![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich dachte bei meiner Bemerkung an die Rolle, die Höhe und Wolken spielen. Ich denke inzwischen das hier: Ich glaube, dass die Tatsache, dass da gestern Eis (Hagel) in der Luft war, auch dazu beigetragen hat. Blau wird das Licht auch bei Regenwolken - nur nicht "so blau". Wieso das bei niedrigem Sonnenstand extremer ist, da bin ich nicht sicher. Evtl.: dickere Schicht, also mehr Teilchen (Wassertropfen), mehr Streuung? Dass es gestern "so blau" war, kann u.U. daran liegen, dass nicht Wasser (kugelförmige Gebilde) in der Luft unterwegs waren, sondern Eis, also Kristalle verschiedener Form, deren Flächen durch unterschiedliche Winkel, in denen das Licht auf sie fiel, für größere Streuung gesorgt haben als die Wassertropfen, bei denen der Winkel immer gleich ist. Der Rest "meiner Theorie" ![]() Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich lasse es mal so stehen bis mir jemand erklärt, wo ich mich gedanklich verirrt habe. ![]() Gruß Christine |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hier war auch eine "blaue Stunde", mittags um ca. 13 Uhr. Da habe ich schon ganz fürchterlich Blaues rausgenommen. Kamera war auch nicht verstellt, alle anderen Fotos in andere Himmelsrichtungen wiesen diesen Effekt nicht auf. Die Reling war auch vorher schon recht weiß. War wohl abhängig vom Winkel zur Sonne u.ä.
Gruß: Hansevogel
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|