Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex5 oder doch 5N
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 12:33   #11
sirene

NEX 5

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mir stellt sich ja noch immer die Frage in welchem Maß sich der größere Sensor in der Praxis auswirkt. Ist das signifikant, z.B. bei Ausbelichtungen A4, bzw. A3 und größer?
Soweit ich weiss, ist der APSC-Sensor bei NEX5 und NEX5n der gleiche. Allerdings sind auf dem Sensor der NEX5n mehr Pixel verbracht.

Der größere Sensor kommt dann erst in der NEX7.
Sponsored Links
Alt 09.05.2012, 12:40   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Die Nex 5 N ist eine klasse Kamera, die laut SAR im Spätsommer/Herbst von einer Nex 5 F
abgelöst werden könnte.
Dann könnte der Preis der Nex 5 n fallen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 12:57   #13
alberich

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Nex 5 N ist eine klasse Kamera, die laut SAR im Spätsommer/Herbst von einer Nex 5 F
abgelöst werden könnte.
Dann könnte der Preis der Nex 5 n fallen.
Ernst-Dieter
Ernst, da wär ich aber nicht so voreilig.
Die 5 G ist aber wahrscheinlich schon in der Planungspipeline. Jeder weiß doch schon heute, was das mit dem Preis der möglichen 5 F anstellen wird, von dem der 5 N ganz zu schweigen. Der wird in bodenlose fallen.
Aber wer nun tatsächlich jetzt eine Kamera braucht weil er auch noch jetzt fotografieren möchte, ist natürlich zu bedauern. Der muss jetzt das veraltete Zeug kaufen, dass spätestens in Monaten oder einem Jahr abgelöst wird von viel besserem. Muss halt jeder selber wissen ob er technisch veraltete Bilder zu hohen Preisen machen möchte, oder nicht doch lieber die Motive lieber zum halben Preis in sechs Monaten ablichtet, mit mindestens einer halben Stufe mehr Dynamik in den Schatten.
Ich denke der Profi, dem es auf brutalstmögliche Bildqualität ankommt, weiß in einem solchen Falle ganz genau wie zu entscheiden ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 13:06   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Aber wer nun tatsächlich jetzt eine Kamera braucht weil er auch noch jetzt fotografieren möchte, ist natürlich zu bedauern. Der muss jetzt das veraltete Zeug kaufen, dass spätestens in Monaten oder einem Jahr abgelöst wird von viel besserem. ganz genau
Ich kann die Nex 5 N mit bestem Gewissen empfehlen auch für die Zeit nach 2012!Besonders die high ISO Qualität ist enorm.
Bei Wunsch ist sie mit einem tollen Sucher bestückbar, der recht teuer ist!Der einzige Makel, die Nex 5 N hat keinen Blitzschuh extra, die neue Nex F5 könnte einen haben.
Ernst-Dieter
Alt 09.05.2012, 13:21   #15
*mb*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei Wunsch ist sie mit einem tollen Sucher bestückbar, der recht teuer ist!
Mit einer exzellenten Augenmuschel darf der Sucher schon einiges kosten, oder?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2012, 13:35   #16
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ich denke der Profi, dem es auf brutalstmögliche Bildqualität ankommt, weiß in einem solchen Falle ganz genau wie zu entscheiden ist.
Genau meine Strategie. Ich habe aus diesem Grund mein Hobby auf reines Motivscouting verlegt.

Stephan
Alt 09.05.2012, 13:42   #17
CP995

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Och, man könnte eine olle Gummimuschel von einem Fernglas über den NEX-Sucher stülpen; wertet den Sucher in jeder Hinsicht enorm auf
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 14:04   #18
marvinet

Zitat:
Zitat von sirene Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, ist der APSC-Sensor bei NEX5 und NEX5n der gleiche. Allerdings sind auf dem Sensor der NEX5n mehr Pixel verbracht.
Der größere Sensor kommt dann erst in der NEX7.
Der Sensor der NEX-5 und NEX-5N ist nicht der gleiche, die 5N hat einen neueren, besseren Sensor, der auch eine etwas höhere Auflösung hat. Die NEX-7 hat zwar eine deutlich höhere Auflösung aber auch mehr Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten.

Die Größe des Sensors ist bei allen 3 Kameras gleich -> APS-C.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 14:40   #19
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Michael, inzwischen tauchen immer mehr Stimmen auf, die sich eine vernünftige Augenmuschel nicht nur für die Nex 5 n wünschen.

---------- Post added 09.05.2012 at 14:41 ----------

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Och, man könnte eine olle Gummimuschel von einem Fernglas über den NEX-Sucher stülpen; wertet den Sucher in jeder Hinsicht enorm auf
Und mit Kabelbinder vorsichtig befestigen!
Alt 09.05.2012, 15:21   #20
alberich

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Genau meine Strategie. Ich habe aus diesem Grund mein Hobby auf reines Motivscouting verlegt.
Ja, da spricht ein Kenner. "Motivscouting" ist der kommende Trend. Man stellt einfach die GPS-Daten vom Ort online, den man mit einer kommenden, halbwegs anständigen Kamera fotografieren würde. Das Bild tatsächlich machen ist letztlich überflüssig.
Heute noch Fotos machen ist ziemlich überholt.
Denn wer sich intesivst mit der Materie beschäftigt wird feststellen, dass die aktuellen Kameras entweder zu sehr Rauschen, zu wenig oder zu viel Serienbild Geschwindigkeit haben, ebenso zu schlechte Displays, Sucher und/oder falsche Kartenslots aufweisen. Hinzu kommt häufig falsches oder fehlendes Objektivangebot, zu teure Akkus, suboptimale Ergonomie, veraltete Technik insgesamt, fehlende Zukunfstsicherheit, kein Wlan, zu viele Pixel, zu wenig Pixel, genau richtig viele Pixel dafür aber zu kleine, schlechte oder gar keine Fernbedienung, schwache Wiederkaufswerte, zu schwer, zu leicht, zu klein, zu groß, fehlende Ösen oder falsch platzierte Ösen, überflüssiges Schulterdisplay, fehlendes Schulterdisplay, überflüssiger Spiegel, fehlender Spiegel.. um nur einige der wirklich gröbsten Fauxpas heute aktueller Kameras aufzuzählen.
Wer das auch nur am Rande seriös und ambitioniert bewertet kann nicht ernsthaft mit so etwas fotografieren wollen. Das machen nur Fanboys und Hobbyisten mit zu viel Geld.
Klar, wem das reicht, der soll seinen Spass haben. Aber wer ein wenig Anspruch hat der lässt es einfach bleiben, denn Mittelmäßigkeit darf man nicht unterstützen. Sollen die Hersteller doch selber mit ihren Knipskisten fotografieren. Ja, merkt ihr was? Eben, die fotografieren nicht damit, sondern die wollen die Dinger loswerden und darum verkaufen sie die auch.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex5 oder doch 5N

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln