![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
Es gehen immer welche, andere kommen - ich von Canon (50D). Ich glaube, die 65 und 77 kommen bei Menschen, die wie ich, gerne mit einer stabilen Kamera ganz normale Bilder von Familie & Co. machen, besser an, als manche glauben.
Mich hat die 77 schon beim ersten begrabbeln angesprungen. Die angedachte 60D hatte da nicht den Hauch einer Chance. Gut, ist dann mit dem 16-50 was teurer geworden - und? Ich hab Spass, möchte die Kamera gar nicht aus der Hand legen und freue mich auch etwas wärmere Tage und vor allem etwas mehr Zeit um loszuziehen und zu fotografieren. Und darum gehts doch oder? Die Ausrüstung soll Spass machen - wer sie gebaut hat, ist für mich völlig uninteressant ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
Wie wärs eigentlich mal mit einem Umfragethread, so a la "Wer hat von einer anderen Marke wegen des EVF zu Sony gewechselt?" und "Wer hat von Sony zu einer anderen Marke wegen des EVF gewechselt, oder plant dies, wenn Sonys nächste VF-Kamera nur einen EVF haben wird?". Idealerweise sollte man noch irgendwie mit Einbeziehen was ein VF Sensor in Verbindung mit optischen Sucher für eine Rolle in der Entscheidung spielt, sollte das durch die o.g. Fragen noch nicht deutlich genug differenziert sein. Leider kann man hier in diesem Forum als User keine Umfragen starten.
![]() ![]() Vielleicht mag ja einer vom Suf-Team? |
![]() |
![]() |
![]() |
#163 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
Die Diskussion zeigt ja schön die Unterschied in den Gruppen im Forum. Auf der einene Seite jene, die den Systemgedanken pflegen, viel investiert haben und ohne große Zukunftsaussichten dastehen (zumindest hinsichtlich der relativ konservativen Erwartungshaltung ;-), auf der anderen Seite jene, die halt mal eine Kamera und 2-3 Objektive kaufen und bei der nächsten Generation relativ einfach wieder wechseln können.
Welche techn. Details eine Kamera hat, ist im oberen Segment sicher keine bildverhinderndes Problem. Auch der EVF nicht. Wenn man aber am einigen Tausend Euro Objektiven sitzt und das Flimmern am Auge stört, dann kann natürlich schon eine Nervosität aufkommen. M.E. ist die Sony Linie für Amateure, die gerne mit neuesten Features spielen wollen, durchaus ein Gedanke wert. 1,5 Objektive im Schnitt bei DSLR sprechen da ja Bände. Für jemanden, der nach alter Denkweise sich langsam ein System über Jahre aufbaut, wird derzeit bei Sony auf Grund der Unabwägbarkeiten oft nicht glücklich sein. Und das zeigt sich dann an vielen Diskussionsbeiträgen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
|
Ich denke nicht dass generell die, wie du es ausgedrückt hast, konservative Erwartungshaltung, das Problem beim EVF darstellt, sondern eher das was du anschliessend beschreibst:
Zitat:
Wir haben in der Familie als einer der ersten eine A33 gehabt (August 2010) und nun hat Frau aidualk diese gegen eine A65 "getauscht". Der neue EVF ist gegenüber dem EVF der A33 schonmal spürbar verbessert worden, aber für eine Nachfolgekamera der A900, die in jeder Hinsicht das Spitzenmodell der Reihe darstellen sollte, sollte/muss dieser EVF nochmal einen deutlichen Entwicklungssprung machen. Für mich als Landschafter/Architektur/Outdoorer ist er einfach (noch) nicht geeignet genug und ich denke viele andere Kritiker sehen das genauso oder ähnlich. Hätte der EVF heute bereits ein wirklich technisch ausgereiftes Niveau erreicht, würde es diese Diskussionen hier auch nicht geben. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | |
|
Zitat:
