Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erster Gebrauchtpreis A77 - kostenlose Finanzierung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 22:10   #11
steve.hatton

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Für die Teilnehmer beim Alpha-Festival gab es auf den UVP 10% und einen zweiten Akku kostenlos dazu.
Vielleicht brauchte er einen günstigen Akku?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2011, 22:21   #12
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die brauchen dringend günstig Geld. Also kaufen sie große Elektro-Geräte "auf Pump" mit 0%-Finanzierung, verscherbeln das Teil dann wieder unter "fast neu" mit wenigen Abstrichen und streichen das Geld ein. Würden sie bei einer Bank einen ganz normalen Kredit aufnehmen, kostet der mehr als diese Art der Geldbeschaffung, wobei sogar die Differenz zwischen Neupreis und Wiederverkaufspreis zu verschmerzen ist. Klappt der Wiederverkauf nicht, hat er vielleicht immer noch die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Als ich meine allererste Sony A100 bei ebay kaufte, stellte sich im Nachhinein heraus, dss der Verkäufer sie ca. 3 Wochen zuvor über eine dieser 0%-Finanzierungen bei Otto eingekauft hatte (Kaufbeleg über 999,-€ lag bei).
Der Verkaufsgrund war damals auch angeblich, dass ihm die Kamera zu kompliziert sei...
Wo, in deinem Beispiel, beschafft sich die fiktive Person Geld? Der Kaufpreis muss doch so oder so aufgebracht werden und wenn etwas ohne Gewinn weiterverkauft wird, bleibt nur ein Minus übrig. Wenn man hingegen zur Bank geht und einen Kredit aufnimmt, hat man das Geld auch in der Hand.

Die Einzige Möglichkeit aus der Sache Gewinn zu schlagen, ist, wenn die Kamera preisgünstiger bestellt worden war, als sie nun verkauft wird. Bei 10% sind das immerhin fast 190,- Euro. Rechnet man dann den Abschlag und die Portokosten noch raus, bleibt unterm Strich noch ein Hunderter.

Die Geschäfte auf Kosten der Versender sind nicht neu und Handelsketten wie beispielsweise Aldi oder Lidl machen das mit ihren Zulieferern schon jahrelang im großen Stil. Da kommen zwischen Bestellung, Verkauf der Ware und Bezahlung ein paar Zinstage zusammen, die uns allen reichen würden, um Monat für Monat fürstlich leben zu können.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:36   #13
hpike

Na sie, die Person, bekommt die Kaufsumme, kann damit irgendetwas finanzieren und zahlt das ganze in kleinen Beträgen zinslos zurück, das ist doch nicht schwer zu verstehen oder? Bei der Bank würde das erheblich teuerer.

Geändert von hpike (25.10.2011 um 22:57 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:38   #14
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
... Wenn man hingegen zur Bank geht und einen Kredit aufnimmt, hat man das Geld auch in der Hand....
Cool! Verrätst du mir für den Bedarfsfall, welche Bank einen zinslosen Kredit gibt?

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:50   #15
steve.hatton

Vor allem ist bei diesen 0% Angeboten sehr oft auch die Bonitätsprüfung sehr lapidar.

Andererseits gibt`s auch Fälle wo Leute die Ware einfach weiterverticken und die Rückzahlung (Raten), selbst mit Zinsen, sagen wir mal "vernachlässigen" - kurzfristig macht das liquide!
Sponsored Links
Alt 25.10.2011, 22:55   #16
Sofian

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Cool! Verrätst du mir für den Bedarfsfall, welche Bank einen zinslosen Kredit gibt?
Wenn wir schon abdriften... =)

1. Bei Vergabe von Krediten kann man beispielsweise ein sehr hohes Disagio vereinbaren, um dadurch den laufenden Zins zu minimieren. In Extremfällen bestimmt auch "zinslos" (wobei das Disagio in die Berechnung des Effektivzins natürlich mit reinkommt)

2. Islamic Banking
Alt 26.10.2011, 00:21   #17
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Wenn wir schon abdriften... =)

1. Bei Vergabe von Krediten kann man beispielsweise ein sehr hohes Disagio vereinbaren, um dadurch den laufenden Zins zu minimieren. In Extremfällen bestimmt auch "zinslos" (wobei das Disagio in die Berechnung des Effektivzins natürlich mit reinkommt)

2. Islamic Banking
2 ist was ?
Alt 26.10.2011, 00:30   #18
Sofian

Das kannst du unter anderem HIER erfahren.

Alt 26.10.2011, 08:19   #19
About Schmidt

So oder so ist es eine Rechnung bei der man drauf legt. Klar kann ich ein Elektrogerät in Raten auf Null-Zins-Basis kaufen. Nur sind dann die Zinsen meist schon in den Kaufpreis eingerechnet, so dass ich unter dem Strich, wesentlich mehr zahle, als wenn ich den Kaufpreis auf einmal abdrücke.
Nur ist es meist so, dass genau die Leute, die diese Ratengeschäfte eingehen, meist sowieso nichts auf dem Konto haben und deshalb alles mit der vermeidlichen Null%finanzierung kaufen, was auch erklärt, weshalb sie meist blank sind.

Gruß Wolfgang
Alt 26.10.2011, 10:57   #20
x100

Ich kenne mich da jetzt nicht im Detail aus, aber gilt nicht das Gerät als Sicherheit bei so einem Kredit? Was ist jetzt, wenn der Erstkäufer die Kamera verscherbelt, das Geld auf den Putz haut und die Raten nicht zahlt? Darf er das Gerät dann überhaupt verkaufen? Ich wäre vorsichtig...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erster Gebrauchtpreis A77 - kostenlose Finanzierung ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln