![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Jedes irgendwie gebogene Glas scheint dafür zu gehen.
![]() Ich durfte die Erfahrung mit meiner Glaskugel machen, die ich für diese netten "Umdreh-Alles-drau"-Effekte manchmal nutze. Sonnentag, gleißendes Licht, Kugel ruhte einen Moment auf meinem Antistaubtuch...bis es plötzlich schmierige Löcher gab und ich feststellen durfte, dass meine Kugel sich durch das Tuch kokelte... Was hammse alle gekichert und mein schönes Tuch war putt. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nur wenn es eine Sammellinse ergibt!
![]() ![]()
![]() |
#14 |
|
Hallo zusammen
Angeblich sollen schon Flächen bzw. Waldbrände durch Tautropfen in welchen sich die Sonnenstrahlen sammelten entstanden sein. Kein Witz. Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das ist seit Jahrtausenden so und passiert jedes Jahr aufs neue. Also absolut nix ungewöhnliches, sondern Bestandteil der Natur und der natürlichen Auslese und auch der Regeneration der Natur. In manchen Landstrichen ist das sogar absolut notwendig. Zum Beispiel hier in der Lüneburger Heide. Die Samen der Heide keimen nach einem Flächenbrand viel besser und stärker als normalerweise. Ein Grund warum früher die Heidebauern selber die Heide angezündet haben um bessere Weidegründe, weil frisches, gesünderes und kräfigeres, Heidekraut für ihre Heidschnucken zu bekommen. Heute wie früher, entzündet sich jedes Jahr die Heide von selber, eben durch Tautropfen und genau das, hält die Heide gesund.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Na, ja - ob da nicht wieder einmal eine "urban legend" zum Tragen kommt:
Wie soll ein Tropfen als Brennglas wirken? Tropfen gibt es nur wenn es feucht ist. Damit ein Blatt brennt, muss es aber trocken sein und die Sonne scheinen. D.h. die Tropfen verdunsten, bevor die Temperatur am Blatt hoch genug werden kann, dass es wirklich zu einer Flammenbildung kommt... ![]() http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...9.03150.x/full http://science.orf.at/stories/1636191/
![]() |
#17 |
|
Nun, wenn man sich die Schlussfolgerungen aus deinem ersten Link ansieht, ist das nach Aussage dieses Berichtes zumindest theoretisch möglich. Ich hab das mal in einem Naturfilm gesehen wie so etwas passiert ist. Ob das echt oder gestellt war kann ich nicht beurteilen, aber gezeigt wurde es dort. Auch der Bericht sagt das in den Schlussfolgerungen. Vorrausetzung dafür ist, das das gebündelte Licht auf trockenes Gras oder Laub trifft und wenn das Laub oder Gras, in einem Bereich liegt der nicht nass wurde, ist das durchaus möglich.
![]() |
#18 |
|
Möglich schon - aber wie wahrscheinlich?
Sonst würde bei uns im Sommer immer wieder die Wiese abgefackelt werden... ![]() ![]() Der Tropfen muss sich ja in unmittelbarer Nähe (1-2mm!) zu einem sehr trockenem Stück Gras o.ä. befinden, denn der Brennpunkt einer Kugel liegt nur knapp außerhalb der Kugel. Also wie sich ein Tropfen auf einem extrem trockenen Untergrund länger als ein paar Sekunden halten soll ohne zu verdunsten, ist mir schleierhaft.
![]() |
#19 |
|
Also der Tropfen muss ja nicht auf trockenem Untergrund liegen, es reicht ja wenn trockenes Material in unmittelbarer Nähe ist. Aber egal, müßig darüber zu diskutieren. Ich hab das jedenfalls schon sehr oft in Naturfilmen gehört und auch gesehen und auch schon von Förstern gehört, das so Waldbrände entstehen.
![]() |
#20 |
|
Ja, nur wie soll ein Tropfen auf einem Untergrund liegen, der staubtrocken ist?
Nochmal: die "Brennweite" eines Wasserstropfens ist ca. 1-2mm.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|