![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
AS ist nicht aus den Exif-Daten herauszulesen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich war um 9 Uhr morgen in der ziemlich dunklen Partnachklamm. Die Bilder sind zwar (fast) alle extrem dunkel, aber trotzdem bei genauerer Betrachtung scharf und detailreich. Hier der Link: http://www.roadtek.de/partnachklamm/index.html Zu bemerken ist, dass der AS bei der Aufnahme aktiviert war und fast alle Bilder (bis auf http://www.roadtek.de/partnachklamm/.../PICT0297.html) ohne Abstützung mit Freihand gemacht wurden. Ich war offen gestanden beeindruckt, als ich mir die "Ausbeute" zu Hause betrachtet habe. An dem Fototag waren von den 150 Bildern gerade mal 10 nicht brauchbar. Die EXIF Daten stehen teilweise dabei, manche Bilder sind mit 1/20 und länger gemacht. Zusammen mit dem AS kann man großartige Ergebnisse (imho) auch ohne Stativ und bei wenig Licht erzielen. Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wie ist es möglich, dass eine Kamera mit automatischer Belichtungsmessung (ich gehe davon aus, dass die Belichtung bei diesen Fotos mit einer Automatik gemessen wurden) so dunkle Bilder überhaupt generieren kann? Nur manuell könnte ich mir so etwas vorstellen. Gut - einige der Aufnahmen haben sehr helle Partien bzw. stark reflektierende Motive an bildwichtigen Stellen, da kann eine wenig ausgefeilte Belichtungsmatrix schon überlistet werden, bei Einstellung von mittenbetonter Selektivmessung ist es z. T. sogar unvermeidlich. Aber das letzte Bild ( Pict 0304) ist so gleichmäßig dunkel, dass ich dafür keine Erklärung finde, es sei denn eine bewusst gewählte Unterbelichtung, z. B. um Verwackeln zu vermeiden. Das scheint hier aber auszuscheiden, denn es ist ja vom Einsatz des AS die Rede. Gruß Artmano |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Artmano!
Bei 1/40s und Blende 4 sieht das Bild eben so aus. Eine längere Belichtung war wohl freihand nicht möglich, denn auch der AS hat seine Grenzen. Mit einer Bearbeitung ist das sicher noch was herauszuholen. Dieses sind Extrembeispiele und zeigen die Möglichkeit einer A2. Gruß: Hansevogel
![]() |
#5 |
|
Die Bilder sind nicht mit im Automatikmodus (Ich glaube, den habe ich noch nie benutzt.., das soll nicht großkotzig klingen, aber ich finde eben, in "M" gelingen mir die Bilder besser und das, ohne Ahnung vom Photographieren zu haben....) sondern alle im "M", also komplett manuellen Modus gemacht.
Für mich am einfachsten zu bedienen, da ich eh nur so lange mit Blende und Verschlusszeit "spiele" bis ich das Bild "gut" im Sucher/Display habe. Da kann ich auch noch am schnellsten meine eigene Schlampigkeit mit berücksichtigen, da ich häufig eine zu niedrige Blende wähle. Die Ax hat ja mit ihren beiden Drehreglern eine gute Steuerbarkeit. Und der AS (wir reden doch vom AntiShake, gell;-) funktioniert im "M" Modus genau so gut. ISO ist übrigens fix auf 100 eingerichtet, so brauche ich mich auch nicht an der ewigen Rauschdiskussion zu beteiligen. ;-) Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|