SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jack Tramiel verstorben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 16:08   #11
Elric

Ja, unvergessen ist auch mein Werdegang mit C64 und Datasette und später 1541 Diskettenlaufwerk + Nagelschere zum beidseitigem Beschreiben der Floppy.
Die Hexcode-Abtipperei hat mich mal bis kurz vor den Wahnsinn getrieben, als mir kurz vor Ende auffiel, dass der C64 an einer Zeitschaltuhr hing. Ich aufgesprungen um die Zeitschaltuhr abzuschalten und just in dem Moment *klack*. Stille. Entsetzen. Die Arbeit von Stunden perdu...

Zum Studium kam dann auch der Atari ST 1024. Die Informatik-Professoren hatten den alle im Einsatz (oder den Mega ST). Die Übungen und Tutorien konnten damit gut auch zu Hause gemacht werden. Der Schwarz-Weiß-Monitor war zu der Zeit auch absolut Sahne zum Arbeiten.

Danke an Jack Tramiel und Shiraz Shivji.

Eric
Alt 10.04.2012, 16:20   #12
Reisefoto

Mit dem Atari 1040, dem Mega ST2 und schließlich dem Megs STE 4 haben mich seine Produkte lange begleitet. Schade, dass danach für ernsthafte Anwender nichts Gescheites mehr kam und der Wechsel zu Windows unausweichlich wurde.

Den Heise Artikel über das Leben von Jack Tramiel finde ich sehr interessant!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:48   #13
dbhh

Tramiel und der MegaST. Nach Sharp Taschencomputern PC1210, 1260/61 uvm war der 16bittige ST ne Wucht: allein die Anzahl der grafischen Bomben-Icons als Crash-Diagnose, das Betriebssystem im ROM, Update via Chip. Leider war der Farb-Tintenstrahldrucker noch nicht am Start, sodass die geniale Grafik intern blieb. Von meiner dreigeteilten separaten Festplatte waren mit vielen Programmen nicht mal 10MB !!! belegt. Was für ein Schreck beim späteren Wechsel zu Windows(tm)3.1.

Bis heute immer wieder "das kenne ich ja schon" wenn Win neue Funktionen bekommt die das damalige GEM schon hatte :-)

Geändert von dbhh (11.04.2012 um 17:49 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 20:34   #14
Photon42

Tramiel und das TOS - Tramiel Operating System Ich hatte einen TOS 1.0 520ST ...
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jack Tramiel verstorben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln