![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Manfred,
aus der Überschrift "Testbild mit Panzerlinse" werde ich nicht so recht klug. - Sind die gezeigten Bilder etwas spezielles, das man nur mit einer Panzerlinse erreichen kann? - Was genau wurde mit diesen Bildern getestet, und zu welchem Ergebnis bist Du durch die Testbilder gekommen? - Was wäre an den Bildern anders, wenn man ein übliches Makroobjektiv oder Zwischenringe oder einen handelsüblichen Achromaten benutzt hätte?
![]() |
#13 |
|
Schön, dass einer fragt, ich habe auch nicht verstanden, was es mit der Anzahl der Aufnahmen auf sich hat. Würde gerne folgen können worum es eigentlich geht bei deinem Experiment
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb, ich dachte mir, das es für Dich interessant wäre, da Du ja die gleiche Linse hast aber wenige Bilder damit machst, gemacht hast
![]() Es soll auch zeigen mit welchen Linsen [ jetzt war es die Minolta 50mm 1.7 und das 100mm Macroobjetiv ] welche Abbildungen damit möglich sind und nicht zuletzt wollte ich meinen Neuen Blitz ( mecablitz 15 MS-1 digital ) für den, im Nahbereich aus probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Mich würde auch am ehesten ein Vergleich mit einem "normalen" Achromat als Nahlinse interessieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Ding besser sein sollte als ein guter Achromat...
Aber vielleicht sollte der TO auch das stacking genauer erklären - denn es dürften auch einige user nicht viel anfangen können, wenn bei einem Bild dabei steht: Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Man kann die Bilderanzahl auch als Versuche interpretieren (immer einen Parameter minimal verstellt - bis DAS Bild entstanden ist, welches einem zusagt)
BTW: genau bei diesem Bild, fällt am unteren Rand die EBV sehr stark auf
![]() |
#17 |
|
Man sieht ja anhand der Schärfentiefe, dass es sich um stacking handelt...
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ändere ich nun nochmal, verringere ich noch mal den Abstand zum Motiv, dann habe ich auch noch weniger Schärfetiefe... somit erhöht sich auch die Aufnahmezahl und je mehr Aufnahmen dann gemacht werden, um so besser wird der Detailreichtum innerhalb des Bildes abgebildet, das ist dann gut erkennbar wenn man die Bilder 1:1 abbildet... ist dann immer noch alles sauber abgebildet hat man alles richtig gemacht dann kommt es eben auch auf die jeweilig verwendete Linsenkombination an. Die Vorgehensweisen sind auch hier verschieden, mit Balgen, mit Zwischenringen, oder ohne, oder in Retrostellung, mit oder ohne Achromat. Viele, fast alle meine Macrobilder mache ich ohne Balgen, ich benutze nur das Unterteil des Balgen, selten in Retrostellung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
MIR war schon klar, warum man im Makro-Bereich stackt - so manchem user wohl aber nicht.
Aus deinen restlichen Erklärungen werde ich aber nicht schlau, sorry...
![]() |
#20 |
|
Mir war das auch klar, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dies auch anderst interpretieren könnte. In meinem Bekanntenkreis würde ein Großteil auf "die Anzahl der Versuche" tippen, da sie sich mit der Materie nicht auskennen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|