SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera löst manchmal nicht aus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 10:14   #11
Deep-Sea

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
[...] das ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll, da dann immer ausgelöst wird - auch wenn das Bild unscharf wird! Und unscharfe Bilder will man ja meistens nicht haben.
Wie du schon sagst, will man sie meistens nicht haben, stimmt aber nicht immer. Dazu kommt, dass das Bild ja nicht fehlfokussiert sein muss, nur weil die Kamera das glaubt.
Wenn sie nun also nicht auslöst, dann hat man kein Bild (von einer evtl. unwiederbringlichen Szene). Wenn sie es tut, hat man vielleicht ein schlechtes Bild - was man immer noch löschen kann - vielleicht aber auch ein gutes.
Ich will entscheiden, wann ich ein Bild machen will - nicht die Kamera. Damit hatte ich erst am Wochenende zu kämpfen, als ich eine Person indoor fotografierte: Ich habe mit Blitz gearbeitet und die Blende war deswegen relativ stark geschlossen (= hohe Schärfentiefe, klar), also auch bei leichter Fehlfokussierung wären Bilder noch brauchbar gewesen. Ich mache also ein Bild, und will danach gleich noch eins machen, weil die Person lachen musste. Aber nö, die Kamera war der Meinung es nicht scharf stellen zu können ... super. Und das hat sie an dem Tag noch öfters gemacht

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
An der A77 ist es im Kamera-Menü 3: Priorität: AF/Auslösen.
Ich glaube das gibt es an der A55 nicht. Leider. Noch ein Grund mehr für mich, auf die A77 umzusteigen ...

Geändert von Deep-Sea (02.07.2012 um 10:18 Uhr)
Deep-Sea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2012, 11:11   #12
jennss

Yep, das gibt es nicht mit der Auslöseprio, auch nicht bei der A65. Bei Sony ist bis zur A65 AF-C immer Schärfeprio, bei Nikon bis zur D90 immer Auslöseprio. Darüber kann man wählen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:54   #13
DerKruemel

DeepSea das mag auf spezielle Situationen und Dich zu treffen, aber die Threaderstellerin ist blutige Anfängerin und da würde ich mich nicht drauf verlassen das die Kamera (unbewußt) so arbeitet wie es von ihr angedacht ist.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 18:35   #14
llcoolf

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Welche Fokuseinstellungen benutzt Du (Einzelbild-AF, Automatischer AF, Nachführ-AF; breit, spot, lokal)?
.
Ich habe es bisher mit spot und lokal versucht. Meistens auf Nachführ-AF.
Heute hatte ich das Problem wieder. Ich habe die Kamera aus- und wieder eingeschaltet. Dabei habe ich die Kamera nicht bewegt, also das Motiv weiter anvisiert.
Danach ging es wieder.
llcoolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:15   #15
MichaelN

Nachführ-AF zum Testen denkbar ungeeignet. Da du dann keinen AF Bestätigungspiep bekommst.
Meiner Meinung nach liegt das Problem aber bei Sigma, da kannst Du noch solange den Fehler suchen. Einschicken, SLT-Kompatibilität herstellen lassen und gut ist.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera löst manchmal nicht aus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln