![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Dat Ei, nene, genau so hatte ichs oben ja gemeint.
Eine Platte aus ner Spiegelung rausziehen ist übrigens auch meine Lieblings-Sofort-Backup-Methode ;-) Nun ist noch zu klären, ob er das Array mit der vorhanden Hardware und den Tools erweitern kann, ohne das alte Array löschen zu müssen, den den Controller kenne ich nicht, daher kenn ich dessen Möglichkeiten nicht. Falls irgendwelche Tools zum Einsatz kommen, insbesondere das berüchtigte PQ Magic, dann unbedingt vorher ein chkdsk /f auf der Partition machen. Und wenn Partition Magic läuft (sofern das Array ansprechbar ist, sollte aber gehen) dann erst einmal die Partition mit rechts anklicken und auf Prüfen klicken, nur wenn da kein Fehler gefunden wird, weitermachen. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Der ICP-Controller uinterstützt die Erweiterung des Arrays. Das haben wir vorhin nochmal nachgeschaut. Nachdem die Funktion sogar von den Windows-basierten ICP-Tools angeboten wird, sollte der Vorgang sogar on-the-fly im laufenden Betrieb funzen. Die Partitionserweiterung ist da schon kritischer. Hier müßte eventuell die Kiste kurz runtergefahren und samt Tool-Bootdiskette gebootet, umkonfiguriert und wieder hoch gefahren werden.
Dat Ei
![]() |
#13 |
|
Na dann hängts nur noch am Tool zum Vergrößern der Partition.
Falls das nix wird, oder zu stressig ist: Alternativ könnte man die restlichen 9 Gbyte einzeln partitionieren und für irgendwas nutzen, zum Beispiel die Auslagerungsdatei, falls man auf der ersten Partition Platzprobleme hat. Ich leg die Auslagerungsdatei allerdings gern auf ein Extra-Array, falls eines da ist, ne Performanceverschlechterung ist aber nicht zu befürchten, falls die Auslagerungsdatei jetzt auf der Partition ist, die auf dem jetzigen 9 Gbyte Array liegt. Dann wäre man mit einem Reboot dabei und das wars dann. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
![]() ![]() Wir haben auf der Kiste Linux laufen und natürlich keines dieser Spezialtools a la PartitionMagic, der generelle Weg sieht aber sehr sehr vielversprechend aus. Kurze Ausfallzeiten können wir uns leisten, nur eben keine zur Neuinstallation. @Frank: wann habt ihr denn euer quasi gleiches Problem gelöst und könntet sozusagen etwas mehr Gewähr liefern ![]() Wir haben mal versucht ein ICP Tool für Linux zu installieren, das brauchte aber dummerweise eine neuere Kernel-Version, die unser admin (sitzt gerade neben mir ![]() Übrigens: erstmal tausend Dank für die wertvollen Hinweise - wozu eigentlich gibt es andere Foren ![]()
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
unser altes Server-Möhrchen läuft derzeit auf nur einem Topf... Ich werde mal unseren Admin antriggern, daß er den Weg mal durchspielt. Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Array-Erweiterung auch über das Controller-BIOS zu bewerkstelligen sein. Ob und was es an Tools zur Partitionserweiterung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Administration ist nicht mein Ding - da müßte ich wieder unseren Admin anhaun. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Der ganze aufgezeigte Weg jedenfalls klingt sehr logisch und auch sinnvoll - natürlich bleibt zu hoffen, dass zwischendurch nicht irgendwas daneben geht oder die Arme hebt ![]() OT quadrat: was heisst alt? Bei uns (öffentliche Dussel) kann man auch so (kleine) Server nicht mal eben alle drei Jahre ersetzen, auch wenn heute selbst zweistellige GB Kapazitäten eher lächerlich klingen ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei vielen älteren Modellen ist im BIOS nix zur Verwaltung drin, das liegt dann auf Tool-Partitionen oder wird per Boot-CD gestartet, zum Beispiel die Compaq Smart-Start CDs (die sind klasse, unterstützen aber natürlich dann nur von Compaq verkaufte Controller).
Aber mal schaun kann man ja. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich hab hier auch nix hochmodernes, zum Beispiel hab ich 1,5 Terrabyte an nem alten Proliant mit nem 400er XEON... Gruss Hotzi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|