![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Ich nehme an, du meinst troublemaker und nicht mich, denn ich habe genau das Gleiche wie du geschrieben zur Erklärung für troublemaker...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 |
Moderator
|
Joooo...
![]() |
#183 |
|
Ich hab bemerkt, dass meine A700 unscharf aufnimmt. Also wenn ich Fokusiere, Bilder mache und die Bilder dann betrachte - ob am Kameradisplay oder am PC - die sind immer unscharf.
![]() Ob mit Blitz oder ohne. An was kann das liegen? Am Objektiv oder der Kamera? Ich frag lieber hier bevor ich daran rumschraube.. ich hab leider nur das KIT-Objektiv 18-70 und kann kein anderes Testen. EDIT: Hab gerade gesehen, dass noch die Firmware V1 drauf war und habs eben auf V4 gebracht. Ist das mitunter ein Grund der schlechten Fokusierung? Welche Neuerungen hat die V4 eigentlich? Wo kann ich das nachlesen?
Das Leben ist schön ![]() Geändert von jack_stone (16.03.2012 um 15:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#184 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#185 |
|
Hier bitteschön:
Ich hab direkt mit Spotmessung und lokalen AF auf das Label der grauen Parfümflasche gezielt! Hab auch die Kamera auf den Tisch gestellt. Wie krieg ich denn die EXIF Daten ins Bild rein? Aber das Bild hier ist noch okay..dennoch unscharf. Aber es gibt schlimmere Bilder. Ich hoff ich muss die nicht zum Service schicken.. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
Moderator
|
Die Exif-Daten sind enthalten (Exif-Viewer-AddOn zeigt sie an), nur die Galerie zeigt sie bisher nach dem Update der Forensoftware noch nicht wieder an.
![]() |
#187 |
|
Die Frage ist, ob du getroffen hast. Das Etikett der linkengoldenen Flasche ist geringfügig schärfer. Wenn du wirklich korrekt getroffen hast, könntest du geringfügigen Backufokus haben. Aber sicher ist das bei der Auflösung nicht zu sagen.
Dann kommt noch dazu, dass Zoom sehr oft BF und FF bei unterschiedlichen Brennweiten haben. Heißt, du mußt das systematisch austesten. Wenn du das Bild nachschärfst, ist für mich zumindest, alles im grünen Bereich. Der Schärfenbereich ist normal hinten größer als vorne. Ev. stellst einmal in der Kamera die Schärfung höher ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#188 |
|
Ich hab jetzt so ne Autofokuskarte bekommen. Ich mach mich jetzt mal ans Testen. Die reicht doch eigentlich aus um den BF oder FF ausfindig zu machen richtig?
Danach mach ich mich vllt an die Justage.. ich trau mir das schon zu - hab ja mein iPhone auch total zerlegt und Teile ausgetauscht - aber man weiß, sobald man was selber anlangt... ^^ never touch a running System.. ![]() EDIT: Scheint so als hätte ich da nen "klitzekleinen" BF oder Frontfocus..!? Objekt ist ca. 45 cm weit entfernt. Blende 2,8 - Licht: Baustrahler mit 150 Watt. Ganz reingezoomt 70mm (105~35mm). Hab grad mit Sigma telefoniert und die meinten das die alten Modelle zwecks "einschicken" sich nicht umprogrammieren ließen. Also bleibt nur noch die Kamerajustage. Ich hatte den Fehlfokus auch schon beim KIT-Objektiv bemerkt. Aber ich dachte das das einfach die schlechte Qualität vom KO sei. Echt seltsam alles... hatte noch nie sowas. Warum auch sowas Kontrast in dem "Testbild" steckt weiß ich auch ned. Gibts an der Alpha 700 keine softwareseitige "Autofocusjustage"? Was mach ich eigentlich jetzt als nächstes?
Das Leben ist schön ![]() Geändert von jack_stone (30.03.2012 um 15:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Du hast die Karte verkehrt herum gelegt. Backfokus ist hinter dem eigentlich anvisierten Schärfepunkt, Frontfokus davor.
Rudolf
![]() |
#190 |
|
Oh okay. Danke!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |