Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösung Prosumer <--> Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 11:09   #11
korfri

Hallo Hans,

das passiert, wenn Du im Web-Browser rückwärts springst, um Deine Eingaben zu prüfen oder zu ändern, und dann nochmal RETURN drückst.

Benutze zum Korrigieren bitte nur die EDIT-Funktion.
Alt 13.09.2004, 11:43   #12
newdimage

Hallo,

der Vergleich ist interessant.

Man bedenke jedoch: Hier ist Toyota gegen Maybach angetreten.

Ein guter Allround-Japaner gegen Deutsche Ingenieurskunst für die oberen 10.000.

Trotzdem Danke

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:53   #13
Echidna

Eins darf man aber auch nicht außer acht lassen. Winsoft hat bei seinem Test auf "analoger" Seite natürlich hervorragendes Equipment eingesetzt. (Soll keine Kritik sein!!!). Ob der Test so eindeutig ausgefallen wäre, wenn statt der verwendeten Leica und des Objektivs ein qualitativ geringwertigeres "Prosumergut" verwendet worden wäre, das der A2 Preisklasse entspricht, ist spekulativ.

Überraschend finde ich das Ergebnis nicht. Die verwendeten Kameras erfüllen m.E. die Ansprüche, die an sie gestellt werden können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und sooo gewaltig finde ich den Unterschied unter diesem Gesichtspunkt dann nicht mehr. Digital ist noch nicht am Ziel, holt aber auf.

Danke für die anschaulichen Bilder!

Gruß aus Duisburg

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:56   #14
eac
Moderator

Interessant wäre hier noch ein Vergleich mit einer DSLR, an der man dann auch ein vergleichbares Objektiv benutzen könnte oder ein Vergleich mit einer guten Kleinbildkamera mit vergleichbarem Superzoom-Objektiv.

Der Test zeigt denke ich schon die Grenzen der A2 auf, aber keinesfalls die Grenzen der Digitalphotographie an sich.

Irgendwo hier im Forum habe ich gefunden, daß ISO64 unschärfere Bilder liefert als ISO100. Ist da eigentlich was dran? Dann wäre ein Vergleichsbild mit ISO100 natürlich hilfreich, obwohl es hier wohl keine Veränderung der Rangfolge geben würde.

Ob die A2 jetzt allerdings ein Toyota ist oder vielleicht doch ein Saab oder BMW will ich mal nicht kommentieren ...
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 12:33   #15
enjoy

an dieser stelle kann ich wie immer nur ausdrücklich auf diesen link und die weiterführenden links auf dieser seite verweisen:

http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html
und
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam4.html
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2004, 12:36   #16
newdimage

Zitat:
Zitat von eac
Ob die A2 jetzt allerdings ein Toyota ist oder vielleicht doch ein Saab oder BMW will ich mal nicht kommentieren ...
KonicaMinoltaA2, Toyota = Japan

Leica R9, Maybach = Deutschland

daher der Vergleich.

Mehr möchte ich dazu wohl nicht schreiben, sonst sind wir a.s.a.p. im Cafe und da gehört WinSofts vergleich nicht hin.

Frank
Alt 13.09.2004, 12:40   #17
Tom

Schön anschaulicher Vergleich, danke WinSoft!
Man sieht, daß die Digitalkamera noch einiges aufzuholen hat... (gemeint ist die A2).

Mich würde ja auch mal ein aussagekräftiger Vergleich (Testbilder) der Bildauflösung der A2 bei 8MP-und 5MP-Einstellung interessieren. Am besten dazu noch das gleiche Testbild mit der A1 und einer D7/i/Hi...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 12:56   #18
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Tom
Man sieht, daß die Digitalkamera noch einiges aufzuholen hat...
Genau das stimmt eben nicht. Man sieht, daß die A2 nicht mit einer Leica R9 mit Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100 Objektiv mithalten kann. Wenn er den Vergleich mit einer Canon EOS 1Ds und einem entsprechenden Objektiv statt einer Dimage A2 gemacht hätte, sähe das Ergebnis wohl etwas anders aus.
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 13:08   #19
Ernst

Zitat:
Zitat von newdimage

daher der Vergleich
Mehr möchte ich dazu wohl nicht schreiben, sonst sind wir a.s.a.p. im Cafe und da gehört WinSofts vergleich nicht hin. Frank
- kein Tester käme auf die kuriose Idee Vergleiche zwischen einem Maybach und einem Toyota auf ihre Alltagstauglichkeit durchzuführen.........das sind doch wirklich WELTEN die absolut nicht miteinander vergleichbar sind- auch nicht unter dem Aspekt, dass die Digis noch etwas aufzuholen haben

Gruß Ernst
Meine Galerie
Alt 13.09.2004, 13:15   #20
newdimage

Zitat:
Zitat von Ernst
Zitat:
Zitat von newdimage

daher der Vergleich
Mehr möchte ich dazu wohl nicht schreiben, sonst sind wir a.s.a.p. im Cafe und da gehört WinSofts vergleich nicht hin. Frank
- kein Tester käme auf die kuriose Idee Vergleiche zwischen einem Maybach und einem Toyota auf ihre Alltagstauglichkeit durchzuführen.........das sind doch wirklich WELTEN die absolut nicht miteinander vergleichbar sind- auch nicht unter dem Aspekt, dass die Digis noch etwas aufzuholen haben

Gruß Ernst
Meine Galerie
Doch, WinSoft kommt auf die Idee. Finde ich auch gut so.
B.T.W.: Interessant sind solche Vergleiche, wenn man vor der Wahl steht, mit dem zur Verfügung stehenden Geld etwas neues oder etwas gebrauchtes zu kaufen. Beim Auto zum Beispiel einen neuen Toyota für 25.000 Euro oder eine mehrere Jahre alten Mercedes für ebenfalls 25.000 Euro. Bei Cams eine neue A2 oder eine gebrauchte z.B. Leica.

Gut, WinSoft Hardware ist wohl neu, aber der Vergleich regt doch zum überlegen an.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auflösung Prosumer <--> Film

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln