SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » ALPHAFESTIVAL - Vortrag Naturfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012, 09:12   #11
dude700

Hallo Peter,

ich wollte mich auch nochmal herzlich bedanken für den ganz tollen Vortrag. Im Forum bin ich nicht der aktivste, daher kannte ich bisher noch keine Bilder von euch. Aber es hat mich schlicht überwältigt, in welch hoher Qualität ihr Bilder zu den drei Bereichen Tiere, Landschaft und Makro mit dabei hattet.

Der Vortrag war auch sehr lehrreich aufbereitet und es hat mir riesen Freude gemacht zusehen zu können.

Danke!!!

Eine kleine Frage hätte ich dennoch- du hast von Grau- bzw. Grauverlaufsfiltern gesprochen, die du vor das Objektiv hälst. Welche hattest du da empfohlen?

Grüße, Christian
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2012, 14:06   #12
Peter-GBW

Themenersteller

Ups!

Hallo Christian,
leider habe ich Deinen Beitrag und Deine Frage jetzt erst gesehen.
Also, Filter:

Sinnvoll sind Polfilter, Neutralgrau- und Grauverlaufsfilter. Bei den Neutralgraufiltern bevorzuge ich Filter, die mindestens 2 Blendenstufen bringen und bei den Grauverlauffiltern welche mit weichem Verlauf.

Es gibt gute Einschraubfilter von B+W, die ich aber nicht so praktisch finde. Dann gibt es Filtersysteme von
- Cokin
- Lee
- Singh Ray

Die Filter gibt es meist in unterschiedlichen Größen. Die Standardgröße ist 15x10 cm. Wenn Du mit APS-C fotografierst ist das ausreichend. Bei Vollformat und Weitwinkel brauchst Du größere Filter. Zu den Filtern gibt dann jeweils Filterhalter, die mit Einschraubringen am Objektiv befestigt werden und in die die Filter eingesteckt werden.

Cokin-Filter sind am billigsten. Man sagt ihnan aber nach, manchmal zu Farbverfälschungen zu neigen. Lee-Filter gibt es in Deutschland bei Calumet und Singh Ray muss man via Internet direkt beim Hersteller bestellen (Achtung: Zoll etc.).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Peter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln