![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Allerdings. Du hattest aber Standart geschrieben, und das verursacht nicht nur bei Manfred Augenkrebs.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
so lässt sich das in der tat erklären!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hmm, 35 mm sind an APS-C als unterste Brennweite doch schon sehr lang. Schau dir doch mal deine bisherigen Bilder mit dem KIT durch und stelle fest, in welchem Brennweitenbereich du die meisten Aufnahmen gemach hast. Das 35-70 / 4 ist ein klasse Objektiv, gerade für den Preis (und wenn man ein unveröltes erwischt....) aber an APS-C durch den Brennweitenbereich leider nicht besonders gut zu gebrauchen.
Schau dir doch mal das Minolta 24-85 /3.5-4.5 an. Das gibt es teilweise schon knapp über 100€, das liefert wirklich schöne Bilder. War mein Standardzoom an der D7D (die jetzt leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist) und wird an der A450 auch gerne genutzt. Solltest du feststellen, dass du den WW-Bereich von 18-24/35 oft genutzt hast, wirst du aber wohl mit keiner Empfehlung richtig glücklich werden. Dann schau dich nach einem Tamron 17-50 2.8 um: lichtstark, leicht abgeblendet wirklich knackscharf, gebraucht um 220€, neu knapp 300€.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Danke, guter tipp. Ich werd meine Bilder mal durchschauen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Falls Du's nicht schon kennst: dafür gibt's ein famoses Programm, Exposureplot.
Nachdem ich den Fred hier durchgelesen hatte habe ich es mal angeschmissen weil mich interessiert hat was meine bevorzugten Brennweiten sind. Demzufolge würden mir ohne Brennweiten unter 24mm erheblich was fehlen. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Das sieht ganz danach aus, dass du hauptsächlich dein Sony 16-80/3,5-4,5 ZA verwendest... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Was man anhand der starken Häufungen an den Grenzen des 16-80 auch noch schlussfolgern könnte: vermutlich bin ich öfter mal zu faul (oder habe nicht die Zeit) das Objektiv zu wechseln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Hallo Wolfgang,
liest es nur jpg oder tiff und raw auch? Blendenmäßig auch alles? Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nur JPEG, aber auch Blende, Zeit und ISO.
![]() -> Bild in der Galerie Was mir noch abgeht wäre die simple Angabe wieviele Bilder mit welchem Objektiv gemacht wurden. Auslesung der RAW-EXIF-Daten ist mir nicht so wichtig da ich fast immer RAW+JPEG fotografiere. Ach ja (damit das hier nicht völlig OT wird), mein Ratschlag als Standardzoom wäre das 16-80. Auf Wunsch erläutere ich gerne warum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Zum Thema: Ich stimme wus zu - wenn es das Budget erlaubt, ist das SAL 16-80 erste Wahl als Standardobjektiv an APS-C.
Gruß Joachim Geändert von yoyo (23.03.2012 um 21:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|