SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Format 2:3 vs. 3:4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 14:13   #1
Tina

Zitat:
Zitat von sven.sambrook
kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
was ? das beschneiden ?

Photoshop -> Auswahlrechteck -> Festes Seitenverhältnis -> 3:2 oder 4:3 -> Auswahl aufziehen -> Bild freistellen -> fertig

Viele Grüße
Tina
Alt 23.09.2004, 14:19   #2
Opti

Das scheint mir ein merkwürdiger Bilderversand zu sein.

Bei 3:4 bestelle ich ein 3:4-Format, z.B. 10x13.

Zuvor stelle ich am PC Bild-Format-Änderung ein, gehe im Kontext-Menü auf 3:4. Dann habe ich auf dem Bild den neuen Ausschnitt, kann im Seitenverhältnis 3:4 zoomen und den Ausschnitt verschieben. Dann ausschneiden.
Programm ThumbsPlus.
Alt 23.09.2004, 14:26   #3
Opti

Zitat:
Zitat von astronautix

DIN A4 und eine Schneidemaschine
Sehr schlau
Alt 23.09.2004, 14:34   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von sven.sambrook
Hi Manni,

meinst Du daß Du 3:4 in 8MP benutzt und dann jedes Bild z.B. in Photoshop in ein anderes Format bringst um es Belichten zu lassen?
So meinte ich das -- aber nur bei Bildern die ich zum Belichten gebe, und das sind nicht viele da ich kein "Papiermensch" bin. Da ich diese eh nachbearbeite (auch bezüglich des Ausschnitts), ist die Formatbeschneidung per PS kein nennenswerter Mehraufwand.

Die Zeiten in denen komplette 36'er-KB-Filme für teures Geld mit einigem Ausschuss in Papier verwandelt wurden sind glücklicherweise für mich vorbei.
Alt 23.09.2004, 15:02   #5
Jan

Ich denke, daß eigentlich das Motiv das Format bestimmen sollte. Früher war dazu eine teure Ausschnittsvergröäßerung nötig (oder eine Vergröerßlung in einem größeren Format + Ausschneiden). Heute geht das einfacher und nahezu verlustfrei am Computer.

Wenn Du unbedingt 2:3 haben willst, kannst Du es doch bei der A2 einstellen, oder? Du nutzt dann aber natürlich nur einen Teil des CCD und damit der 8 MP und Du kannst den Ausschnitt nicht mehr verschieben, wenn Du nachträglich feststellst, daß Du Kopf oder Füße etwas knapp angeschnitten bzw. abgeschnitten hast.

Bei mir werden viele Bilder aufs 2:3-Format zurechtgestutzt oder mit einfarbigem Rand im 2:3-Format ausbelichtet, da wir für Alltags-Familienbilder Steckalben nutzen.
Der Rand muß dabei nicht weiß sein, Du kannst auch vorher den Canvas vergrößern und passend einfärben und auf diesem Über-Bild Deinen Ausschnitt mit voreingestelltem Seitenverhältnis wählen. Damit umgehst Du auch die Besonderheiten mancher Belichter (z.B. Schlecker hat mir auch schon mal 10x15-Abzüge gemacht, die 10x18 cm groß waren, lieber hätte ich aber 10x15 mit weißen Rändern gehabt) bzw. die Unklarheit, ob eine Einstellung 'Vollformat' nun bedeutet, daß das Bild im Originalformat vollständig aufs Bild kommt (und evtl. weiße Ränder bleiben ) oder ob Bildinformation abgeschnitten wird, um das volle Format des Fotopapiers mit Bild zu füllen.

Auf die Idee, ein Bild zu verzerren, damit es ins andere Format paßt, bin ich noch nicht gekommen.

Grüße, Jan
Alt 23.09.2004, 15:39   #6
korfri

Auf die Idee, das Bild zu verzerren, können nur Leute kommen, die zuviel fernsehen. Am grausigsten sind immer die Fernseher in den Kaufhäusern, bei denen dies standardmäßig eingestellt ist.

Nein, die Frage beim Bestellen von Abzügen ist doch:

1. will ich das 3x4-Digitalbild 2x3-passend schneiden, und zwar

1a) automatisch oder
1b) manuell oder

2. will ich das ganze Digitalbild, und nehme ich dafür den weißen Rand in Kauf, den ich mit der Schere immer noch leicht abschneiden kann, oder

3. finde ich ein Labor, daß mir auch 3x4 - formatige Abzüge liefert ?

Ehrlich gesagt laß ich nicht viele Abzüge auf Fotopapier printen. Bei mir bleibt 90-95 % digital auf CD-ROM. Nur meine Frau klebt noch Bilder ins Album. Daher ist mir das 3x4-Format auch wichtiger.
Alt 23.09.2004, 16:46   #7
Opti

Und da meine Frau auch gerne Fotos einklebt und ich es nicht ertragen kann, wenn sie die Fotos zerschneidet und Puzzles daraus macht - mach ich die Puzzles selber - digital.

Ich lade mir ca. 10 ausgewählte Bilder in PowerPoint (Seitenformat A4) und schiebe und überlagere nach belieben, natürlich mit Überschrift u.s.w. Zum Schluss wird randlos ausgedruckt.

Dann bekommt das Ergebnis meine Frau in die Hand, die nichts besseres zu tun hat, als dann eine A4-Plastikhülle zu nehmen und diese dann mit dem Bild darin in einen Ordner zu heften.

So ist das bei uns.
Alt 23.09.2004, 17:50   #8
korfri

Mein Schatz erstellt wunderschöne illustrierte und beschriftete Fotoalben, und wenn das nicht so wär, würde es mir inzwischen fehlen.

Mit den digitalen Alben sind wir also noch nicht so weit, die klassischen Alben ganz abzulösen. Bisher gefällt mir noch keine Software so richtig. Im Prinzip müßte sie ja auch ihr gefallen, und nicht mir.
Alt 23.09.2004, 18:13   #9
huri2khan

Das Beschreiben wurde mir ja schon abgenommen - Danke Tina.

Ob Du nun 2:3 eingibst oder 10:15 ist ja völlig egal.
Auswahlrahmen anklicken - dann festes Seitenverhältnis auswählen - die "Maße"(also das Verhältnis 10:15 z.B.) eingeben und dann mit der Maus den Ausschnitt wählen.

Ob Du nun nur das Gesicht ausschneidest oder nur den äußeren Rahmen beschneidest auf das richtige Format - ist Dir überlassen. PS zieht den Rahmen lediglich im richtigen Verhältnis groß. Wieviel Pixel von den 8MP dann noch über bleiben, liegt an Dir.

Wie man den Auswahlrahmen (bessere seine Größe) ändert weißt Du aber?
Falls Du dann an den Ecken "anfasst" und größer ziehst, geht das Verhältnis verloren - möchtest Du das tun, musst Du eine Taste zusätzlich gedrückt halten. Ich weiß leider aus der kalten nicht ob es die SHIFT oder die ALT Taste war..oder gar STRG. Der Mauszeiger ändert sich dann schon, wenn Du die richtige Taste erwischt hast.

Also im Papier-Fotoalbum gibts bei mir keine Ränder!

Gruß

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:28   #10
sven.sambrook

Themenersteller

Zitat:
Zitat von huri2khan
Das Beschreiben wurde mir ja schon abgenommen - Danke Tina.

Ob Du nun 2:3 eingibst oder 10:15 ist ja völlig egal.
Auswahlrahmen anklicken - dann festes Seitenverhältnis auswählen - die "Maße"(also das Verhältnis 10:15 z.B.) eingeben und dann mit der Maus den Ausschnitt wählen.

Ob Du nun nur das Gesicht ausschneidest oder nur den äußeren Rahmen beschneidest auf das richtige Format - ist Dir überlassen. PS zieht den Rahmen lediglich im richtigen Verhältnis groß. Wieviel Pixel von den 8MP dann noch über bleiben, liegt an Dir.

Wie man den Auswahlrahmen (bessere seine Größe) ändert weißt Du aber?
Falls Du dann an den Ecken "anfasst" und größer ziehst, geht das Verhältnis verloren - möchtest Du das tun, musst Du eine Taste zusätzlich gedrückt halten. Ich weiß leider aus der kalten nicht ob es die SHIFT oder die ALT Taste war..oder gar STRG. Der Mauszeiger ändert sich dann schon, wenn Du die richtige Taste erwischt hast.

Also im Papier-Fotoalbum gibts bei mir keine Ränder!

Gruß
ich habe mir mal einige meiner Bilder angesehen und versucht sie mit Photoshop über "festes Seitenverhältnis" 2:3 zurechtzuschneiden. Leider würde ich dabei häufig wichtige Teile des Bildes wegschneiden, da ich meist (fast) formatfüllend aufnehme. Werde daher, da ich auch nicht will daß das Bild im Labor auf die genormte Papiergröße gezoomt wird (und die Qualität leidet) das Verhältnis auf 2:3 einstellen. Dann bleiben zwar "nur" ca. 7,1MP übrig, es ist aber gewährleistet daß ich das Bild 1:1 auf dem Papier habe und zwar ohne (abgeschnittene) weiße Ränder und verlustfrei.
Würde ich weiter 3:4 benutzen müßte ich jedes Bild zurechtschneiden, was bei einigen wie gesagt nicht ginge, und auch dabei würde einiges vom Bild wegfallen, so daß von den ursprünglichen 8MP vermutlich auch nur ca. 7 übrig blieben.
Hauptsächlich stört mich halt daß die Bilder bisher auf dem Papier kleiner waren als Vergrößerungen von der SLR, außerdem bin ich kein Freund von nachträglicher Veränderung durch Software oder im Labor.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Format 2:3 vs. 3:4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln