Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2017, 12:25   #151
Rudolfo

Den Abstecher zu der Datensicherheit finde ich absolut zum Thema passend. Da Adobe nun mal die Cloud anbietet und die relevanten Server alle in den USA stehen, sollte man auch über mögliche Unannehmlichkeiten informiert sein. Da ich auch in der IT gearbeitet habe, kann ich der Sichtweise von Meshua nur voll umfänglich zustimmen.

Ein Sicherheitsargument wurde noch gar nicht betrachtet, weil es uns gutmütigen und rechtskonformen Fotografen nicht in den Sinn kommen würde:

Bei der ausufernden Paranoia der NSA und zahlreicher weiterer amerikanischer Sicherheitsdienste muss man davon ausgehen, dass bereits jetzt oder in naher Zukunft die Bilderarchive auf terroristische Inhalte gescannt werden. Google arbeitet ja ganz offen an der Bildersuche. (http://images.google.de) Wie weit die Möglichkeiten der NSA bereits jetzt schon gehen, ist nicht bekannt. Wie schnell man als Bürger in die Mühlen der Justiz und der Falschbeschuldigung geraten kann, macht uns die Türkei jeden Tag aufs neue vor. Und die Türkei ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Es würde mich nicht wundern, wenn ich bei der nächsten Einreise in die USA auf meine kritischen Worte angesprochen werde.

Vielleicht ist dieses Sicherheitsargument im Moment noch recht weit hergeholt, aber bei der immer populister und radikaler werdenden politischen Landschaft, könnte es morgen heißen: "Big Brother watches you"

Geändert von Rudolfo (22.10.2017 um 12:27 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2017, 12:42   #152
hardcontroller

Ich muss mich da jetzt mal dazu einschalten, nachdem ich nun einige Tage zusätzlich zu meinem LR6 nun auch LR Classic und LR CC getestet habe. Ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann ist der Geschwindigkeitszuwachs. Vor allem in der Bearbeitung geht bei mir gar nichts schneller als bisher - Gefühlt sogar eher langsamer. Was mir auffällt dass LR teilse hohe PRocessorauslastung im Leerlauf verursacht auch wenn alle Prozess wie Gesichtererkennung etc abgeschalten sind. Jemand anderes mit ähnlichen Beobachtungen?

Nachdem ich zunächst damit spekuliert habe für die viel gelobte Geschwindigkeitsverbesserung ins Abomodell einzusteigen, werde ich mir das jetzt jedenfalls sparen. 140€ / Jahr haben aktuell keinerlei Mehrwert für mich.

Gruß, Klaus
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 13:28   #153
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen

Bei der ausufernden Paranoia der NSA und zahlreicher weiterer amerikanischer Sicherheitsdienste muss man davon ausgehen, dass bereits jetzt oder in naher Zukunft die Bilderarchive auf terroristische Inhalte gescannt werden. Google arbeitet ja ganz offen an der Bildersuche. (http://images.google.de) Wie weit die Möglichkeiten der NSA bereits jetzt schon gehen, ist nicht bekannt.
Ich bin da zwar grundsätzlich komplett anderer Meinung bzgl. der Empfindlichkeit bei der Datensicherheit (wird maßlos überschätzt), aber zum Thema Bildersuche:

Die neue Version bietet zwei sehr interessant Features: Gibt man in das Suchfeld in Adobe LR CC z.B. "Kuchen" ein, erhält man eine weitgehend gute Auswahl der eigenen Bilder, auf denen ein Kuchen ist. Nur Kirchen werden gerne noch mit Schlössern,... verwechselt, aber das kann man sicher nachsehen.

Was ich NB auch witzig finde: Wenn man das Web-Interface zu LR CC aufruft (also ohne irgendwelche Downloads) und dort die Beta-Technologien zulässt, kann man die SW aus einer bestehenden Sammlung die XX besten Bilder auswählen lassen. Finde ich interessant anzusehen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 14:42   #154
Windbreaker

Zitat:
Zitat von hardcontroller Beitrag anzeigen
Ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann ist der Geschwindigkeitszuwachs. Vor allem in der Bearbeitung geht bei mir gar nichts schneller als bisher - Gefühlt sogar eher langsamer.
Deine Anmerkung kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft CC Classic wesentlich flüssiger und in der Bearbeitung bleiben die Regler nicht mehr hängen wie bei der Vorgängerversion.

Ich habe jetzt wirklich nicht den schnellsten Rechner und bisher musste ich oft eine Sekunde oder mehr warten, bis eine Reglerveränderung tatsächlich eine Reaktion ergab. Teilweise ließ sich der Regler gar nicht bedienen. Das ist jetzt weg.

Also ich kann zumindest für CC Classic sagen: Wesentlich schneller als bisher.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 17:51   #155
baerle

Bei mir läuft CC Classic auch merklich schneller als vor dem Update. Bin mit der Abo-Version mehr als zufrieden. Die Cloud nutze ich nicht.

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2017, 17:53   #156
wanderer2022

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von hardcontroller Beitrag anzeigen
Ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann ist der Geschwindigkeitszuwachs. Vor allem in der Bearbeitung geht bei mir gar nichts schneller als bisher - Gefühlt sogar eher langsamer.
Dazu kann ich feststellen teilweise, die Bearbeitung ist schneller, allerdings der ram Verbrauch nach wie vor exorbitant. Egal was ich mache, es reicht auch LR nur offen zu haben, es wid immer langsamer und dann kommt: Nicht genug Arbeitsspeicher....
Das ist jetzt nicht ganz das was ich mir erwartet hatte.
Alt 22.10.2017, 17:58   #157
nex69

Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Egal was ich mache, es reicht auch LR nur offen zu haben, es wid immer langsamer und dann kommt: Nicht genug Arbeitsspeicher....
Also diese Meldung habe ich noch nie gesehen wegen Lightroom. Wieviel RAM hast du denn und benutzt du ein 64Bit OS?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:27   #158
heischu

Zitat:
Nicht genug Arbeitsspeicher....
Wie viel RAM hat dein Computer denn überhaupt?
Alt 22.10.2017, 18:33   #159
conradvassmann

Zitat:
Egal was ich mache, es reicht auch LR nur offen zu haben, es wid immer langsamer und dann kommt: Nicht genug Arbeitsspeicher....
So einen Rechner hatte ich früher auch mal...
Alt 22.10.2017, 18:34   #160
MaTiHH

Nu, die Meldung kenne ich auch. Auf einem 16GB MacBook Pro (2017). Ich kann sie provozieren, wenn ich viele Sync-Vorgänge mit der Cloud provoziere (also gleichzeitig RAW vom Table sende und größere Sammlungen für Mobile freigebe).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln