![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Abstand ist für die meisten Objektive ohne weitere Hilfsmittel eindeutig viel zu klein. Schau mal Dein Objektiv an. Da gibt es sicher eine Skala, die sich beim Fokussieren mitdreht. Darauf sind Zahlen abgedruckt und an einem Ende ein Unendlichzeichen. Am anderen Ende der Skala liegt die Nahgrenze des Objektivs. Näher als dieser Wert ist praktisch sinnlos...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Sony DT 18-55 mm 3.5-5.6 SAM Datenblatt
Naheinstellgrenze 250 mm Was mich wundert: eigentlich durfte die Kamera dann ja mit autofocus gar nicht auslösen?! PS: Wie wäre es mit einem Beispielbild?
![]() |
#13 |
|
Ich weiß nicht wo genau die Naheistellunggrenze bei diesem Objektiv liegt, aber bei 2cm ganz sicher nicht und 10cm halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Da bekommst du niemals ein Foto scharf.
![]() |
#14 |
|
Vielleicht steht die Kamera ja auf Auslösepriorität?
![]() |
#15 |
|
Das gibts bei meiner A550 nicht
![]() Kenn ich also nicht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja ok, so gut kenn ich die A550 leider nicht.
![]()
![]() |
#17 |
|
Und vielleicht hat er ja den AF einfach ausgeschaltet, weil's vorher nicht ging???
Oder der AF hat etwas anderes gefunden??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Was ist den bei der Kamera die Focussperre mit Auslöser oder AF?
![]() |
#19 |
|
Mit (drauflos) "knipsen" wird das nichts.
Für solche Aufnahmen sollte man etwas mehr von Fotografie verstehen und seine Kamera halbwegs "beherrschen". Aber nicht mit den Automatik-Programmen, sondern mit dem manuellen Modus, bitte. Man kann Dir nur dringend empfehlen einen Fotografierkurs zu besuchen, der Dir die Grundlagen beibringt. Hast Du denn Deine Fähigkeiten schon mal an kleinen, sich bewegenden Tieren (Raupen, Käfer, Schmetterlinge, etc) ausprobiert? Die Fokussierung dafür dann auf Mitten-Spot einstellen und genau dann auslösen wenn die Kamera ersichtlich auf das Objekt in der Mitte fokussiert hat. Bitte beachte dabei, dass die Kamera mit diesem Objektiv (Zomm 18-55) nicht näher als 25 cm, Entfernung zum Objekt scharf stellen kann und der scharfe Bereich dann nur wenige Zentimeter (nach vorne und hinten) beträgt. Das oben genannte ist schon schwierig genug. Wenn du das aus dem FF kannst, mach mit dem Aquarium weiter. Aber ohne Stativ, einen Fernauslöser und evtl. auch noch einem Polarisations- Filter und genug(!) Licht kann das nur unscharfe Bilder ergeben. Lass Dich ggf. von einem versierteren "Knipser" direkt vor Ort anleiten damit Du zu einem Erfolgserlebnis kommst und nicht anfängst an der Qualität der Kamera oder deinen Knips"künsten" zu zweifeln. Evtl. findet sich ja jmd. aus dem Forum in deiner Nähe. Mehr Einträge im Profil könnten nützlich sein. ![]()
![]() |
#20 |
|
Hallo,
solange du kein anderes Objektiv und auch keine Vorsatzlinse hast, musst du weit genug weggehen und dann anschließend vom Bild einen Ausschnitt machen (croppen). Das wichtigste dürfte genügend Licht sein, aber nicht von vorne (also auch nicht mit dem Kamerablitz), sonst hast du nur unschöne Reflektionen. Vielleicht kannst du mit einer starken Lampe von oben hineinleuchten, oder durch eine Seitenscheibe (oder beide)? Gegen Reflexe vielleicht auch noch ein schwarzes Tuch über die Kamera und bis zur Scheibe... Und warum denn nicht mit Auflegen der Kamera und 2s Selbstauslöser - fürs erste tut es das sicherlich auch. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|