![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Gerd |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Hallo
hier noch ein paar Beispielbilder sind zwar schon älter was aber nicht so schlimm sein dürfte. Zeiss 135mm f1,8 ![]() -> Bild in der Galerie Sony 135mm STF ![]() -> Bild in der Galerie Sony 70-200 f4,5 ![]() -> Bild in der Galerie Sony 135mm Sony STF f4,5 ![]() -> Bild in der Galerie Zeiss 135mm bei Blende f 1,8 ![]() -> Bild in der Galerie Und hier noch ein Porträt mit dem STF. ![]() -> Bild in der Galerie Makro mit Zwischenringe und Sony 135mm STF ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für die Beiträge, die Links, die ich gerade noch lese und Dir Peter für die Bilder - die Unterschiede sind sichtbar. Das Zeiss 135 gefällt mir zwar auch, aber das Bild von der Cocktail-Bar (?) gefällt mir mit dem STF deutlich besser. Der Fotohändler meines Vertrauens hat ein STF in der Vitrine und ich werde es am Freitag mal ausprobieren. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
So ziemlich alle anderen Optiken sind durch andere ersetzbar aber das STF ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi Gerd,
der Link war auch eher für den TO gedacht (allgemeine Infos und Frage 1, wieso Fokus-Bestätigung nicht funktioniert) und nicht als Antwort an Dich. Sorry für eine eventuelle Verwirrung... Herzliche Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||||
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Persönlich mache ich zB mit dem MinAF 2.8/200mm APO genau so ruhig wirkende Porträts wie mit dem STF - und ich habe AF (der Fokusring des STF ist viel zu steil übersetzt und gelinde gesagt eine Zumutung - mit dem uralten Carl Zeiss Jena 2.8/180mm fokussiere ich an der A900 bestens und habe eher weniger Ausschuss als mit dem AF 2.8/200m APO, aber das STF-Fokussieren beherrsche ich schlicht nicht). In Frage kämen allenfalls ein Objektiv wie das winzig kleine und leichte Enna München "Tele-Ennalyt 1:2.8/135mm". Diese Linse ist eine klassische Tele-Konstruktion - dh ein einfacher Triplet, dem eine kleine Zerstreuungslinse (=Telekonverter) nachgeschaltet ist, um die Baulänge zu verkürzen. Durch die einfache Konstruktion sind die sphärischen restfehler recht ausgeprägt - was sowohl dem Bokeh als auch der (redzuzierten!) Kontrastwiedergabe feiner Details (Stichwort reduzierte Hautunreinheiten) zugute kommt. Für Portraits aufgrund all dieser Eigeschaften (klein, Bokeh, "gedämpfte" Wiedergabe von Hautunreinheiten) durchaus empfehlenswert - aber messtechnisch natürlich "lausig". Ich hab die Sachen mal hier zusammengestellt ![]() Zitat:
![]() Gr Steve |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ja, das ist definitiv Geschmackssache. Ich z.B. finde das vielgepriesene "seidenweiche" Bokeh einfach ... matschig. Normalerweise erkennt man am Durchmesser der Unschärfekreise noch ungefähr, wie weit das Objekt von der Schärfeebene weg war, aber beim STF verschwimmt alles einfach nur. Für mich sieht das eher so aus, als wäre jemand in Photoshop mit einem Gaußfilter drübergegangen. Unnatürlich halt.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |