Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 12:46   #171
wus

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das bezieht sich nur auf die geöffneten Programme! Wenn ma aktuell in einem dieser Programme arbeitet, vermindert sich der Arbeitsspeicher ganz gewaltig, je nach Dateigröße und Bearbeitungsschritt. Das ist eigentlich zu banal um es zu erwähnen!
Vielleicht für Dich zu banal - ich glaube aber nicht dass viele da so genau hinschauen, dass sie den Unterschied (er)kennen - mich eingeschlossen, und ich schau da sogar schon länger öfter mal genauer hin. Da wäre es sicher sinnvoller gewesen gleich die Speicherauslastung während der Arbeit mit diesen Programmen anzugeben.

Naja jetzt wissen wir ja wie es gemeint, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 13:41   #172
guenter_w

Speicheraus- bzw. -überlastung merkt man, wenn's hakt und klemmt oder gar abstürzt. Kann bei großen Bilddateien oder bei der Videobearbeitung ganz schön nervig sein. Passiert auch dann, wenn man den dollsten, schnellsten Prozessor und die Superdupi-Grafikkarte eingebaut hat...

Viel und schnelles RAM hat noch nie geschadet und kostet in der Relation zu den übrigen Komponenten wenig.
Alt 06.12.2020, 15:19   #173
Porty

Irgendwann beginnt der Rechner Bereiche aus dem Hauptspeicher auf die Systemfestplatte auszulagern und die ist halt deutlich langsamer wie der Hauptspeicher und es wird in der Regel zähe...
Aber man kann auch die Systemtools des Betriebssystems nutzen, um zu sehen, wie es um die Reserven bestellt ist.
Mit 32 GB bin ich allerdings noch nie an die Grenzen gestoßen, ob da aktuell 64 GB Sinn machen? Zumindest die Möglichkeit dazu sollte man sich offen lassen, das wären die 4 Speicherbänke auf dem Motherboard. Die fehlen bei einen Rechner von der Stange allerdings meist......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:39   #174
Fuexline

also mit dem fahr ich aktuell nicht schlecht

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5085935
Alt 16.12.2020, 12:59   #175
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin!

Da ich immer gerne ausführlich schreibe, stelle ich meine Frage erstmal vorab, um dann näher darauf einzugehen.

Also:
Muss man beim RAM auf irgendwelche Besonderheiten achten, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Prozessor?

Nun zum Hintergrund:

Wie nicht anders zu erwarten, habe ich mich weitgehend dazu entschieden (wie immer, wenn ich mich mit einer Sache erstmal beschäftige...), doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich "was Ordentliches" anzuschaffen. Was bringt es, jetzt aufn Euro zu schauen, und sich dann später, zu ärgern, wenn ich dann doch mal mit der Videobearbeitung anfange.

Mein Budget hat sich somit auf 2.000€ erhöht.

Da ist ja schon ordentlich was drin, z.B. ein Rizen 9 5900X, 32 GB, 2TB schnelle SSD und auch eine ordentliche Grafikkarte sollte noch passen.

Nun habe bin ich beim weiteren Recherchieren auf eine Sache gestoßen, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte.

Und zwar dachte ich, dass es beim Arbeitsspeicher nicht sooo darauf ankommt, ob der nun 3000 oder 3200 MHz hat, oder Ähnliches.

Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo sich jemand über einen Anbieter (dubaro) ausgelassen hat, weil der unsinnige Konfigurationen verkaufen würde.

Ein wesentlicher Kritik-Punkt bestand darin, dass nicht passender Arbeitsspeicher verkauft würde.
Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber grob wurde folgendes gesagt:

Es wurde "single-channel-Speicher" zusammen mit einer AMD Ryzen CPU verkauft, was unfassbar schlecht wäre, weil das nämlich den Prozessor extrem ausbremsen würde, und die fps beim Spielen mal locker auf die Hälfte reduzieren würde.

OK, die fps sind mir im Grunde egal, aber trotzdem sollte das schon zusammen passen.

Der Typ schien mir recht kompetent zu sein, jedenfalls war das mein Eindruck

Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2020, 13:08   #176
Fuexline

Single channel bedeutet nur 1 ram riegel statt zwei oder vier was eben dual channel Betrieb verhindert
Alt 16.12.2020, 13:09   #177
Ænema

Ich würde so oder so auf 64gb RAM gehen. Wenn du 2.000 ausgeben willst, sollte das doch erst recht drin sein. Ich habe für meine 64gb DDR4 gerade mal 200,-€ bezahlt.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 13:12   #178
HaPeKa

Hier wirst du fündig:

https://techedged.com/best-ram-for-ryzen-9-5900x/
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 13:27   #179
usch

Ich weiß nicht, wie ernst ich einen RAM-Test nehmen soll, dessen erstes Kriterium die LED-Beleuchtung auf den Speicherriegeln ist.

Nicht meine Generation ...
Alt 16.12.2020, 13:31   #180
cbv

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Muss man beim RAM auf irgendwelche Besonderheiten achten, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Prozessor?
- möglichst eine gerade Anzahl Riegel verwenden
- das richtige Interface wählen. Dram3 passt nicht in Slots für Dram2, etc
- Ram mit niedrigerer Frequenz, als vom Board unterstützt, vermeiden
- Latency sollte so klein wie möglich sein, zwischen CL12 und CL6
- möglichst identische Riegel-Pärchen verwenden (*)

@usch
Modder stehen darauf...

(*) Gemeint sind Pärchen pro Slot-Einheit. Die jeweiligen Einheiten können durchaus unterschiedlich bestückt werden, sollte man aber, wenn möglich, ebenfalls vermeiden.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (16.12.2020 um 13:36 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln