SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nerdy
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 13:39   #11
Itscha

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Welche Proportion welches Körperteil hat ist doch völlig egal.
Es sieht einfach Dämlich aus - Punkt !
Und das zu vermeiden lernt jeder Fotograf in seiner Ausbildung.
Wie ? Brennweite ist die eine Möglichkeit.
Haltung der Hand eine Andere.
An deinen saftigen Ton hab ich mich ja schon etwas gewohnt. Das gehört wohl dazu, da "unten".
Mit deinem Nimbus, die Maßstäbe für gute Fotografie zu definieren kann ich mich aber gar nicht anfreunden.
Das Bild ist handwerklich gut bis sehr gut gemacht und die Abgebildete ist durchaus hübsch - auch auf dem Bild, was nicht immer selbstverständlich ist.

Die Regel mit der Hand mag ja vermittelt werden in einschlägigen Ausbildungen. Mich stört sie hier nicht im geringsten. Ich hege den Verdacht, dass das einem nur auffällt, wenn man die Regel auch kennt. Und dann ist sie ziemlich belanglos.

Im übrigen bin ich bei cdan. Und er hat verdammt recht, mal was zu sagen. Du überschätzt Deine Linzenzen ungehobelt Richtlinienkompetenzen zu verbreiten gerade ziemlich.
Das geht erstens höflicher und zweitens weniger herablassend.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 13:43   #12
Ellersiek

Große Hand, rosa Unterhemd, Armreif, ...: Was man durchs Lesen nicht alles lernen kann.

Was mir etwas störend aufgefallen ist: Das Blau der Bluse ist dunkel und hell: So sah die Bluse bestimmt nicht aus. Was kann man nicht alles für Fehler bei der Lichtsetzung machen.

Gruß
Ralf

PS: Große Hand, Reflektion und Haaranschnitt stören mich überhaupt nicht (der Anschnitt könnte sogar noch ein bisschen stärker sein)

Geändert von Ellersiek (07.02.2012 um 13:49 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:47   #13
hennesbender

Also ich finde, es soll ja kein ausgesprochenes Beauty-Portrait sein, sondern ein wenig witzig... von daher passt das mit dem outfit, finde ich. Auch die Brennweite und die Verzerrung finde ich im Prinzip nicht so schlimm und das könnte gut passen... aber... man hätte das Ganze dann auch entsprechend auf die Spitze treiben müssen. D.h. eine entsprechende Grimasse in die Kamera... dann hätte das alles gepasst. Und um so ne Grimasse hinzukriegen, muss man nach meiner Erfahrung selber hinter der Kamera rumhampeln und sich ein wenig zum Affen machen... und irgendwann streckt die dann die Zunge raus und verdreht die Augen und dann hat man sein Bild. So passt die Pose und der Ausdruck nicht zu dem ganzen Rest.
Alt 07.02.2012, 13:51   #14
mrrondi

Verstehe dein ganze Aufregung nicht.
Mein Ton ?
Sorry - ich habe niemanden beleidigt oder herablassend behandelt.

Die Bewertung bezieht sich aufs Bild und auf niemanden persönlich.
Wer des Foto gemacht hat - ist mir ziemlich egal.

Wenn du als Laie es nicht siehst das die Brennweite zu gering ist, was
kann ich dann dafür ? Soll ich jetzt mein Niveau an deinem Messen ?

Der TO sollte doch froh sein - diese Kritik hier zu bekommen - sicherlich nicht von Dir
weil du siehst es ja nicht.

Und noch was - wenn jemand sich die Mühe macht und ins Studio geht oder ein sich
ein kleines Studio bastelt dann will er mit seiner Aufnahme doch ein Ziel erreichen oder nicht ?

Das hier ist kein Schnappschuss - sondern eine geplante Aufnahme.
Das einzige was du hier machst - ist ein Bild mit Fehlern schön zu reden.
Und genau das ist das was falsch ist - Fehler um Fehler wieder zu machen.

Kann so manchen gelernten Fotografen immer besser verstehen.
Qualität wird nicht geschätzt, weil Sie nicht erkannt wird.

Geändert von mrrondi (07.02.2012 um 13:54 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:55   #15
Metalspotter

Zitat:
V
Du merkst das schon gar nimmer, oder?
Naja, willkommen auf der Ignoreliste.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 13:56   #16
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Große Hand, rosa Unterhemd, Armreif, ...: Was man durchs Lesen nicht alles lernen kann.

Was mir etwas störend aufgefallen ist: Das Blau der Bluse ist dunkel und hell: So sah die Bluse bestimmt nicht aus. Was kann man nicht alles für Fehler bei der Lichtsetzung machen.

Gruß
Ralf

PS: Große Hand, Reflektion und Haaranschnitt stören mich überhaupt nicht (der Anschnitt könnte sogar noch ein bisschen stärker sein)
Wenn den Anschnit stärker wäre - dann wärs auch okay - aber so ist es halt ABGESCHNITTEN.
Alt 07.02.2012, 13:56   #17
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

@mrrondi: Es reicht jetzt!
Alt 07.02.2012, 13:57   #18
mrrondi

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Du merkst das schon gar nimmer, oder?
Naja, willkommen auf der Ignoreliste.
:-))
Alt 07.02.2012, 14:04   #19
Itscha

Zitat:
Verstehe dein ganze Aufregung nicht.
Mein Ton ?
Das kann man sicher anders sehen. Ich rege mich auch nicht auf. Ich bin nur so deutlich wie Du, in der Hoffnung, dass ich mich für Dich verständlich ausdrücke.
Zitat:
Wenn du als Laie es nicht siehst das die Brennweite zu gering ist, was
kann ich dann dafür ? Soll ich jetzt mein Niveau an deinem Messen ?
Die Brennweite ist nur zu gering, wenn hinterher nicht das rauskommt, was Du wolltest. Hier bewegen wir uns auf dem schönen Terrain der Spekulation. Wenn ich allerdings den Titel "Nerdy" mit ins Kalkül ziehe, ergeben sich mir gewisse Zweifel, ob das hier ein Beauty-Portrait sein sollte, oder ein augenzwinkerndes inszeniertes Bild - das durchaus auch die 50mm verträgt.
Zitat:
Der TO sollte doch froh sein - diese Kritik hier zu bekommen - sicherlich nicht von Dir weil du siehst es ja nicht.
Ich sehe die Kritikpunkte nicht, weil ich einen anderen Zugang zu diesem Bild habe. Das darfst Du ruhig mit Ahnungslosigkeit gleichsetzen. Mein Metier liegt fotografisch ja durchaus woanders.

Zitat:
Und noch was - wenn jemand sich die Mühe macht und ins Studio geht oder ein sich ein kleines Studio bastelt dann will er mit seiner Aufnahme doch ein Ziel erreichen oder nicht ?
Das hier ist kein Schnappschuss - sondern eine geplante Aufnahme.
Das einzige was du hier machst - ist ein Bild mit Fehlern schön zu reden.
Und genau das ist das was falsch ist - Fehler um Fehler wieder zu machen.
Siehste, und da liegst Du mindestens teilweise nach meiner Einschätzung eben falsch. Unabhängig, ob das jetzt von Dir kam: Das rosa Unterhemd, die Brille samt Speigelung, die Handhaltung. Das alles passt für mein Verständnis sehr gut zu dem "Nerd" der offensichtlich das Ziel der Inszenierung war.

Zitat:
Kann so manchen gelernten Fotografen immer besser verstehen.
Qualität wird nicht geschätzt, weil Sie nicht erkannt wird.
Die Tatsache, dass Du mal auf dem Holzweg sein könntest, kommt Dir nicht in den Sinn, oder? Nee, sicher nicht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 15:15   #20
Yttrium

Themenersteller

Hi,

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
nun ja...große Hände...große Nasen....wie war das noch mit der zu kurzen Brennweite
Das Bild entstand am gleichen Tag wie das andere, auf das du anspielst. Daher konnte ich den Fehler leider nicht korrigieren. Ein Kumpel brachte mich aber eben auf eine super Idee: Ich soll einfach das 70-200/4 anstatt das 24-70/2,8 ansetzen, dann rutscht man nicht versehentlich in den Weitwinkelbereich ab, sondern ist automatisch weiter im Tele. Darauf war ich gar nicht gekommen, weil ich das Objektiv eig verkaufen wollte. Werd ich nächstes mal probieren

Zitat:
die Spiegelung...
Ok sie ist nur gering....liegt aber an deinem zu kleinen Studio,
wo dann alles Licht auch zurückkommt und dazugerechnet werden muss...

Abhilfe
Molton und abhängen...nicht so mit der Kamera rumhampeln,
etwas konzentrierter rangehen...und vorher schauen, man/frau kann es sehen
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe auch Bilder ohne Spiegelung, jedoch gefällt mir dann der Gesichtsausdruck nicht. Ausgerechnet hier gefiel er mir, dafür hab ich hier die Spiegelung. Wir haben echt lange gebraucht, bis die SoBo aus der Brille ganz verschwunden war und jetzt spiegelt sich was anderes -.- Naja: Üben, üben, üben...

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Inzwischen hege ich die leichte Vermutung, dass sich hier einige Leute auf Melanie eingeschossen haben und nun in jedem Bild nur noch nach Fehlern suchen. Ich bitte euch trotzdem auf euren Ton zu achten und wenn, dann angemessen konstruktiv zu kritisieren.
Danke In einem ganz anderen Forum habe ich auch ganz andere Antworten bekommen. Ich möchte mal den sehen, der hier das perfekte Portrait schießt. Gibts das überhaupt?

LG, Melanie

PS: Das Outfit stand genauso bei H&M im Schaufenster. Wir waren nämlich vor dem Shooting shoppen, weil wir Klamotten haben wollten, die Jana sonst niemals anziehen würde. Typverwandlung eben
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nerdy

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln