SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschverhalten Alpha 55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 21:52   #11
looser

Da hast Du es mit dem schwarz weiß und den starken Kontrast der Rauschunterdrückung aber recht einfach gemacht
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 22:17   #12
Hans1611

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Da hast Du es mit dem schwarz weiß und den starken Kontrast der Rauschunterdrückung aber recht einfach gemacht
Ja, Du hast recht. War aber keine Absicht.

Habe jetzt noch mal von einem alten Pixie-Foto eine weitere Aufnahme mit den gleichen Parametern gemacht.

Klar, da ist starkes Rauschen zu sehen, aber bei d e m ISO-Wert ist das doch toll!

Alt 06.02.2011, 22:27   #13
minfox
Gesperrt

am Thema vorbei, aber micht interessiert es dennoch: "mit Bajonettadapterring". Ist damit ein Adapter mit Ausgleichslinse gemeint? Kurze Antwort würde mir reichen (möchte hier nicht über Ausgleichslinsen diskutieren, sondern möchte es nur wissen).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:35   #14
looser

naja. Entrauscht absolut webbrauchbar:

-> Bild in der Galerie

Da hätte ich so jetzt nicht mit gerechnet...

MFG Michael
Alt 06.02.2011, 22:36   #15
Hans1611

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
am Thema vorbei, aber micht interessiert es dennoch: "mit Bajonettadapterring". Ist damit ein Adapter mit Ausgleichslinse gemeint? Kurze Antwort würde mir reichen (möchte hier nicht über Ausgleichslinsen diskutieren, sondern möchte es nur wissen).
Das ist nur ein einfacher Adapter ohne Ausgleichslinse, um die alten MD-Objektive an der Alpha nutzen zu können.

Folge davon ist natürlich, dass man es nur noch als Makro verwenden kann.
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 22:40   #16
minfox
Gesperrt

Danke für die schnelle Antwort!!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:57   #17
Yezariael

meine a350 hatte bei iso800 schon so gerauscht wie die a55 bei 3200/6400...

Versuch bei sowas sonst mal das MultiFrame-NR, geniale Funktion
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:59   #18
SimonOA

Themenersteller

ok, denke damit ist meine frage beantwortet: rauschen bei iso 6400 wie auf meinem bild zu sehen, völlig normal.

mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen. danke.

(wahrscheinlich sollte ich mir den kommentar sparen, aber irgend wie nervt es mich tierisch, dass hier jemand meint er wisse besser als ich wie die kamera eingestellt war - DRO war definitiv aus!)
SimonOA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 23:06   #19
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von SimonOA Beitrag anzeigen
Warum kann ich die ISO denn so hochschrauben, wenn dabei keine brauchbaren Bilder rauskommen?
Wenn ich richtig gelesen habe, wurde diese Frage noch nicht direkt beantwortet.

Ich selber schrieb oben schon, daß Rauschen auch abhängig von Belichtung und Motiv sei. Am Zeitungsbild erkennt man das wunderbar; es ist vorhanden, stört aber den Bildeindruck nicht wirklich.

Wählen kannst du hohes ISO deswegen, weil es Grenzsituationen geben kann, unter denen du die Belichtungszeit nicht beliebig verlängern kannst, um auch mit niedrigem ISO ein Motiv korrekt abzubilden - besser ein verrauschtes anstatt gar kein Bild mag manchmal gelten. Ein Hallensportler wäre ein Beispiel dafür, sofern die Halle nur dürftig beleuchtet ist. Um ihn in seiner Bewegung einfrieren zu können, brauchst du eine sehr kurze Belichtungszeit. Und ist das Objektiv nicht hochöffnend (also ein 70-300/3,5-5,6 statt einem 70-200/2.8 z.B.), dann muß eben ISO hochgeschraubt werden.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 23:07   #20
looser

Ich habe nicht geschrieben das Du lügst, sondern MEINE eigene Meinung geäußert. Ich kann mich auch irren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschverhalten Alpha 55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln