Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Schwarzer Fleck in Bildern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 10:40   #1
Opti

Oder gibt es "logische" Flecken (Softwareflecken) auf dem CCD

Sie sind offenbar im blauen Empfindlichkeitsbereich.
Alt 16.08.2004, 11:07   #2
Kesselflicker

So, wie es aussieht, hast du einen Fussel oder Saubkorn entweder auf deinem CCD oder innen am Glas deines Objektivs. Du wirst sehen, dass, wenn du die Blende öffnest (kleinere Blendenzahl z.B. 3.5) der Fleck immer undeutlicher und wenn du die Blende schliesst (grössere Blendenzahl z.B. 11) der Fleck immer deutlicher wird.
Es ist natürlich auch möglich dass der Fleck wandert, nämlich wenn er auf dem CCD oder der Linse herumrutscht.
Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, in den Service zur Reinigung senden... oder umtauschen.
Alt 16.08.2004, 22:57   #3
Roland Mettel

Themenersteller

Wie es scheint, sind die Meinungen mit dem klebenden Fussel im Objekti oder auf dem CCD so ganz richtig.

Mit zunehmender Abblendung wird ja wie gesagt der Fleck deutlicher und randschärfer. Ich habe auch auf weißes Papier fotografiert und da erscheint der Fleck auch sehr deutlich. Ist mir am Anfang nicht so aufgefallen, weil ich keine homogenen Flächen in den Bildern hatte. Und da der Fleck immer an der gleichen Stelle ist, vermute ich auch den Übeltäter auf dem CCD.

Nichts desto trotz, morgen geht die A2 zum Händler zurück und der schickt mir eine Neue. Hoffentlich dauert es nicht so lange, sonst bekomme ich Entzugserscheinungen.

Vielen Dank euch allen.

Ich liebe den Surrealismus, drum mache ich ihn auch!
Roland Mettel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Schwarzer Fleck in Bildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln