Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 12:13   #1571
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Hmm, so eine Kamera könnte durchaus interessant sein, da die DSLRs (vermutlich nicht zuletzt durch den Spiegel) doch relativ laut sind, was manchmal schon störend sein kann.
wenn die Hersteller wieder etwas mehr in die Spiegelmechanik, Dämpfung und den Verschluss investieren würden, wäre der längst nicht so laut wie bspw. derjenige der D7D. Als Referenz stelle ich mal die alte XD-7 in den Raum... wunderschön sanfter und ruhiger Spiegelschlag.
Alt 07.06.2007, 12:50   #1572
Ackbar

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman Beitrag anzeigen
wenn die Hersteller wieder etwas mehr in die Spiegelmechanik, Dämpfung und den Verschluss investieren würden, wäre der längst nicht so laut wie bspw. derjenige der D7D. Als Referenz stelle ich mal die alte XD-7 in den Raum... wunderschön sanfter und ruhiger Spiegelschlag.
Die war leider vor meiner Zeit und die Kameras, die ich bisher gehört habe waren alle relativ laut (ich meine natürlich nur die SLRs). Und ich habe auch schon ein paar Situationen gesehen, wo diese Lautstärke störend war.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:02   #1573
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Die war leider vor meiner Zeit und die Kameras, die ich bisher gehört habe waren alle relativ laut (ich meine natürlich nur die SLRs). Und ich habe auch schon ein paar Situationen gesehen, wo diese Lautstärke störend war.
Der Spiegel ist für mich das kleinste Problem

Da waren dann noch die ganzen Touris mit ihren Taschenknipsen und der "elektronischen Spiegelgeräusche". Wahnsinn, in der Frauenkirche gibt das ein unvergleichliches Konzert.

Oder auch das Vorblitzen, damit die Knipse auch ja fokusieren kann
Alt 07.06.2007, 13:20   #1574
Blackmike

Damals hatten die verschlüsse aber alle noch eine X-Sync von 1/60, die Pro´s kamen grade mal auf 1/125, und bei den meisten Modellen dieser Zeit war schnellste Zeit eine 1/1000. Und die Verschlüsse waren alle noch die guten alten Tuch-Schlitzverschlüsse.

heute haben wir X-Syncs (ohne Tricks wie elektronischen "Verschluß") von 1/200 bis 1/250, die schnellsten zeiten liegen selbst bei Einsteigercams bei 1/4000, Zeiten, die zu Zeiten einer XD7 nur die absoluten Profimodelle schafften.

Heute aben alle Metalllamellenverschlüsse und die sind nun mal was lauter.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:07   #1575
pansono

Das die Metalllamellenverschlüsse etwas lauter sein könnten als Tuchverschlüsse kann ich mir ja schon vorstellen. Wobei eine XD7 glaub ich ein Metalllamellenverschluß hat (mein Vater hat noch eine und ich hab auch mal ein paar Filme damit belichtet).
Das Auslösegeräusch ist wirklich Sahne pur. Es ist leise und klingt einfach satt - so wie eine mechanisch gute Konstruktion aus präzisen Teilen halt zu klingen hat.
Also genug des Lobes für den genialen Klang der XD7 - ich kaufe eine Kamera ja nicht um damit Töne zu machen. Aber die Schläge die die DxDs von sich geben hätte man wirklich dezenter gestallten können (manchmal bei Veranstaltungen oder bei Tieraufnahmen stört es schon etwas) zumal ja auch sowohl Spiegel samt Schwingmechanik, als auch Verschluß ein gutes Stück kleiner sind als bei den alten KB SLRs.
Ich hatte letztens mal kurz eine EOS 30D in der Hand (zwar neuer aber doch so in etwa in einer Klasse mit der D7D) und die war erheblich leiser. Es geht also.

Naja wie dem auch sei - meine D5D bleibt erstmal noch ne Weile.
Alt 07.06.2007, 14:17   #1576
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Das Auslösegeräusch ist wirklich Sahne pur. Es ist leise und klingt einfach satt - so wie eine mechanisch gute Konstruktion aus präzisen Teilen halt zu klingen hat
Hört auf mit dem ******!!

Ich hab schon bei eBay nachgeschaut...
Reichlich im Angebot...
Meine Frau bringt mich um wenn ich auch noch ne MF Ausrüstung kaufe...

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:27   #1577
pansono

Ich würde mir auch grade keine neue XD7 kaufen - einfach weil ich mich mittlerweile schon sehr an die digitale Bildbearbeitung und die schnelle Verfügbarkeit der Bilder gewöhnt habe.
Wenn man aber ab und an Aufnahmen machen will, bei denen es nicht auf Schnelligkeit ankommt (Landschaft, Studio, Tabletops....) macht sie wirklich viel Spaß. Habtisch einfach gut, wie gesagt ein guter Klang und ein perfekter Sucher mit Schnittbild und Waben. Ist halt mehr Photographieren zum genießen und nichts für schnelle Situationen.
Naja wenigstens ist sie nicht mehr teuer, falls man schwach wird (hab grad gesehen das es die XD7 auch in ganz schwarz gibt - finde ich aber nicht so schön).
Alt 07.06.2007, 21:25   #1578
Hansevogel

Von 1978 bis 2003 habe ich mit der XD7 fotografiert. Ein Spitzenteil.
Einmal in der Woche kommt sie mit dem 1.7/50 ans Auge und ich erfreue mich an dem Sucherbild. Auslösen... sie wird lauter, die Spiegeldämpfung läßt nach. Darf sie auch nach der Zeit.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 00:29   #1579
dino the pizzaman

bez. schnelleren Verschlusszeiten: bei digitalen Kameras sollte ja das eh kein Prolblem sein, da kann mans ja auch elektronisch lösen... ergo sollten leisere Verschlüsse ohne Probleme möglich sein, wag ich jetzt einfach mal zu behaupten. Bei Crop-Kameras mit kleinerem Spiegel (und somit weniger zu bewegender Masse, bez. Spiegel und Vorhang) sowieso. Und ja die XD-7 hat doch einen Metallverschluss? Ich könnt ja nachschauen aber da ist gerade ein Film im weg... ich brauch sie doch noch ab und an. Schönes Ding, vorallem die Objektive gefallen mir: wunderbare Abbildungscharakteristik, vorallem das 58/1.2... nettes Ding. Geb ich nicht mehr her
Alt 09.06.2007, 13:52   #1580
rmaa-ismng
Gesperrt

...NA ALSO GEHT DOCH CMOS-Sensoren... Ich wusste es!!
Erste Details der neuen Kamerageneration schließe ich aus dieser Meldung...

Hier der Link

Wer schließt sich mir an...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln