Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein, Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 13:42   #1
doubleflash

Das Monostat ist wirklich ein tolles Teil. Winsoft hatte es mal empfohlen, und daraufhin habe ich es mir zugelegt. Er schwört zwar auf das 3-teilige, aber ich bin mit dem 4-teiligen absolut zufrieden.
Als ich es neu hatte, hatte ich den Eindruck das es von alleine steht. Zu der Zeit war mein Dreibein ein relativ billiges und ich konnte schön die Qualität vergleichen.
Allerdings ist das Monostat nicht gerade klein und leicht. Aber ich finde das sollte ein Stativ auch nicht sein. Entweder stabil oder leicht, beides geht nicht (Es sei denn man investiert ein Vermögen in Carbon, wobei ich dem Braten auch nicht traue). Außerdem hällt schleppen fit ;-).

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 13:44   #2
Ditmar

Zitat:
Zitat von oxytocin
Dazu noch ein billiger Kugelkopf …
Meist sind diese auch billig gebaut! Ein vernünftiger Kugelkopf kostet nun mal ein paar Euros mehr.
Alt 21.08.2004, 17:36   #3
oxytocin

Zitat:
Zitat von Ditmar
Meist sind diese auch billig gebaut! Ein vernünftiger Kugelkopf kostet nun mal ein paar Euros mehr.
Bei Kugelköpfen scheint mir der Unterschied eher gering zu sein. Solange sie sich gut arretieren lassen, sind sie für die Zwecke eines Einbeinstativs völlig ausreichend. Ich würde aber immer vorher im Geschäft mal die Kamera draufschrauben und das Handling ausprobieren. Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: Bei Einbeinstativen scheinen mir die Qualitäts- und Nutzbarkeitsunterschiede deutlich geringer zu sein als die Preisunterschiede, darum ist unter Umständen nicht unbedingt ein große Investition für ein gutes Stativ nötig. Ich habe meines unter der Prämisse gakuaft, das 18 Euro ein guter Preis für einen Versuch wären (inklusive Versand). Ich kann nur dazu raten, für diesen Preis einen Versuch zu starten, meine Erfahrungen sind gut. Sollte es nicht den Erwartungen entsprechn, kann man es bestimmt für ca. die Hälfte wieder verkaufen, das bisschen verlorene Geld steht in keinem Verhältnis zu dem Gesamtpreis eines Monostats...
oxytocin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 12:11   #4
Tina

Hi Patrick,

Zitat:
Zitat von doubleflash
Allerdings ist das Monostat nicht gerade klein und leicht.
deshalb habe ich das "Compact" genommen, 42cm sind nicht wirklich viel, das passt überall hin

Viele Grüße
Tina
Alt 22.08.2004, 12:36   #5
Skywalker

Ich habe selber das 681 Pro und weiss nicht, wie ein Monostat noch stabiler seien soll/kann. Die Klemmgewinde für den Auszug sind sehr, sehr fest und ich habe auch mit dem voll ausgezogenen Einbein einen komplett verwackelungsfreien Stand. Ich kann es nur jedem empfehlen, da es um 40€ kostet und eines der besten ist die es gibt. Für mich ist der Preis eine Monostat enfach viel zu überzogen, auch bei der erreichten Qualität
Alt 22.08.2004, 12:40   #6
doubleflash

Zitat:
Zitat von Tina
Hi Patrick,

Zitat:
Zitat von doubleflash
Allerdings ist das Monostat nicht gerade klein und leicht.
deshalb habe ich das "Compact" genommen, 42cm sind nicht wirklich viel, das passt überall hin

Viele Grüße
Tina
Meins hat 50cm aber auch 600g. Mit Kugelkopf dann mal locker 1kg. Mich stört das nicht, aber viele jammern ja immer wieder über das Gewicht das sie schleppen sollen.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 13:02   #7
MaGu

Zitat:
Zitat von Skywalker
Ich habe selber das 681 Pro und weiss nicht, wie ein Monostat noch stabiler seien soll/kann. Die Klemmgewinde für den Auszug sind sehr, sehr fest und ich habe auch mit dem voll ausgezogenen Einbein einen komplett verwackelungsfreien Stand. Ich kann es nur jedem empfehlen, da es um 40€ kostet und eines der besten ist die es gibt. Für mich ist der Preis eine Monostat enfach viel zu überzogen, auch bei der erreichten Qualität
Das Besondere an den Monostats ist doch der Fuß. Und den lässt sich Monostat gut bezahlen.
Alt 22.08.2004, 13:16   #8
Skywalker

hmm, also ich finde den Manfrotto Fuß vollkommen ausreichend. Ich weiss irgendwie nicht, warum da ein etwas größerer 100€ mehr kosten soll !!
Alt 23.08.2004, 02:54   #9
Tina

Zitat:
Zitat von Skywalker
hmm, also ich finde den Manfrotto Fuß vollkommen ausreichend. Ich weiss irgendwie nicht, warum da ein etwas größerer 100€ mehr kosten soll !!
ähm, das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern einfach mit dem Prinzip des Fußes
Schau es Dir doch bei Monostat mal an.

Viele Grüße
Tina
Alt 23.08.2004, 07:30   #10
Olaf S.

Hi,

ich habe mir unter mein Manfrotto den Fuß vom Monostat druntergebaut. -->Klick<- Und so hat es mich nur die Hälfte gekostet wie ein Monostat. Mit dieser Lösung bin ich hochzufrieden.

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein, Zubehör

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln