![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo Johannes,
dem ist so. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
H-Alpha (656,3nm) liegt noch nicht im IR! Aber es ist richtig, dass die normalen SLR bei 656nm kaum empfindlich sind und daher für Deep-Sky Astro-Aufnahmen nicht gut geeignet sind - es sei denn, man baut sie um...
![]() |
#13 |
|
Warum wurden die Erklärungen wieder alle gelöscht? Hätte mich auch interessiert...
![]()
![]() |
#14 |
|
Ich wollte der Höflichkeit halber dem TO den Vortritt lassen
![]() http://wiki.balkonsternwarten-netzwe...s,_Flats,_Bias
![]() |
#15 |
|
Hallo,
Klasse Aufnahme ![]() mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Sehr schön!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Guten Abend,
leider hat es länger gedauert um der Frage Nach was ist ein Dark eizu geheh. Ich habe mich entschlossen nun die Vorgehensweise zu der Aufnahme kurz zu beschreiben. Ich habe nun eine Neubearbeitung der Aufnahme mit dem "Nativsummenbild" ![]() -> Bild in der Galerie Das 1. Bild ist das was nach dem Stackvorgang entstand. Das Hitogram ist stark gespreizt. Vom Nebel selbst ist hier noch kaum was zu erkennen. Nun das fertige Bild. Mit Photoshop wurden die Tonwerte angeglichen und weichgezeichnet. Mit Fitswork wurde der Hintergrundgradient manuell entfernt. ![]() -> Bild in der Galerie Vorgehen Aufnahme:
Wozu Darks oder Dunkelstrombilder. Mit dem Dunkelbild wird das sog. Dunkelstromrauschen aus dem Bild herausgerechnet. Nicht aber das Signalrauschen. Wichtig ist dabei eine konstante Sensortemperatur und die Belichtungszeit muß mit dem Lightframe identisch sein (Problem bei nicht gekühlten Kameras) Flats: Das Lightframe wird durch das Flat dividiert. Damit werden Vignettierungen herausgerechnet. Leider muss ich mich hier sehr kurz fassen da der Platz nur begrenzt ist. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Also, die Kamera hat eine aktive Kühlung die über den Computer eingestellt und gesteuert wird. Maximal erreichbare Temperatur beträgt -45°C unter Umgebungstemperatur.
Der Feinfokus wird mit geeigneter Software eingestellt. Man stellt auf einen Sternmittlerer Helligkeit ein mrkiert den dann erhält man den Peak, der sollte den Wert 255 erreichen (optimale Belichtung) und einen FWHM-Wert. Der ist selten schon optimal. Der sollte so niedrig wie möglich sein. Der FWHM-Wert ist die Halbwertsbreite des kegelförmigen Grafen des Signals. Flat sind monochrome Bilder mit denen sich Vignettierungen herausrechnen lassen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Von was für einer Kamera (/Kamerasystem) reden wir hier?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|