![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
|
Hallo Kassandro,
ich werde den Test nochmals im RAW-Format durchführen. Sollte ich auch da keine Unterschiede feststellen können, geht das Sigma zurück. Ich hatte mir einfach mehr erhofft. Im übrigen ist die Brennweite nicht ganz identisch - 24 zu 26mm! Gruss, Borstel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#154 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#155 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
|
Hi Kassandro.
Wie wäre also die beste Einstellung in RSE in Sachen Komprimierung und Bildqualität. Gibt's da eine pauschal-tolle Aussage dazu? |
![]() |
![]() |
![]() |
#157 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#158 |
|
Für mich dennoch etwas unverständlich erscheint mir Eure Darstellung hinsichtlich der Komprimierungseinflüsse. Sicher gibt es hier Verluste bei Auflösungsvermögen und Schärfe. Grundsätzlich sollten sich jedoch schon sichtbare Unterschiede beim Vergleich zweier qualitativ verschieden angesiedelter Objektive auch bei komprimierten jpeg-Dateien aufzeigen, oder? Für mich jedenfalls reicht das Ergebnis nicht aus, um dem Sigma einen festen Platz in meinem Objektivpark zu gestatten.
Gruss, Borstel |
![]() |
![]() |
![]() |
#159 |
|
Ich habe zwei tote Pixel bei 1/250 (Aufnahme mit manueller Belichtung und aufgestecktem Objektivdeckel). Wenn ich solch eine Aufnahme mit JPEG + Raw mache, sind auf dem JPEG keine toten Pixel sichtbar. Sie sind nur auf der Raw-Aufnahme sichtbar. Die Interpolation in der Kamera ist also so grob, daß einzelne tote Pixel unter den Tisch fallen. Man braucht schon mindenstens zwei tote Pixel nebeneinander damit die bei einem von der Kamera produziertem JPEG sichtbar werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#160 |
|
Grüß Gott alle miteinander.
Hier sind die gestern angesprochenen Testbilder. Allerdings war das mit der Euro-Münze keine gute Idee, da sind viel zu wenig Details drauf, deshalb habe ich einen 10-Euro-Schein als Testmotiv verwendet. Ich habe mit ISO200, Blende 8 und Zeitautomatik ab Stativ mit Spiegelvorauslösung fotografiert, um jegliche Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Das erste Bild ist ein mit RSE konvertiertes RAW-Foto. Folgende RSE-Einstellungen: AutoWhiteBalance, Shadow Contrast = 15, Highlight Contrast = 15, Saturation = 15, Sharpness = 10, ansonsten alles auf 0, JPEG Quality = Maximum. Mit Photoshop habe ich dann einen 600x600Crop ausgeschnitten und mit IrfanView mit 95% nochmal komprimiert, weil ich sonst die erlaubte Dateigröße von 300kB überschritten hätte, ansonsten keine weitere Bearbeitung vorgenommen. klick Das zweite Bild ist ein JPG wie es aus der Kamera kam. Schärfe = +1, Farbsättigung = +1, Qualität = Fine, maximale Auflösung. Dann wiederum mit Photoshop den 600x600-Crop ausgeschnippselt, wieder mit IrfanView mit 95% komprimiert, ansonsten nicht weiter bearbeitet. klack Beide Crops stammen in etwa aus der Bildmitte. Sie wurden bei 70mm Brennweite und annähernd maximalem Abbildungsmaßstab gemacht. Ohne jetzt meine Meinung vorab kund zu tun, bei welchem Foto ist Euerer Meinung nach die Schärfe besser, und um wieviel ist sie besser? Lohnt sich also die "Mühe" in RAW-zu fotografieren?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|