![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Das schaffen wir sowieso nicht!
Aber wie währe es mit dem Rezept zu den Franzbrötchen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
|
Zitat:
Zutaten: 500 g Mehl (evtl. halb Roggen/Weizen) 80 g Butter ½ Pack. Hefe 50 g Zucker ¼ l warme Milch ¼ Teel. Salz ½ Teel. Kardamom später: 100 g Butter, Zimt und Zucker Zubereitung Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Mehl in die Schüssel füllen. In der Mitte mit dem Teigschaber eine Mulde drücken. In diese zerbröckelte Hefe, zerlassene Butter, Zucker, warme Milch und Kardamom füllen. Auf den Rand Salz streuen. Deckel schließen. Luft ausweisen. Die Schüssel langsam kreisend bewegen, dann schütteln, anschließend Deckel öffnen, Teig zu einem Kloß leicht zusammendrücken. Erneut den Deckel schließen, Luft ausweisen und an einen warmen Ort (z.B. sonnige Fensterbank, unter der Heizung oder im heiß gefüllten Waschbecken) gehen lassen. Bei der Verwendung von Roggenmehl 2 x gehen lassen. Nach ca. 15 - 20 Min. hebt sich der Deckel und der Teig ist gegangen. Den Teig und die Backunterlage mit etwas Mehl bestäuben. Auf der Backunterlage mit der Teigrolle den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Den ausgerollten Teig mit Butter bepinseln und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig zu einer Rolle zusammenrollen. Mit dem Teigschaber oder einem Messer Scheiben abschneiden und auf das Backblech setzen. Die Scheiben etwas zusammendrücken und mit Butter bepinseln. Nochmals 10 Min. gehen lassen. Danach 20 Min. bei 200°C ausbacken. Anmerkung Der Teig kann hervorragend am Tag zuvor hergestellt werden und in der Nacht in der Hefeteigschüssel im Kühlschrank aufbewahrt werden. Viel Spaß beim ausprobieren. ![]() ![]() Gruß Thorsten (toto_300D) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
Ich glaub'......, ich muß jetzt erstmal was essen gehen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#174 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
Themenersteller
|
So denn, der Countdown läuft!
Ich hoffe, Ihr findet es alle. - aber dank diverser kostenloser Internet-Routenplaner dürfte das wohl nicht das Problem sein ![]() Wenn ich das eben richtig gelesen habe, kam nochmal die Frage nach den Getränken auf: Also, ich werde dann morgen so gegen 8 Uhr aufstehen - gähn - und vor Ort für jeden, der früher aufstehen musste (also wohl fast jeder...), eine Kanne Kaffee kochen!!! ![]() Außerdem stehen gekühlte Getränke zum Selbstkostenpreis bereit (z.B. 0,33 Cola für 50 Cent)- bitte bringt Kleingeld mit!!! (Vielleicht wollen wir uns ja dann mittags 'ne Pizza bestellen - schau'n mer mal!) Ansonsten steht dem Happening nichts mehr im Wege! Ach ja: Den kürzesten Weg habt Ihr, wenn Ihr auf dem Betriebshof der Stadtwerke parkt (ich hab da so zwei DIN A 4-Schilder gebastelt...) - aber bitte so, dass im Notfall noch Autos durchkommen (also nicht kreuz und quer), danke!!! ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
@Angel,
Danke für das Rezept! @Heike, gehen die Schilder nicht auch in A2, ich sehe so schlecht! ![]()
![]() |
#177 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#178 |
Themenersteller
|
@Ditmar:
Puhh, das hättest Du früher sagen sollen - dann hätte ich meinen Kollegen angeschnackt, der immer die Plakate für die Bushaltestellen ausdruckt!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#179 | ||
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
|
Na dann bin ich ja mal gespannt auf morgen.
![]() So jetzt aber ab in die Koje! Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|