![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Optiken für VG 900
Jüngst hat Sony eine neue Video-Optik mit E-Mount vorgestellt: SELP 18200. Das Objektiv verfügt über motorischen Zoom und hat einen Brennweitenbereich von 18 -200 mm bei Blende 3,5 - 6,3. An dem Teil stört mich eigentlich nur die 6,3. Eine konstante Blende 4 wäre schöner, besonders zum Filmen. Habe das Objektiv an der EA 50 ausprobiert und fand es recht gut. Es hat auch einen Optical SteadyShot, also einen optischen Bildstabilisator!
Die VG 900 hatte ich auf der Photokina auch bereits in der Hand: leider ist der Henkel zu weit hinten angebracht und mit einem schweren Vollformat-Obkjektiv wird die Kamera verdammt kopflastig. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Der Sucher ist toll, das beste, was man derzeit in Videokameras dieser Preisklasse findet. Bleibt abzuwarten, ob Sony Moire und Aliasing in den Griff bekommen hat. Ich überlege derzeit, ob ich mir die Cam für meine Dreharbeiten an Vulkanen kaufen soll. Geändert von marcszeglat (11.11.2012 um 19:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]() LG, Erwin
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=zB0VE...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=HqGXoLEft-4 Mit Übung bekommt man sehr gleichmäßige Schwenks auch bei maximaler Telebrennweite hin, es ist wie eine eigebaute Steadycam. Nur bei Richtungswechseln schwingt der Stabi "über" - aber das wäre bei einer echten Steadycam auch nicht viel anders. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Interessant! Allerdings würde das nicht bei einem Objektiv für Fotokameras klappen, nur bei einer Einheit. Das wäre was für die RX1
![]() j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
moin, Dir ist meine Einschränkung auf "wie er für Fotokameras geeignet ist" aufgefallen
![]() Filmkameras gehören auf ein stabiles Stativ oder müssen primär durch Masse stabilisiert werden, genau dies macht man mit Schwebern oder halt Kreiseln, für Reportagezwecke werden auch Schulterstative genutzt. Eine leichte Handycam kann man für kurze Takes dank elektronischer Stabilisierung (die arbeitet nach der Aufnahme eines Frames, nicht während der Aufnahme) mit Übung leidlich wackelarme Ergebnisse erzielen, aber mit einer VG900 stelle ich mir dies ob der Masse und Größe (Hebelwirkung) erheblich schwieriger vor. jennss fragte nach einem Superzoom mit Stabilisierung aus dem Fotobereich zum Einsatz an einer VG900. Und da habe ich Bedenken, ob er mit einer solchen Konstruktion viel Freude haben würde. Die Fotostabis sind für den Ausgleich von Zitterbewegungen der Hand über kurze Zeiträume (typ. 1/10s .. 1/100s) ausgelegt, das sind ganz andere Anforderungen an die Auslegung und Ansteuerung als bei Film/Video. Superzooms sind im Fotobereich alles eher kostengünstige Lösungen und nicht für Top-Bildqualität bekannt, durch die geringe Auflösung von FullHD im Vergleich zu Foto fällt dies sicher weniger auf. Natürlich gibt es Top-Superzooms für den Cine-Bereich, aber die leuchten "nur" Super35 (ca. 24x18mm²) aus, sind also aus Fotosicht "nur APS-C", wiegen gern mal über 10 kg, liegen preislich im 5stelligen Bereich und sind weder stabilisiert noch haben sie AF. Für die Nutzung der VG900 mit dem vollen Sensorformat braucht es -aus Cine-Sicht- 65mm-Objektive, da ist der Markt doch sehr überschaubar, es bleiben also nur Kleinbild-taugliche Fotoobjektive oder aus solchen abgeleitete Cine-Objektive wie z.B. die o.g. Zeiss CP/CZ-Serien.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Diese Einschätzung liegt sicherlich auch daran dass ich als vorrangiger Fotograf der nur gelegentlich Videos filmt hierfür ungern auf die AF-Funktion verzichten will, weil ich schlichtweg zu ungeübt beim manuellen Fokussieren bin. Ernsthafte(re) Filmer werden die Kamera beim Einsatz auf Stativ wohl aufriggen und dann manuell fokussieren. Allerdings, soweit ich bisher Steadycam Operators oder auch Leuten die mit Schwebestativen daherkamen zugeschaut habe haben die sehr wohl AF verwendet. Für die wären die Zeisse dann schon wieder außen vor. Geändert von wus (25.09.2012 um 19:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
In irgendeinem Interview der letzten Tage habe ich gelesen (finde es auf die schnelle gerade nicht, weil ich so extrem viel gelesen habe), dass ein japanischer Sonyvertreter auf die Frage, ob E-mount VF Objektive entwickelt werden, geantwortet hat: "Es wäre möglich dies zu machen". Was aus dem japanischen übersetzt soviel heisst wie: "Nein, in absehbarer Zeit ist das nicht geplant".
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|