Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » OT: Raid
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 16:26   #11
Hotzi

Hallo Dat Ei, nene, genau so hatte ichs oben ja gemeint.

Eine Platte aus ner Spiegelung rausziehen ist übrigens auch meine Lieblings-Sofort-Backup-Methode ;-)

Nun ist noch zu klären, ob er das Array mit der vorhanden Hardware und den Tools erweitern kann, ohne das alte Array löschen zu müssen, den den Controller kenne ich nicht, daher kenn ich dessen Möglichkeiten nicht.

Falls irgendwelche Tools zum Einsatz kommen, insbesondere das berüchtigte PQ Magic, dann unbedingt vorher ein chkdsk /f auf der Partition machen. Und wenn Partition Magic läuft (sofern das Array ansprechbar ist, sollte aber gehen) dann erst einmal die Partition mit rechts anklicken und auf Prüfen klicken, nur wenn da kein Fehler gefunden wird, weitermachen.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2004, 16:29   #12
Dat Ei

Der ICP-Controller uinterstützt die Erweiterung des Arrays. Das haben wir vorhin nochmal nachgeschaut. Nachdem die Funktion sogar von den Windows-basierten ICP-Tools angeboten wird, sollte der Vorgang sogar on-the-fly im laufenden Betrieb funzen. Die Partitionserweiterung ist da schon kritischer. Hier müßte eventuell die Kiste kurz runtergefahren und samt Tool-Bootdiskette gebootet, umkonfiguriert und wieder hoch gefahren werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 16:37   #13
Hotzi

Na dann hängts nur noch am Tool zum Vergrößern der Partition.
Falls das nix wird, oder zu stressig ist:

Alternativ könnte man die restlichen 9 Gbyte einzeln partitionieren und für irgendwas nutzen, zum Beispiel die Auslagerungsdatei, falls man auf der ersten Partition Platzprobleme hat. Ich leg die Auslagerungsdatei allerdings gern auf ein Extra-Array, falls eines da ist, ne Performanceverschlechterung ist aber nicht zu befürchten, falls die Auslagerungsdatei jetzt auf der Partition ist, die auf dem jetzigen 9 Gbyte Array liegt.

Dann wäre man mit einem Reboot dabei und das wars dann.

Gruss

Hotzi
Alt 01.09.2004, 16:57   #14
Crimson

Themenersteller

cool - ich komme zwar momentan nur halb mit, aber wir können ja öfter nachlesen

Wir haben auf der Kiste Linux laufen und natürlich keines dieser Spezialtools a la PartitionMagic, der generelle Weg sieht aber sehr sehr vielversprechend aus. Kurze Ausfallzeiten können wir uns leisten, nur eben keine zur Neuinstallation.

@Frank: wann habt ihr denn euer quasi gleiches Problem gelöst und könntet sozusagen etwas mehr Gewähr liefern
Wir haben mal versucht ein ICP Tool für Linux zu installieren, das brauchte aber dummerweise eine neuere Kernel-Version, die unser admin (sitzt gerade neben mir ) sich weigert zu installieren (Ausfallzeit). Insofern sitzen wir da ein wenig in der Grütze. Wenn es schnell geht, dann kriegen wir das latürnich auch beim reboot hin.

Übrigens: erstmal tausend Dank für die wertvollen Hinweise - wozu eigentlich gibt es andere Foren

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:09   #15
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Crimson
@Frank: wann habt ihr denn euer quasi gleiches Problem gelöst und könntet sozusagen etwas mehr Gewähr liefern
Hey Markus,

unser altes Server-Möhrchen läuft derzeit auf nur einem Topf...
Ich werde mal unseren Admin antriggern, daß er den Weg mal durchspielt.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Array-Erweiterung auch über das Controller-BIOS zu bewerkstelligen sein. Ob und was es an Tools zur Partitionserweiterung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Administration ist nicht mein Ding - da müßte ich wieder unseren Admin anhaun.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2004, 17:18   #16
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Die Administration ist nicht mein Ding - da müßte ich wieder unseren Admin anhaun.
dito aber ich muss zum Glück nur drei Türen weiter... das mit den Tools ist nicht so vordringlich, wenn es schnell auch beim reboot geht, solange wir hier <30min Ausfall haben, geht es gerade noch so.

Der ganze aufgezeigte Weg jedenfalls klingt sehr logisch und auch sinnvoll - natürlich bleibt zu hoffen, dass zwischendurch nicht irgendwas daneben geht oder die Arme hebt

OT quadrat: was heisst alt? Bei uns (öffentliche Dussel) kann man auch so (kleine) Server nicht mal eben alle drei Jahre ersetzen, auch wenn heute selbst zweistellige GB Kapazitäten eher lächerlich klingen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:55   #17
Hotzi

Bei vielen älteren Modellen ist im BIOS nix zur Verwaltung drin, das liegt dann auf Tool-Partitionen oder wird per Boot-CD gestartet, zum Beispiel die Compaq Smart-Start CDs (die sind klasse, unterstützen aber natürlich dann nur von Compaq verkaufte Controller).

Aber mal schaun kann man ja.

Gruss

Hotzi
Alt 01.09.2004, 17:57   #18
Hotzi

Zitat:
Zitat von Crimson

OT quadrat: was heisst alt? Bei uns (öffentliche Dussel) kann man auch so (kleine) Server nicht mal eben alle drei Jahre ersetzen, auch wenn heute selbst zweistellige GB Kapazitäten eher lächerlich klingen
Der neumodische Kram taugt eh nix

Ich hab hier auch nix hochmodernes, zum Beispiel hab ich 1,5 Terrabyte an nem alten Proliant mit nem 400er XEON...

Gruss

Hotzi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » OT: Raid

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln