![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 | |
|
Zitat:
NEX6 gabs da ja noch nicht nur die 7 oder ? Zu welchen Kurs hast du dir denn die 77er gekauft ? 1.200 Euro ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 | |
|
Zitat:
Mmmmh, das hat doch zunächst weniger mit der Sensorgröße als vielmehr mit der erzeugten Bildgröße zu tun. Ein 24MPixel-Bild einer APS-C-Kamera kann doch größer vergrößert werden als ein 16MPixel-Bild einer FF-Kamera, oder? [/Klugscheissermodus] Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
Da hast du recht, jedoch werden kleine Bildfehler, wie z.B. das Rauschen auch deutlich vergrössert
![]() Und eine APS-C mit 24mp wird vermutlich mehr Rauschen als ein FF mit 16mp. Mal ganz abgesehen von der Verzeichnung und anderen Faktoren… Irgend eine Existenzberechtigung dürfen Kameras wie eine Leica S2 ja noch haben ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
|
Muss ja kein Sinn dahinter sein ;-)
Aber klar, die Dynamik ist höher und das Rauschen geringer. Das ist auch zwingend erforderlich, da Papier max. 1:32 als Kontrastumfang abdecken kann und jeder heute Poster nur mit 6400ISO aufwärts Freihand macht ;-) Die Objektiv Verzeichnung und solche Dinge sind in der Regel im VF höher, da kleinere Format den Sweet Spot nutzen. Hängt aber nicht vom Format sondern vom konkreten Objektiv ab. Gleiches mit Auflösung. Oft ist der Sweet Spot soviel besser, dass das kleinere Format im Mittel mehr Auflösung liefern kann. Generell ist aber VF im Vorteil, weil die Auflösung der Optik geringer sein kann.Und der Unterschied im Rauschen ist 1EV. Das merkst im Druck normal auch nicht, und in den seltensten Fällen stört das ein ansonsten gutes Bild. Die Dynamik hat man früher schon limitiert, in dem man z.B. aufgehellt hat. Sonst hätte man ja ein Dia nie sinnvoll auf ein Papier gebracht. Also ginge das heute auch, nur will man das halt nicht ;-) Nur wird halt heute eine neue Kam als Lösung aller Fotoprobleme gesehen und dann ist natürlich klar, dass sich niemand mehr um die alten Dinger reisst - der Preis fällt im freien Fall, Geändert von mrieglhofer (11.12.2013 um 15:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
Die ganzen Immerdrauf Objektive (16-50, 18-135, 18-55…) leuchten auch nur den APS-C bereich aus, somit wäre der vorteil mit dem Sweetspot schonmal hin
Und beim Ausdrucken auf A0 oder grösser kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen dass APS-C besser als Mittel- oder Vollformat ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#167 |
Themenersteller
|
Wenn ich das richtig sehe wäre hier z.B. die größte Limitierung bei der NEX-6 nicht das sie APS-C ist sondern die Auswahl der Objektive?
Ein Reiseobjektiv wie das 18-200 dürfte weder die Auflösung noch die Qualität liefern? Man müsste sich dann auf Festbrennweiten beschränken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Zitat:
Du hast da wie dort x Pixel, die ausgedruckt werden. Die Pixel sind kleiner, daher muss die Auflösung des Objektives um das höher sein, sonst verlierst natürlich. Aber gute Crop sind ja aif das gerechnet. Bei High IsO hast noch das Rauschthema, oder auch nicht (Stativ z.B) und das Thema Dynamik, oder auch nicht (Studio, Aufhellung,..). Es wird Fälle geben, wo der Unterschied sichtbar ist und welche, wo nicht ;-) Einer der Gründe, warum ich in Zukunft mehr auf den 1" Sensor gehe. Der Vergleich selbst bei 3200 war nicht dramatisch, bei LowISo eigentlich verschwindend. Die Qualität ist meist ausreichend und ohne Licht fotografiere ich eh nicht. Geändert von mrieglhofer (11.12.2013 um 16:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#169 | |
|
Zitat:
Mit Fremdobjektiven muss man zwar meistens auf AF und Blendensteuerung verzichten, aber manuelle Objektive haben ihren ganz eigenen Reiz, und mit Adaptern hat man mitunter Möglichkeiten, die man mit einer A77 nicht hat. Ich kann z.B. mit einem Tiltadapter sämtliche Objektive mit dem alten Minolta-Bajonett verwenden, und ausgiebig damit spielen. Das war einer der Gründe, warum ich eine Nex angeschafft habe. Deine Ansprüche können völlig andere sein, und vielleicht passt Dir die Nex gar nicht? Das 18-200 soll übrigens um Längen besser sein als das 18-200 für das A-Bajonett. Das kurze Auflagemaß der Nex macht das möglich.
![]() |
![]() |
#170 |
Themenersteller
|
Nehmen wir mal an ich würde mir eine A7 kaufen und damit z.b. Vögel in der Natur fotografieren wollen. Hier wäre dann ohne Adapter schnell Ende der Fahnenstange und mit Adapter ist es nichts mehr was man auf längeren Touren mitnehmen kann oder? Ich hatte ja bisher auf der APS-C das 70-300G gehabt und müsste es dann ja gegen das 70-200F4 tauschen (was auch nicht mehr ganz portabel ist).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|