![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Panoramafreiheit in Gefahr (war: Eu verbietet Facebook Fotos vor Gebäuden?) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#151 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
|
Ich bin auch der Ansicht, dass jeder Zoo, jedes Museum, jede Ausstellung für sich entscheiden kann und darf, ob fotografiert werden darf oder nicht.
Toll finde ich die Regelung, wie z.B. im Zoo Landau. Es darf fotografiert werden, nur muss man bei Veröffentlichung den Zoo nennen, wo die Aufnahmen entstanden sind. Ähnlich ist es in Völklingen im Weltkulturerbe, dort darf man fotografieren und veröffentlichen. Nur kommerziell dürfen die Fotos nicht genutzt werden oder erst nach Genehmigung. So weit finde ich das absolut ok. Gruß Wolfgang
![]() |
#153 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Aber wir schweifen wieder ab. Hier geht es eigentlich um Panoramafreiheit und nicht um Zoos oder Murmeltiere, so lustig und unterhaltend letzteres Thema auch ist.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (05.07.2015 um 10:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#154 |
|
wobei, wenn ich den Spiegelbericht richtig verstanden habe, geht es genau um die Situation? Bilder für den Eigengebrauch ja, für die kommerzielle Nutzung nein oder nur mit Genehmigung.
Klar, gibt es da wieder Lobbiisten, die ne Menge Geld verdienen wollen und das über entsprechendes Geld das EU Parlament auf Ihre Seite bringen wollen.
![]() |
#155 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ein Problem könnte aber dennoch auch für Hobbyfotografen entstehen, da es heute üblich ist, seine Bilder auf Facebook und anderen Plattformen zu zeigen. Und mit dem Hochladen auf Facebook überträgt man seine Nutzungsrechte und gestattet auch die kommezielle Nutzung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
|
Auch für die komerzielle Nutzung wäre es schlecht. Man stelle sich vor, es soll in Film mit einer der beliebten Verfolgungsfahrten in einer Stadt gedreht werden. Wenn man da von jedem Gebäude erst eine Genehmigung braucht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#157 |
ehemaliger Moderator
|
Das wollte ich auch nicht bestreiten.
Aber offensichtlich scheint ja die Vernunft zu siegen.
![]() |
#158 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#159 |
|
Von den neun von mir angeschriebenen MdEPs kam zumindest eine Antwort.
Immerhin. ![]() Nach kurzem direkten Austausch mit dem MdEP ging es dann über sein Büro weiter. Letzte Aussage von dort war: '... haben sich so gut wie alle Fraktionen darauf geeinigt, den umstrittenen Absatz zur Panoramafreiheit aus dem Berichtsentwurf herauszustimmen. ... in diesem Sinne für den Erhalt der Panoramafreiheit und gegen die Aufnahme dieses Absatzes aussprechen. Damit bestünde dann auch ohnehin keine Notwendigkeit, den Begriff "non-commercial use" oder andere unbestimmte Rechtsbegriffe näher zu definieren...' Wenn ich das richtig verstehe, heisst das, als Vorschlag des Parlaments soll in Bezug auf die Panoramafreiheit Alles beim Alten bleiben. Also die je nach Land unterschiedlichen Regelungen. Was dann die Kommission als Gesetzesentwurf vorlegt, muss man für den Herbst erstmal abwarten.
![]() |
#160 |
|
Mein angeschriebener MDEP hat - wie zu erwarten war - nicht geantwortet.
VG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|