Dennoch stört mich weiterhin das pauschale aburteilen und tendenziell generelle verteufeln der Technik. Was Sonys Modellpolitik angeht: Ja, die lückenhaften Übergänge zwischen Vorgänger und Nachfolgemodell sind sehr unglücklich. Ich denke allerdings, dass dies vor allem durch die Umstellung von SLR auf SLT geschieht. Die Modellflut und fehlende Struktur im unteren Segment ist mindestens eigenartig. Dennoch bin ich persönlich aber froh, dass Sony etwas anderes versucht, als Canikon-Kopien abzuliefern. Ich glaube nicht, dass man da auf Dauer mithalten könnte. Mit den SLTs suchen sie sich ihr Alleinstellungsmerkmal. Ich verstehe, dass das für ehemalige Minolta-Liebhaber alles schwierig ist. Ich vermisse an der A77 auch einiges, was ich an der 7D noch geliebt habe. Aber ich bin der Überzeugung, dass gerade fehlende (oder eher verspätet einsetzende) Innovationstätigkeit Minolta letztlich in den Ruin getrieben hat. Ich glaube nicht, dass man hinter Canon und Nikon mit einer vorsichtigen Modellpolitik lange überleben kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#167 | ||
|
Zitat:
An anderen Stellen wird dann aber darüber philosophiert, welche schädlichen Auswirkungen auf ein Foto ein vor der Linse angebrachter hochvergüteter Filter verursacht. ![]() Zitat:
Viele Kritiker wären zufrieden gewesen, aber die Chance hat Sony leider verpasst. ![]() Geändert von jrunge (03.02.2012 um 12:39 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#168 | ||
|
Zitat:
Wäre Dein Beitrag auf den mittleren Absatz beschränkt gewesen würde ich voll und ganz zustimmen! Der erste Absatz hingegen suggeriert, dass alle mit mehr als 2-3 Objektiven OFV-Verfechter sein müssen und alle mit weniger als 4 Objektiven in die Spielzeugecke müssen... Die 1,5-Objektiv-Statistik als Basis für Rückschlüsse zu nehmen, halte ich für fragwürdig, solange nicht klar ist ob damit nur Sony, oder alle DSLR/STL Hersteller gemeint sind. Es stellt sich auch die Frage nach der Erhebung solcher Statistiken - via Umfrage, wo sich nur 10% der User melden, via Kaufbeleg, der id.R. nicht namentlich zugerodnet ist und sämtliche "Altglasbesitzer" ausschließt - Gebrauchtkäufer sowieso... Die vielen Diskussionsbeiträge sind m.E. zwei anderen Gruppen geschuldet. Den Verfechtern des OVF und denen, die mit dem EVF kein Problem haben oder noch vorhandenen Probleme des EVF akzeptieren bzw gegen die Vorteile aufrechnen oder einfach der Investition treu bleiben wollen. Es gibt also mehr Gründe, denn eine Kamera besteht ja auch nicht aus dem Sucher allein. Unwägbarkeiten gibt es meiner Ansicht nach nicht viele, denn es scheint relativ klar, dass sich Sony dem technischen Fortschritt in der Form verschrieben hat, dass dieser wohl nur mit dem EVF oder dem spiegellosen System wirklich deutlich voran kommen wird. Mag sein, dass da Patentrechte den Fortschritt für Sony in der konventionellen Bauweise ausbremsen, kann aber auch sein, dass konstruktionsbedingt das Entwicklungspotential de facto ausgebremst ist. ---------- Post added 03.02.2012 at 12:09 ---------- Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#169 | |
|
Zitat:
Die ganze Diskussion hier geht davon aus, daß es nur Nachteile oder nur Vorteile des einen oder anderen Systems gibt und es unvereinbar für jemanden des einen Systems sein muß, wenn er mit dem jeweils anderen fotografieren soll. Kompromisse oder gar ein "Best of both worlds" zählen nicht. Leider. Für mich darf ich verkünden (aber das interessiert hier wahrscheinlich niemanden mehr), daß ich sehr gerne mit meiner A900 fotografiere. Und dasselbe mit meiner A77 mache. Je nachdem, in welcher Situation ich bin, wozu ich gerade Lust habe und ob ich die technischen Gadgets aktuell nutzen werde (Beispiel: Bodenaufnahme? -> Display der A77!) oder nicht, greife ich zur A900 oder zur A77. Ein "nur die und keine andere" kommt für mich nicht mehr in Frage, zu vielfältig sind die zusätzlichen Möglichkeiten der A77 und zu groß ist der Vollformat-Vorteil gegenüber der APS-C-Kamera in Sachen Bildwinkel.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
Gesperrt
|
Hehehehe, und ICH freu mich, dass es endlich gute Kameras ohne so ein Furz-Prisma gibt. Wenn die OLED Sucher
mit 5.4 MPixel kommen, sind die Prismenkameras eh töter als tot. http://www.imaging-resource.com/news...s-are-numbered Geändert von Zweistein (03.02.2012 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|