SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Blaus Licht abens um 6 - wieso?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 14:34   #1
chris_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von chris_k
denke, das ist die richtige Rictung.
es ist die gleiche Richtung, nur stark vereinfacht.
Ja, hatte ich so verstanden - vieleicht bisschen ungeschickt ausgedrückt - sorry Frank.
Ich dachte bei meiner Bemerkung an die Rolle, die Höhe und Wolken spielen.

Ich denke inzwischen das hier:

Ich glaube, dass die Tatsache, dass da gestern Eis (Hagel) in der Luft war, auch dazu beigetragen hat.
Blau wird das Licht auch bei Regenwolken - nur nicht "so blau".
Wieso das bei niedrigem Sonnenstand extremer ist, da bin ich nicht sicher. Evtl.: dickere Schicht, also mehr Teilchen (Wassertropfen), mehr Streuung?
Dass es gestern "so blau" war, kann u.U. daran liegen, dass nicht Wasser (kugelförmige Gebilde) in der Luft unterwegs waren, sondern Eis, also Kristalle verschiedener Form, deren Flächen durch unterschiedliche Winkel, in denen das Licht auf sie fiel, für größere Streuung gesorgt haben als die Wassertropfen, bei denen der Winkel immer gleich ist.
Der Rest "meiner Theorie" ist nicht mehr von mir, sondern die, die auch für den "Blauen Himmel" sorgt.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich lasse es mal so stehen bis mir jemand erklärt, wo ich mich gedanklich verirrt habe.

Gruß Christine
Sponsored Links
Alt 18.10.2004, 22:42   #2
Hansevogel

Das hier war auch eine "blaue Stunde", mittags um ca. 13 Uhr. Da habe ich schon ganz fürchterlich Blaues rausgenommen. Kamera war auch nicht verstellt, alle anderen Fotos in andere Himmelsrichtungen wiesen diesen Effekt nicht auf. Die Reling war auch vorher schon recht weiß. War wohl abhängig vom Winkel zur Sonne u.ä.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Blaus Licht abens um 6 - wieso?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln