehen (für den geplanten Stadtbesuch vorm Festival war das Wetter einfach zu unbeständig).

Beinahe hätte ich die feste Brennweite vergessen, aber es ist mir noch rechtzeitig eingefallen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Auf Grund des trüben Wetters waren die Lichtverhältnisse nicht sonderlich spannend - mal sehen, vielleicht gehe ich an das ein oder andere Bild noch mit EBV ran.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 11:31   #16
Tikal

Themenersteller

Hi Ellersiek,
danke für deine Bilder. Ich bin schon vermutlich tausendmal dort gewesen; kein Wunder, ich wohne auch in Berlin. Und trotzdem habe ich den Hauptbahnhof nicht einmal fotografiert. Was ich "lustig" finde ist, das alle Bilder aus der Sicht eines Bikers gemacht wurden. Am schönsten finde ich glaube ich das vorletzte direkt vor dem Eingang (Bild 9). Auch Bild 6 gefällt mir. Bild 8 benötigt unbedingt den Schnitt links (Kran) und eine Korrektur des Horizonts. Dann wäre es wohl mein Favorit.
Alt 11.10.2012, 16:30   #17
Ellersiek

Zitat:
...Bild 8 benötigt unbedingt den Schnitt links (Kran) und eine Korrektur des Horizonts. Dann wäre es wohl mein Favorit.
So: ?

-> Bild in der Galerie

Ich muss zugeben, dass ich das Ausrichten echt vergessen hatte. Da beim Hauptbahnhof sowieso irgendetwas immer schief ist, war ich wohl davon ausgegangen, dass die Spree hier einen Bogen macht.

Gruß
Ralf
Alt 11.10.2012, 16:42   #18
Tikal

Themenersteller

So gefällt mir das auf jeden Fall besser.
Du hättest aber auch die integrierte digitale "Wasserwage" nutzen können. In Situationen wie dieser ist er sehr hilfreich; zumindest für das Grobe. Und wie ich sehe hast du den Kran weg editiert. Falls du das gemacht hast um dein Fahrrad in der Mitte des Bildes zu behalten, ginge auch auf beiden Seiten schneiden. Aber so ist das auch gut.
Alt 11.10.2012, 16:53   #19
dey

Zitat:
Was ich "lustig" finde ist, das alle Bilder aus der Sicht eines Bikers gemacht wurden.
Da hätte man mehr daraus machen können. Die Idee ist nämlich cool.
Aber immer unscharfer Lenker? Wo ist der Rahmen, die Stollen der Satel?

bydey
Alt 11.10.2012, 17:41   #20
Ellersiek

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Aber immer unscharfer Lenker?...
Ich hatte kurz über eine noch kürze Brennweite nachgedacht (hätte mit Vollformat auf 16 mm runtergehen können), aber das war mir zu riskant für spätere Standpunkte (ich konnte ja nicht groß planen).

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Wo ist der Rahmen, die Stollen der Sattel?...
Meine Idee war immer vom Sattel aus zu fotografieren, was ich schon bei dem einen Rolltreppenbild nicht eingehalten habe.

Aber beim nächsten Mal gönne ich mir etwas mehr Vorbereitungszeit, denn ich sehe es auch so, dass mit anderen Fahrradausschnitten mehr drin gewesen wäre.

So würde ich mir z.B. etwas mitnehmen, um das Fahrrad samt Lenkerposition zu fixieren. Es war nicht wirklich einfach alleine das Fahrrad auszurichten, den Bildausschnitt zu bestimmen und dann auch noch den Lenker im Auge zu behalten sowie aufs Gepäck aufzupassen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 10 unterschiedliche Perspektiven von einem Gebäude

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln